Was meint ihr? GTX 275 1 GB / 2 GB oder doch 5850?

Welche GPU ist die passende für mich?

• Umfrageteilnehmer
    22

Yondaime

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da ich vor dem Kauf eines neuen PCs stehe (als Zeitpunkt habe ich mir bis spätestens Mitte Oktober vorgestellt), ich aber gerade in einer Art Zwickmühle stecke, was die wichtigste Komponente des Systems, die Grafikkarte, angeht, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Zuerst einmal mein geplantes System:

CPU: Core i5-750 mit Prolimatech Megahalems
MoBo: MSI P55-GD65
RAM: G.Skill Ripjaws PC12800 Cl7
NT: Tagan Piperock 500W
HDD: WD Caviar Blue 640 GB
DVD: LG GH22

Monitor: momentan ein Samsung HD-Ready 26" (also 720p), im neuen Jahr wird ein 24" TFT gekauft.

Folgendes: Ich schwanke momentan zwischen 3 Varianten:

Variante A: Gainward 275 GTX Golden Sample 896 MB (~180€) UND 70€ beiseite legen

Variante B: Zotac 275 GTX 1792 MB, Referenzdesign UND 40€ beiseite legen

Variante C: ATi 5850 (250€) kaufen, kein Geld beiseite legen

Die Karte sollte am besten 1 Jahr halten, danach will ich sie wieder verkaufen. Ich möchte die Karte übertakten (gibts da Tipps welche Marke / (Referenz-) Design), würde gerne auch diverse Texturmods ausprobieren.

Da ich mich nicht wirklich so gut in der Materie auskenne, bin ich auf Eure Meinungen gespannt. Vielen Dank für Eure Antworten!

Edit: Absolute Schmerzgrenze liegt bei 250€, leistungsmäßig unter eine GTX 275 möchte ich eigentlich nicht gehen!

AW: Was meint ihr? GTX 275 1 GB / 2 GB oder doch 5850???

Die Frage die du da stellst ist wirklich interessant. Leider wird sie dir jetzt niemand beantworten können da die 5850 noch nicht auf dem Markt ist bzw Benchmarks existieren. Warte am besten noch ein paar Tage, dann kannst du dir deine Frage sogar selbst beantworten. =)

Grüße

Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass die 5850 etwas über dem Niveau einer GZX 285 liegen wird. Und wie sieht es bei der Entscheidung zwischen A und B aus? Würde mir auch schon weiterhelfen!

Eine Meinung hast du ja jetzt *g* Ich glaube auch das die 5850 einige Vorteile mit sich bringt aber erstmal abwarten. Bei der GTX 275 präferiere ich die Zotac 275 GTX mit 1792 MB. Gigabreit bringt ja bald auch noch eine interessante. Je nachdem wie sich die Preise entwickeln kannst du dann weitersehen. Aber jetzt würde ich wie gesagt noch nicht zuschlagen, auch wenns reizt. ^^

Oh und die 1792MB da ich in hohen Auflösungen zocke und sie auch noch ein wenig drin bleiben würde.

Naja, also wenn du sie in nem Jahr wieder verkaufen willst, reicht eig. ne GTX275.
Die 5850 ist natürlich besser, aber eben auch teurer.
Ich würde die GTX275 mit 896mb nehmen und in nem Jahr dann ne NvidiaDX11

Stimmt, je nachdem was du damit machen willst. Sobald die Nvidias günstiger geworden sind schlage ich da zu und gebe die andere Karte an meinen Bruder ab, damit wird sie noch ne ganze Weile genutzt. Die 5850 hätte da natürlich, für mein Bruderherz, auch den Reiz das sie DX 11 schon unterstützt. Auch wenn man es vorerst nicht braucht. Ob ich dann wechsle kommt auch darauf an wie sich die Karte dann noch macht usw... aber das ergibt sich schon noch ;)

Die Frage, die mich interessiert ist die, ob ich die 1792 MB Variante brauche und wie die Übertaktbarkeit und Lautstärke der Zotac im Vergleich zur Gainward ist. Texturmods würde ich schon gerne ausprobieren.

Die Zotac hat außerdem noch Race Driver: GRID mit dabei.

Primär interessiert mich, ob ich die 1792 MB Variante wirklich brauche oder ob die 896 MB reichen. Gerade im Hinblick auf Texturmods fehlt mir da etwas der Überblick, bei den Normalversionen reicht ja bis auf wenige Ausnahmen eine 896 MB GPU.

Ob dus brauchst musst du selbst entscheiden.

"bei den Normalversionen reicht ja bis auf wenige Ausnahmen eine 896 MB GPU"

Damit hast du dir deine Frage ja schon beantwortet. Bei hohen Auflösungen mit AA kanns da knapp werden. Wenn du sie aber eh nicht lange möchtest musst du für dich entscheiden ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht. Ansonsten kannst du zur Palit oder Gainward greifen.

Die ATI Karte ist offenbar noch günstiger als vermutet... ich spüre da eine Tendenz *g*

hmm... also 250 Euro werden nicht alle HD 5850 kosten...

Die Club 3D version z.B. ist zwar noch nicht verfügbar, aber schon gelistet, und das für "günstige" 203 Euro.

Club 3D Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (CGAX-58524IDP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist momentan die billigste und ich denke wenn die Karten (anfang bis mitte oktober) bei vielen Händlern lieferbar ist, werden die anderen Modelle auch günstiger werden...

dann werd auch ich mit aller wahrscheinlichkeit meine 8800 GTS 640 in ruhestand schicken^^

Hmmm...also um die 200€ wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Andererseits hat die Zotac gleich 2 Spiele mit dabei. Weiss jmd. von euch, wie lange die Nvidia Aktion mit Batman: Arkham Asylum gehen soll?

Und ihr sagt: Wenn ich mit Texturmods spiele, dann lohnt sich eine 1792 MB Variante?

Also bei Texturmods würde ich evtl. auch zur 1,7 GB Version greifen.
Ich glaube ich hab irgendwo gelesen, dass die Texturen von den Entwicklern oft schlecht aufgelöst sind, aber mit Shadern wieder aufpoliert werden, das braucht dann weniger Speicher sieht aber schlechter aus als bei Texturmods, die hoch aufgelöst sind UND aufpoliert werden, deshalb brauchen sie viel Speicher.
Kann auch sein, dass davon hier jetzt nix stimmt, aber ich meine es i-wo gelesen zu haben.
Aber solltest du mit Texturmods eher zur 1,7 GB greifen.

So, hab mal B angeklickt.
Auf die neue ATI würde ich nicht setzen, da die am Anfang zu teuer sein wird, außerdem hat die den Referenzkühler und der war bei ATI noch nie gut.

Da du die Karte sowieso nur ein Jahr behalten willst, kannst du dir ja dann eine DX11-Karte kaufen und die Variante mit doppelten VRam deswegen, weil du dir ja einen neuen Monitor zulegen willst.

Auf die neue ATI würde ich nicht setzen, da die am Anfang zu teuer sein wird, außerdem hat die den Referenzkühler und der war bei ATI noch nie gut.

stimmt nur bedingt...

bei der HD 4xxx war der referenzkühler größtenteils wirklich schlecht...

bei der neuen scheint es sich aber deutlich gebessert zu haben...

pcgh.de schreiben in ihrem test:

" Positiv ist auch, dass die HD 5870 trotz ihrer Leistung sowohl leise als auch sparsam ist: Insbesondere die 2D-Lautheit (0,5 Sone) und Leistungsaufnahme (20 Watt in 2D und 130 Watt in 3D) sind hervorragend."

Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test - Radeon HD 5870 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte

und dann noch:

" Die relativ unauffällige Lautstärke und die guten Temperaturwerte unter Last machen die Radeon HD 5870 Karte zu einem interessanten Übertaktungsobjekt. "

Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test - Radeon HD 5870 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte

Also glaube ich dass man mit dem neuen Kühlerdesign durchaus zufrieden sein kann...

p.s.: ich persöhnlich finde gute 200 Euro für die Club 3D HD 5850 nicht gerade teuer, da die mit der GTX 285 mithalten kann, wenn nicht besser ist... mal sehen

Zurück