• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich behalten, was sollte erneuert werden?

thrylos666

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich wollte langsam mal meinen PC nach und nach aufrüsten, aber würde natürlich gerne wissen, welche Teile ich behalten kann, und welche als erstes ausgewechselt werden sollten.
Meine Specs sind:

Mainboard: MSI Z97-G45 GAMING
CPU: Intel Core I7-4790k
RAM: G.Skill Aegis DDR3-1333
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Aufrüsten is eigentlich nicht nötig..

Wobei genau hängt es denn?

Wenn es nur um Zocken geht, könntest du die Grafikkarte Upgraden und gegebenenfalls das Netzteil...

Falls du 8GB hast könntest du nochmal 8GB aufstocken, oder gleich ein neues 16GB kit kaufen.

Welches NT läuft bei dir aktuell?

Lg

Gesendet von meinem LG G5 via Tapatalk

Der PC ist zum gamen gedacht und ich wollte mal wieder anfangen aktuelle Titel zu spielen. Ich hab 16GB Ram und ich hab als Netzteil das Corsair VS Serie V650.

Wenn es ne AMD Karte werden soll : auf Vega warten
Soll es Nvidia werden : alles ab 1070 aufwärts
Netzteil nen Be Quiet... Dingsbums pro 10... Da wissen die Profis hier besser beschoid. ;)
Natürlich ist es nicht uninteressant zu wissen was das Sparschwein sagt und in welcher Auflösung und wieviel FPS du zocken willst.

Ich bin mir beim Netzteil jetzt gerade nicht so sicher aber ich glaube das VS ist brauchbar. Den Speicher würde ich durch schnelleren RAM ersetzen, 2400er dürfte mit deiner CPU funktionieren und eine neue Grafikkarte rein. Das sollte reichen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Das Netzteil ist zwar jetzt nicht so alt aber schon nen recht billiges guppenreguliertes Netzteil, ich würd da eventuell auch mal einen Austausch in Erwägung ziehen.

Was willst du denn konkret "Gamen" die R9 290 is in Full HD eigentlich gut dabei und der Prozessor sollte in jedemfall noch ausriechend sein, der lohnt noch am wenigsten.

Etwas schnellerer RAM (RAM OC wäre ne günstige Möglichkeit), den Prozessor Übertakten wenn nicht schon geschehen und wenn die GPU limitiert ist alles ab ner GTX 1070 ein guter Sprung, eventuell Vega wenn die denn mal erscheint... alles darunter lohnt nicht wirklich.

Wüsste jedoch gerne wo es hakt oder soll das nur nen prophylaktisches Upgrade werden? Das würde keinen Sinn machen.

Jau, schnelles RAM rein, GTX 1070 rein, neues Netzteil rein, CPU übertakten (evtl. guten Kühler kaufen) und Spaß haben.

Ihr wisst noch nichtmal die Auflösung und was er spielt....ohne diese Angaben ist eine GPU-Empfehlung doch sinnlos. Bei Full HD würd ich garnichts ändern und erstmal zocken....bei höheren Auflösungen kann man ja an ein neues Netzteil und eine neue GPU (bei den aktuellen Preisen würde ich sogar sagen ab GTX 1080) denken.

Ob das RAM Upgrade etwas bringt...naja - würd erstmal zocken und dann, wenn die Min-FPS höher sein sollten, darüber nachdenken.

Das RAM Upgrade würde auf jeden Fall etwas bringen zumal er die CPU ja auch noch übertakten kann.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Zurück