Was ist sinnvoller? 27 " mit WQHD oder 27" 4k auf WQHD Auflösung zurueck schrauben.

Systox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist sinnvoller? 27 " mit WQHD oder 27" 4k auf WQHD Auflösung zurueck schrauben.

Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit einen 4k Monitor günstig zu bekommen.

In meinem PC ist eine GTX 780 Ti verbaut.
Um Spiele sinnvoll zu spielen würde ich gerne in einer 2560x1440 Auflösung spielen (alles darüber wären mir zu wenig FPS).

Nun die Frage, wäre es sinnvoller einen WQHD Monitor um den gleichen Preis zu kaufen oder einen 4k und dort auf die Auflösung 2560x1440 zurück zu steigen?

Was wäre der Unterschied? (Pro/Contra)

PS.: Meine Xbox One wird auch angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist sinnvoller? 27 " mit 2k oder 27" 4k auf 2k Auflösung zurueck schrauben.

ICh hoffe du meinst mit 2K nicht WQHD, 2K wäre FHD.
WQHD auf nem UHD könnte unscharf wirken, wenn du eh von der Auflösung her nicht höher gehen willst, dann nimm nen nativen WQHD Monitor.
 
AW: Was ist sinnvoller? 27 " mit WQHD oder 27" 4k auf WQHD Auflösung zurueck schrauben.

Ich würde sehr wohl die 4k nutzen (Filme, Desktop, Bildbearbeitung, Programmierung), jedoch eben nicht zum Spielen, da hier die FPS nicht sehr berauschend wären.

"könnte" oder tut es?
Ich würde nur gerne wissen ob jemand damit schon Erfahrungen hat und ob WQHD dann hässlich aussehen würden oder nicht.
 
AW: Was ist sinnvoller? 27 " mit WQHD oder 27" 4k auf WQHD Auflösung zurueck schrauben.

Ich würde sehr wohl die 4k nutzen (Filme, Desktop, Bildbearbeitung, Programmierung), jedoch eben nicht zum Spielen, da hier die FPS nicht sehr berauschend wären.

"könnte" oder tut es?
Ich würde nur gerne wissen ob jemand damit schon Erfahrungen hat und ob WQHD dann hässlich aussehen würden oder nicht.

Schon mal über eine zweite Graka nachgedacht mit der du dan 4k packst ?
 
AW: Was ist sinnvoller? 27 " mit WQHD oder 27" 4k auf WQHD Auflösung zurueck schrauben.

Also... wenn du dir einen 4K Monitor kaufst und auf WHQD zurück gehst wird es unscharf werden. Der grund ist, dass das Verhältnis nicht "gerade" ist. Wenn du von 4K auf FullHD zurückgehst bleibt es scharf, da dann ein einziger Pixel FullHD genau 4 Pixeln von 4K entspricht (da 4K die 4-fache Auflösung von 1080p ist).

Du hast also folgende Möglichkeiten:

1.) einen WHQD-TFT kaufen und WHQD spielen
2.) Einen 4K-TFT kaufen und auf FullHD spielen was scharf aber "niedrig" aufgelöst ist
3.) Einen 4K-TFT kaufen und auf WHQD spielen was durch die ungerade Interpolation etwas unscharf wird
4.) Einen 4K-TFT kaufen und auf 4K spielen was mit einer einzelnen 780Ti bei neuen Spielen nicht flüssig sein wird ohne Abstriche bei der Grafik und auch mit einer zweiten 780Ti nicht immer rund läuft da dir dann der vRAM ausgehen kann (wenn ich RYSE auf 4K spiele per Downsampling habe ich sogar bei 4GB vRAM Nachladeruckler bei nem GTX980-SLI).


Persönliche Wahl von mir wäre Option 1, aus den Gründen
- am günstigsten
- am unkompliziertesten
- die Hersteller haben mehr Zeit wirklich gute 4K-TFTs zu entwickeln und man kann später zuschlagen (dann sind auch die Grafikkarten bereit dafür)
 
AW: Was ist sinnvoller? 27 " mit WQHD oder 27" 4k auf WQHD Auflösung zurueck schrauben.

WQHD und 1080p ist Scharf auf nem 4K Monitor. (Zumindest auf nem PB287Q)
Dann solltest du aber auf 2 780Ti/970/290x zurückgreifen um die meisten Games auf 4K Zocken zu können.
 
AW: Was ist sinnvoller? 27 " mit WQHD oder 27" 4k auf WQHD Auflösung zurueck schrauben.

Also... wenn du dir einen 4K Monitor kaufst und auf WHQD zurück gehst wird es unscharf werden. Der grund ist, dass das Verhältnis nicht "gerade" ist. Wenn du von 4K auf FullHD zurückgehst bleibt es scharf, da dann ein einziger Pixel FullHD genau 4 Pixeln von 4K entspricht (da 4K die 4-fache Auflösung von 1080p ist).

Du hast also folgende Möglichkeiten:

1.) einen WHQD-TFT kaufen und WHQD spielen
2.) Einen 4K-TFT kaufen und auf FullHD spielen was scharf aber "niedrig" aufgelöst ist
3.) Einen 4K-TFT kaufen und auf WHQD spielen was durch die ungerade Interpolation etwas unscharf wird
4.) Einen 4K-TFT kaufen und auf 4K spielen was mit einer einzelnen 780Ti bei neuen Spielen nicht flüssig sein wird ohne Abstriche bei der Grafik und auch mit einer zweiten 780Ti nicht immer rund läuft da dir dann der vRAM ausgehen kann (wenn ich RYSE auf 4K spiele per Downsampling habe ich sogar bei 4GB vRAM Nachladeruckler bei nem GTX980-SLI).


Persönliche Wahl von mir wäre Option 1, aus den Gründen
- am günstigsten
- am unkompliziertesten
- die Hersteller haben mehr Zeit wirklich gute 4K-TFTs zu entwickeln und man kann später zuschlagen (dann sind auch die Grafikkarten bereit dafür)

Danke!

Absolut geniale Antwort. Das habe ich gesucht.

Dann wird es wohl ein WQHD werden, auch wenn die 4k seeeehr lecker aussehen würden (was mir trotzdem nicht so gefällt, wäre sowieso das nicht so schöne TN-Panel).

Danke an alle! Thema ist gegessen.
 
AW: Was ist sinnvoller? 27 " mit WQHD oder 27" 4k auf WQHD Auflösung zurueck schrauben.

Also WQHD auf einem nativen UHD Bildschirm wird unschön aussehen, eventuell schlechter als FHD (das kann ja nativ wiedergegeben werden).
Im Desktop Betrieb etc. Ist 4k natürlich besser, aber da es kaum oder keine mit IPS Panel gibt kann auch da ein WQHD für bspw. Bildbearbeitung besser sein.

Ich würde danach gehen was du mehr machst. Ich würde bspw. Meinen WQHD wahrscheinlich gegen einen 4k tauschen (wahrscheinlich aber eher beide nehmen :D)
In den paar anspruchsvollen spielen die ich alle Monat mal Spiele wäre ich mit FHD (in schnellen spielen fällt es meiner Meinung nach eh nicht so auf und auch WQHD will erst mal flüssig laufen) oder bei SP spielen auch 30fps zufrieden, andere (CS,LoL oder was weis ich) laufen auch in 4k.
 
Zurück