Was muss ich als nach Wechsel von ATI auf Nvidia AMP Extrme 1070 im Treiber einstellen?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend,

falls ich hier falsch sein sollte, darf das Thema gern verschoben werden :-)
Habe vor kurzer Zeit auf Nvidia gewechselt. Gibt es etwas, was im Treiber einstellen kann um die Grafik im Spiel noch zu verbessern? Sollte ich gleich im Vorfeld auf "Qualität" klicken? Oder Anwendung steuert alles?
Danke für eure Hilfe am Sonntag Abend :-)

Jedes Spiel hat ein Grafikmenü. Im Optimalfall stellt man die Grafikoptionen dort ein. Also im lass im Treiber mal alles auf “anwendungsgesteuert“, bis auf weiteres.

Es gibt leider keine einzige Einstellung, bei der man pauschal empfehlen kann, sie zu verändern.

Also lass alles auf Standard und stelle nur nach bedarf um.

Ion empfiehlt in seinem Thread, z.B. 16x AF sowie HQ-AF immer aktiv zu lassen.

Ich würde dir davon abraten. Forciertes 16x AF verschlechtert in manchen Spielen das Bild und oder kostet relativ viel zusätzliche Leistung obwohl sich die Qualität trotzdem nicht verbessert..
In Rocket League oder z.B. Far Cry 4 findet mit 16x AF eine art "überfilterung" statt, die Texturen flimmern und rauschen lässt. In Witcher 3 bringt 16x AF keine bessere Bildqualität, da das Spiel schon 16x AF nutzt. Dafür verlierst du spürbar an Performance, wenn du AF über den Treiber forcierst.

HQ-AF funktioniert z.B. in BF1 nicht und sorgt dafür, dass sämtliche Texturen extrem matschig werden.

Man kann das ganze jetzt natürlich umgekehrt machen und die Verbesserungen nach Bedarf wieder für einzelne Spiele deaktivieren, aber wenn du keine Lust darauf hast, dann lass alles einfach auf auf den voreinstellungen.

Natürlich sind DSR oder die Optionen bei der Texturfilterung schöne Spielereien und man kann die Qualität je nach Spiel auch sichtbar steigern. Aber hier ist testen angesagt. Als Ausgangsbasis bzw. globalen Standard würde ich jedenfalls IMMER die von Nvidia voreingestellten werte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück