Was kosten Grafikkarten in der Herstellung?

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mich interessiert es mal, was die Grafikkarten eigentlich in der Herstellung kosten!

Da die Grafikkarten selbst ja immer ziemlich ähnlich aussehen aber trotzdem riesige Leistungsunterschiede haben bin ich auf die Frage gekommen..

Ein großer Teil des Preises ist wahrscheinlich die vorangegangene Entwicklung der Technik innerhalb der Karten, oder?

Natürlich ist die Frage schwer zu beantworten aber so eine grobe Einschätzung kann hier bestimmt der eine oder andere abgeben! Bin gespannt! :D

Ich glaube gemeint ist, was sie den Hersteller kosten und zu welchen Preis sie dann letztendlich angeboten werden, oder?

Meinst du die Materialkosten oder was? Es ist ja nicht nur die Entwicklung oder die Ausbeute bei den Chips usw. sondern auch massive Kosten die mit der Karte selbst nix zu tun haben wie zb das Klopapier oder die Parkgebühr eines Laufburschen von einem Zulieferer. Generell ist der Marktpreis etwas was sich schon in der Kalkulation niederschlägt bevor auch nur ein Finger gekrümmt wird.

"Kosten" ist ein weites Feld. Die Firmen verdienen sich nicht dumm und dusselig. Schau Dir die Geschäftsberichte an. Wenn Du im allerbesten Fall von 20% EBIT ausgehen würdest, wären die durchschnittlichen Gesamtkosten der Karten 80% vom Verkaufspreis. Was Du vermutlich meinst wäre der Deckungsbeitrag, den eine zusätzliche Karte kostet. Das wird minimal sein, irgendwas unter 20,-$, ist nicht viel Material, Energie und Arbeitslohn. Aber wie sollen die Entwicklungskosten und die Anlagekosten sonst umgerechnet werden, wenn nicht über den Preis?

Hier findest Du genaue Zahlen, meine 20% waren zu hoch geschätzt, es waren 2015 ca. 16%.
NVIDIA Bilanz, Gewinn und Umsatz | NVIDIA Geschaftsbericht

Ja, ich meine die Materialkosten. Ich würde einfach gerne wissen was ich in meinem PC hab und was ich für die Entwicklung, die Mitarbeiter, den Support etc bezahlt habe.

Die Karte selbst scheint ja auch nicht all zu teuer zu sein, weil die meisten Anbieter sehr offen mit der Garantie umgehen und du sehr schnell eine neue zugesendet bekommst.

Ja, ich meine die Materialkosten. .
Nur das Material? Das sind ein paar Cent, 1 kg wiegen die Karten, da kommst Du auf unter 5,-€ für Platine, Stahl, Silizium, Aluminium, Elektrolytmasse der Kondensatoren, etwas Kunststoff, Kupfer, Gold, ....
Das ist aber eine völlig unbedeutende Größe. Die Chipherstellung ist das teure, das sind Anlagen für einige hundert Millionen....

Ja, ich meine die Materialkosten.
Das sind ja Peanuts und haben mit dem Wert nix zu tun. Der Löwenanteil dürfte wohl dem Marketing zufallen da weder in Deutschland noch in der EU gefertigt wird was die Lohnkosten hochtreibt. Auch hat die Garantie damit nix zu tun, genauso wie ich Gewinne einsacke kann ich auch im Gegenzug Verluste durch Garantieleistungen geltend machen. Fange einfach mal mit einem Brötchen an mit der Kalkulation

Ja, ich meine die Materialkosten. Ich würde einfach gerne wissen was ich in meinem PC hab und was ich für die Entwicklung, die Mitarbeiter, den Support etc bezahlt habe.

Die Karte selbst scheint ja auch nicht all zu teuer zu sein, weil die meisten Anbieter sehr offen mit der Garantie umgehen und du sehr schnell eine neue zugesendet bekommst.

Das ist genau das, was interessierterUser meinte: ein zusätzliches Exemplar einer Karte kostet quasi nichts. Was kostet sind "die großen Dinge": Entwicklung der Technik dahinter, die Lohn- und (sofern vorhanden) Lohnnebenkosten, die PR... das muss ja, genau wie die Materialkosten, die Kosten für Zulieferer, für Logistik etc. alles irgendwie wieder reingeholt werden (im Zweifelsfall auch als Mischkalkulation). Einzelne kulant geregelte Garantiefälle fallen da kaum ins Gewicht bzw. sind ja auch schon wieder ein Verkaufsargument (siehe EVGA-Empfehlungen hier im Forum).

ich denke dass die preise in deutschland sehr wohl mit der gewährleistung und garantie zu tun haben, ebenso wie mit dem grosszügigen rückgaberecht.

Und was ist jetzt mit dem Unterschied zw. z.B. einer GTX 960 und einer 980Ti ?

Gibt das in der Herstellung / Material große kostenunterschiede?

Fängt doch schon mit der Platine an, dazu eine andere Stromversorgung, RAM Plätze usw. Schaue dir einfach mal die Karten an. Alleine der Grafikchip hat schon eine andere Güte bzw ein anders Modell wo schon alleine durch die Leistung die Ausbeute sinkt. Auch viele Modelle bedeuten viel Lager mehr Kapazitäten usw. Großzügige Garantien sind eher Marketing und Kundenbindung und der Rest wird vom Gesetz vorgeschrieben. EVGA mag ja was bieten aber wer sich das mal richtig ansieht wird feststellen das es da auch nix für Lau gibt und man sich deren Gebaren unterwerfen muss.

Wenn man die Wertschöpfungskette zurückrechnet wird eine GTX 980Ti vom reinen Material bei 50-75 Dollar liegen. In der Urproduktion ist ein Artikel noch nicht teuer. Nach der Verarbeitung und Veredelung, sowie den Gewinnaufschlägen der einzelnen Produktionsschritte und den anfallenden Steuern wird ein Artikel erst teuer.

Und gleich kommen die Ersten die dann die aktuellen Verkaufspreise als Wucher erachten:lol:

Ich würde mir eher Gedanken machen, wie man sich z.B. was zu Essen machen kann, was in der Urproduktion superbillig ist. Eine Pizza im Doppelpack für 2,49€ beim Aldi dürfte im Schnitt nur ~15 Cent/Stück an reinen Materialkosten haben. :ugly:

(Ich esse sie aber auch....^^)

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt mit dem Unterschied zw. z.B. einer GTX 960 und einer 980Ti ?

Gibt das in der Herstellung / Material große kostenunterschiede?
es werden Chips produziert, die eine sehr hohe Ausschußquote haben, nur sehr wenige schaffen es in eine GTX 980, der überwiegende Teil geht in die GTX 970, ähnlich ist es mit Titan und GTX 980TI, oder GTX 960 und GTX 950. Gäbe es die jeweils kleine Variante nicht, würden viele Chips entsorgt werden müssen. Die Chipfläche von Titan zu GTX 980 zu GTX 960 wird auch immer kleiner, damit ist der Prozess erheblich einfacher und billiger. Der Rest auf der Platine einer GTX 980TI ist auch erheblich komplexer als bei einer GTX 960. Der Preis ist wegen der geringen Stückzahl gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee bei den Billigpizzen sind die Gewinnmargen extrem gering, hab ich mal in einer Reportage gesehn.

Die Gewinnmargen beschreiben idR aber nur die Marge vom Bareinkaufspreis + Handlungskosten bis zum Nettoverkaufspreis. Ich schätze auf einen reinen Bareinkaufspreis von ca. 1,60€ bei 2,49€ Bruttoverkaufspreis.
Vor dem Bareinkaufspreis kommt ja noch eine Menge davor. So, genug über Pizza geredet, sonst bekomme ich Hunger...XD

Hallo,

meist ist es so das bei ähnlichen Produkten die kosten relativ gleich sind allerdings für den Hersteller wesentlich Profitabler sind.
Meine Annahme ist fiktiv und soll nur als Beispiel dienen: Nvidia mit einer Titan genau so viel verdient wie mit 150 960er. Die größten Kostenblöcke sind meist F&E sowie der gesamte Vertrieb.
Vom reinen Material Wert wird da kaum ein Unterschied sein. Wahrscheinlich max im 1 stelligen % Bereich.

ich denke dass die preise in deutschland sehr wohl mit der gewährleistung und garantie zu tun haben, ebenso wie mit dem grosszügigen rückgaberecht.

Zu tun haben sie natürlich damit. Aber ich bezweifle, dass sie einen sehr großen Einfluss haben. Bei manchen großen Versandhändlern ist es bspw. so, dass viele Artikel quasi ohne Prüfung ersetzt werden. Weil allein der Aufwand für Prüfung und Bearbeitung teurer wäre, als ein ungeprüfter Tausch/Geld-zurück. Ab gewissen Schwellenwerten, wenn Skaleneffekte richtig zum Tragen kommen, machen Einzelfälle (wieviele Grafikkarten eines Typs werden im Schnitt reklamiert? Vielleicht 5% wenn's hochkommt? Dabei nicht vergessen dass dieses Forum und seine User alles aber nicht stellvertretend sind :ugly: ) nicht mehr viel aus.

/edit: natürlich hinkt das ein bisschen, weil Händler natürlich nochmal eine andere Ebene sind als die Hersteller...

Zurück