• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was ist wichtiger / Kaufberatung

MultiLB

Kabelverknoter(in)
Moin, Moin
Ich bin gerade neu hier und habe mal eine kleine Fragen.
Ich wolte mir jetzt zu Weinachten eine neue CPU und eine neue Grafikkarte fürs Gaming zulegen.
Nun meine Frage soll ich mehr Wert auf die Grafikkarten oder auf die CPU legen.
Meine Aktuellen Sachen.

CPU: AMD FX(tm)-4130 Quad-Core Processor 3.80 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750ti

Ich Habe Circa 700€ zur Verfügung.
Ich brauche da ich ja ein AMD Proccesor habe auch ein neues Mainboard.

Ich würde mich über eine Kaufberatung sehr freuen.

Danke im Voraus Lucas

Also, der kleine AMD ist jetzt nicht wirklich gut geeignet. Da ist ein i3 von Intel deutlich schneller.
Die Grafikkarte ist natürlich auch nicht die schnellste.
Spielst du in Full HD?
Brauchst du nur einen neuen Unterbau und eine Grafikkarte?
Was für ein Netzteil hast du?

Den FX würde ich in der Bucht für nen 20er verklingeln (Mehr gibts da nicht mehr für) zum Spielen ist der leider gar nicht mehr geeignet.

Also danke ersteinmal für die schnellen Antworten. Ich muss dazu sagen ich kenne mich mit Hardware wirklich kaum bis garnicht aus und weis auch nicht was man auser diesen Sachen noch benötigt deswegen meine Frage brauche ich noch ande Komponeten zum zocken.

Netztteil: ATX650HM
Ram : 8GB

Ich bedanken mich weiterhin bei euch für die Hilfe :)

Die 750TI reicht für die meisten Spiele Medium Details, vorausgesetzt es ist die 2GB Version. Ich nehme an du brauchst bei nem neuen System auch nochn Netzteil. Folgende 2 Optionen:

1. Graka verticken (ca. 60€) und dann neues System holen.
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170 Pro4/D3 (90-MXB090-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Neuer Basis PC und GTX750ti erstmal weiterverwenden
Selbe Komponenten wie oben. Allerdings kann man darüber nachdenken nen i5 6600K und DDR2666 zu verwenden und ein passendes Z170 Board.

Hi :)

ich würde auch mal versuchen, das vorhandene System zu verkaufen als Komplett-PC. Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen und lokale Flohmarkt-Zeitschriften sind da immer eine gute Anlaufstelle. Vor allem jetzt so kurz vor Weihnachten stehen da die Chancen nicht allzu schlecht :)

Wenn Du zwischen 150 und 250 Euro dafür bekommst, wäre das nen guter Kurs :)

Und für 850 bis 950 Euro kann man Dir dann was fähiges zusammen stellen :) :daumen:

Greetz Erok

Erok's Idee halte ich auch für sehr gut.
Da wäre dann sogar schon ordentlich Leistung drin.
Zum Vergleich guck dir mal Erok's System an: Er hat die Brandneue Na Klar :) und auch die Intel CPU Hab ich auch. Also er ist schon ziemlich weit oben von der Leistung her ;)
Spaß beiseite mach es wie Erok es vorgeschlagen hat. Das sollte das beste sein. Vielleicht alles einzeln verkaufen.

In #5 ist schon der Fehler. Man sollte ein Z170 Mainboard nehmen umd 2400er RAM zu haben, und die weiteren Features dre Skylake Plattform. Die kleinste Basis
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Mit einer
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
läuft Witcher 3 oder Fallout 4 flüssig auf max. Settings in 2k. Ich spiele mit 60FPS Limitierung, sofern das Spiel diese Option bietet.

Aber kaufen Leute heutzutage noch Gebrauchte PC's?

Also ich habe die Ebay Kleinanzeigen öfter mal im Blick, und die normale Bucht. Und ja, gebrauchte Komplett-Rechner werden von Leuten definitiv gekauft, solange der Preis angemessen ist :)

Dass Du für die von Dir erwähnte Hardware keine 500 Euro verlangen kannst, das sollte Dir dabei schon bewusst sein ;)

Dann klappts auch mit dem Verkauf :) Einfach mal rein setzen, schöne Bilder davon machen, und natürlich alles toll anpreisen ;) Und wenn jemand 15 Euro weniger bezahlen will, in den sauren Apfel beissen ;)

Greetz Erok

Zurück