Was mach ich falsch

crashpat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Nachdem ich mein System mal wieder erneuert hab, wollt ich doch auch mal sehen wieviel man da so herausholen kann.
Hab jetzt
3570K auf Gigabyte Z77-D3H
Gainward GTX 670 Phantom
8Gb G.Skill Trident X
Win 8 - 64
Treiber 320.18

Hab dann die PCGH Ausgabe 06/2013 zur Hand genommen und bei der Graka mal vorsichtig erhöht mit dem
mitgelieferten Experttool. (auf 1100 / 3100)

3DMark 11 oder der interne Test von Metro Last Light laufen zwar an, bleiben aber nach kurzer Zeit hängen.
Ich bekomm die Meldung das der Grafikkartentreiber nicht mehr funktioniert hat und zurücksetzt wurde.
Die Graka hatte zu diesem Zeitpunkt um die 50 °C. Lüfter kaum hörbar, aber er läuft.
In den Standarteinstellungen läuft alles prima durch.
Kann mir jemand sagen wo hier mein Problem liegt?

Vielen Dank im vorraus.
der Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die erwähnten Werte stumpf übernommen oder hattest du dich herangetastet in kleinen Schritten? Generell gibt es keinen garantierten Takt den alle erreichen, dazu eben auch die individuelle Kühlung. Einfach vorsichtig herantasten und bei Fehlern ein paar MHz zurücknehmen

Hallo

Also ich hab im Artikel in der Liste was von 1202 / 3400 gelesen. Da hab ich dann mal mit der Hälfte angefangen.
Standarttakt war dabei 1002 / 3004.

Ich hätte eigentlich mit Grafikfehlern oder einem eingefrorenen System gerechnet. Kannte ich ja schon von früher mal.
Aber ein abgeschmierter Treiber war das letzte mit dem ich gerechnet hätte.
Dann geh ich mal noch ein bissl runter und mal sehen was passiert.

Beste Grüße

Denke nicht, dass es am Tool liegt.
Dass die Treiber abstürzen ist was total normales ---> Besonders dann wenn man übertaktet. Ist ja auch gar nicht weiter schlimm.
Bei den Grakas muss man Glück haben.
Du hast wsh einfach nur ne Karte erwischt die nicht so viel mitmacht. Werte im Internet oder auch in der PCGH sind wenn ja sowieso nur Richtwerte. Wie schon gesagt, taste dich langsam ran. Und dann nicht nur mit dem 3D mark testen. Ruhig mit Metro.
Was in einem benchmark läuft, ist noch lange nicht Spiele stable.
Viel Erfolg noch :) Und berichte ruhig wie viel Mhz du denn nun drauf packen konntest.

das "Expertool" hat bei meiner GTX 660ti damals nie richtig die Spannung gehalten.......Was ich auch gerade wieder an NVInspector mit einer EVGA 660 festgestellt habe. MSI Afterburner bzw. mein Tip OC-Guru 2 von Gigabyte!
Lass doch mal mit GPUZ aufzeichnen oder mit kl. Screen nebenher laufen.

Ich bin kein experte in Sachen GPU übertaktungen aber ich kann dir soviel sagen, dass ich persönlich die Finger vom neuen Treiber lassen würde. In den Nvidia Foren wurde schon sehr viel über Abstürze FPS Drops, Temperaturanstiege und teilweise abgerauchte Karten berichtet (Kann ähnliches berichten und bin jetzt wieder zufrieden auf 314.22

Bei dem momentanen nvidia Treiber kann das Problem an vielen Dingen liegen, ich persönlich würde sie mit 320.18 auch nicht übertakten...

@vinyard
Das Expertool ist Version 8.9c

Das OC-Guru 2 werd ich mal testen. Mal sehen wie sich das verhält.

Beste Grüße

Zurück