Was ist nötig, um meinen Rechner Windows 11 fähig zu machen?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

es geht bei mir um die Umstellung von Windows 10 auf 11.

Vor einigen Monaten hieß es hier im Forum, man solle noch ein paar Monate abwarten, weil sich ggf. Microsoft doch noch gnädiger zeigt und die Anforderungen zurückdreht, wenn noch zuviele Menschen nicht gewechselt sind.

Da es nun aber nur noch fünf Monate sind und ich Mitte September in den Urlaub fahre, möchte ich lieber fragen, wie der aktuelle Stand ist. Außerdem natürlich auch, ob ich dann doch besser den Wechsel angehen sollte, nur wie.

Hier die Hardwareeigenschaften meines Systems sowie die Testergebnisse.

1747556869570.jpeg

1747556885082.jpeg

Mainboard: ASUS ROG STRIX B350-F GAMING

1) Wie schwerwiegend stellt sich diese System-Situation dar und welche Optionen bestehen? Ich weiß ansatzweise davon, dass es auch einige Kniffs gibt, wie man dennoch Win11 installieren kann. Wichtig wäre mir nur dann, dass das System stabil läuft.

2) Falls ich den Rechner doch anpassen muss, beträfe dies dann das Mainboard und den CPU und wo läge man dann preislich in etwa?

Falls ihr noch Infos meinerseits benötigt, dann bitte natürlich gerne fragen :)

Danke für eure Hilfe

Was machst du mit dem PC? Reicht dir die Leistung? Geht's nur um den offiziellen Win11 Support?
Ryzen 3000/5000 kaufen (BIOS Update vorher nicht vergessen) und du wärst schon "up-to-date". Je nach CPU auch für wenige Taler ;)

Windows 11 mit Rufus installieren und den Aufrüstzwang umgehen wenn dir deine Hardware noch reicht. Windows 11 läuft bei mir auf einer 15 Jahre alten AMD Cpu ohne Probleme damit. Updates funktionieren einwandfrei. Windows 11 iso brauchst dazu. Bekommst auf deskmodder oder winfuture.

Rufus so einstellen:

1747558012079.png

1747558091211.png

Lokales Konto kannst du einstellen wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch gerade der Win Support, der wichtig ist, um gegen Viren & Attacken geschützt zu sein. Sonst könnte man doch Win10 einfach weiter nutzen.

a) Ist daher der Weg von @Hellhammer wirklich nachhaltig und langfristig zukunftssicher?

b) Wäre ein 5000er Ryzen zukunftsträchtiger als ein 3000er? Preisunterschied sind um die 30 Euro.

Ich arbeite viel am PC, also privat, manchmal auch zocken. Zumeist aber Recherche, E-Mails und Surfen.

c) Egal, welchen der beiden Wege man geht; ist mein Outlook und Office Paket dann noch installiert und sofort nutzbar?

Ist daher der Weg von @Hellhammer wirklich nachhaltig und langfristig zukunftssicher?
Habe mit Rufus nicht nur meinen alten Pc sondern auch auf einigen nicht Win11fähigen Pcs von Freunden/Bekannten Win 11 installiert, Updates funktionieren ganz normal. Keiner hat irgendwie Probleme.

Wäre ein 5000er Ryzen zukunftsträchtiger als ein 3000er? Preisunterschied sind um die 30 Euro.
Ja. Bios Update bei deinem Motherboard mit der aktuellen Cpu machen, dann die neue Cpu einbauen. Welche Cpus hast du in der Auswahl? Zum Zocken wäre der 5700X3D die bessere Cpu. Nochmal 16 GB Ram dazu... Wenn dir deine 1080er noch genügt. Ansonst könnte man auch über AM5 nachdenken. Kommt natürlich auf das Budget an das du investieren möchtest.

Du kannst es ja mal mit Rufus versuchen. Bist du nicht zufrieden kannst immer noch Aufrüsten.

Egal, welchen der beiden Wege man geht; ist mein Outlook und Office Paket dann noch installiert und sofort nutzbar?
Das musst alles neuinstallieren, da du mit Rufus eine Neuinstallation von Windows11 machst. Also vorher alles wichtige sichern!

a) Ich hatte damals Office & Outlook installiert, aber da gab es noch keine Abos. Wo sich das Installationsmedium befindet weiß ich gar nicht mehr.
Braucht es dann eines Office365 Abbos? Es gibt wohl keine einmalig gekauften Office Pakete mehr, sondern nur noch jährliche Abos

b) Also um einen neuen CPU komme ich mittelfristig, in Sachen Windows11, nicht herum? Dann also lieber direkt einen 5600er oder 5700X3D kaufen, um damit zukunftsgerüstet zu sein?

c) Das ASUS ROG STRIX B350-F GAMING reicht aber noch aus?

a) Ich hatte damals Office & Outlook installiert, aber da gab es noch keine Abos. Wo sich das Installationsmedium befindet weiß ich gar nicht mehr.
Braucht es dann eines Office365 Abbos? Es gibt wohl keine einmalig gekauften Office Pakete mehr, sondern nur noch jährliche Abos

b) Also um einen neuen CPU komme ich mittelfristig, in Sachen Windows11, nicht herum? Dann also lieber direkt einen 5600er oder 5700X3D kaufen, um damit zukunftsgerüstet zu sein?

c) Das ASUS ROG STRIX B350-F GAMING reicht aber noch aus?
a) mal Libre Office versucht?
b) wenn dann gleich den 5700X3D
c) nach BIOS-Update, ja. Mein Mittlerer hat den X3D auf einem X370 Killer SLI ohne Problem am Laufen.
Gruß T.

Wie gesagt, reicht dir deine Hardware noch und du brauchst Windows 11 unbedingt dann rüste auf.

Da ist eben die Frage was du investieren möchtest. Weiters was zockst du in welcher Auflösung, reicht dir die Grafikkarte noch?

Du kannst das Office als Iso downloaden und installieren. Solange du deinen Key hast steht einer Neuinstallation nix im Weg. Office 365 ist ein eigenes Produkt.
Wichtig ist für dich die Sicherung vom Outlook, dann ersparst dir das neu Einrichten.

Zu c: das Board reicht für den 5700X3D , Bios Update. Hab ich dir sogar oben verlinkt

Wie gesagt, reicht dir deine Hardware noch und du brauchst Windows 11 unbedingt dann rüste auf.

Da ist eben die Frage was du investieren möchtest. Weiters was zockst du in welcher Auflösung, reicht dir die Grafikkarte noch?

Du kannst das Office als Iso downloaden und installieren. Solange du deinen Key hast steht einer Neuinstallation nix im Weg. Office 365 ist ein eigenes Produkt.
Wichtig ist für dich die Sicherung vom Outlook, dann ersparst dir das neu Einrichten.

Zu c: das Board reicht für den 5700X3D , Bios Update. Hab ich dir sogar oben verlinkt

a) Ich zocke nicht sehr viel. Wenn dann eher schon Rollenspiele wie Baldurs Gate, Indiana Jones usw. Highend Auflösung benötige ich zwar nicht, aber ruckelfrei und zumindest mittlere Qualität sollten gegeben sein

Dann scheint ja auch der 5600Xr/5700X ausreichen sein, da der X3D deutlich mehr kostet.

b) Office 2016,2019 und sogar 2021 scheinen kostenfrei zu sein oder?
Hier ein Beispiel für 2016 und 2021:

Einen Key habe ich nicht, aber eben meine Anmeldedaten für das Office Konto. Das sollte hoffentlich reichen. Ich finde den Key auch nirgendwo in dem Konto.

c) Ja, die PST Datei habe ich sogar zweifach gesichert. Die ist doch entscheidend für das Wiederherstellen. Kontoinformationen wie E-Mail Provider Zugangsdaten muss man doch mutmaßlich neu anlegen.

Ich zocke nicht sehr viel. Wenn dann eher schon Rollenspiele wie Baldurs Gate, Indiana Jones usw. Highend Auflösung benötige ich zwar nicht, aber ruckelfrei und zumindest mittlere Qualität sollten gegeben sein
Wie zockst du denn Indiana mit der 1080er? Da ist eine Raytracing fähige Grafikkarte Vorraussetzung?

Dann scheint ja auch der 5600Xr/5700X ausreichen sein, da der X3D deutlich mehr kostet.
Zum Zocken ist auf der AM4 Plattform der 5700X3D die beste Wahl, den gibts noch zu kaufen. Den 5800X3D bekommst nur gebraucht - hat gg 5700X3D ungefähr 10-15% Mehrleistung je nach Spiel.

Zwischen 5600 und dem 5700X sind 2 Kerne Unterschied. da würde ich Aufgrund dem geringen Preisunterschied den 8 Kerner nehmen. Ich finde leider nix genaues hier zu den 2 Cpus, vlt genügt dir der Link, auf Seite 2 unten.

Office wird aus Win10 noch 3 Jahre unterstützt mit Updates. Diese Sicherheitsupdates betreffen "nur" Windows.

Du solltest auch mal meine Frage nach dem Budget beantworten, denn einerseits ist das Nützen von AM4 sehr gut, andererseits kanns auch eine Fehlinvestition sein. Aber ich geh mal einfach von günstig aus, wie du punkto Cpus angemerkt hast. Und ich sags nochmal - wegen Windows 11 ist aufrüsten nicht nötig solange du aktuell zufrieden bist. Dazu gibts eben Rufus...

b) Office 2016,2019 und sogar 2021 scheinen kostenfrei zu sein oder?
Hier ein Beispiel für 2016 und 2021:
Die Software kanns du kostenlos downloaden, zur Verwendung benötigst du einen Key. Das bekommst über deskmodder und winfuture mit fast tagesaktuell - also mit aktuellen Updates. Bei MS sowieso.

c) Ja, die PST Datei habe ich sogar zweifach gesichert. Die ist doch entscheidend für das Wiederherstellen. Kontoinformationen wie E-Mail Provider Zugangsdaten muss man doch mutmaßlich neu anlegen.
Die PST Datei wird mglw nicht genügen, sehr gut das du diese hast. Aber du kannst doch deine Einstellungen notieren. Ansonst gibts hilfreiche Tools wie MoBackup.

Wenn du ein Microsoft Konto hast sollten die Keys sowieso hinterlegt sein.

Edit:

Es gibt oder soll ab Oktober 2025 dieses Bezahlmodell mit glaub ungefähr 30 Euro pro Jahr für sämtliche Win 10 Updates geben.
Ganz kostengünstig ist diese Variante wenn du sagst meine Kiste passt und ich rüste erst in einem Jahr auf.
Der Vorteil - aktuelle Hardware fällt halbwegs im Preis, du könntest dann in einem Jahr eher günstiger Aufrüsten.

Win10 Updates hast noch ein Jahr, dann siehst was sich ergibt.
Oder du baust eine neue Cpu ein, fährst mit Win 10 weiter und bezahlst erst wenns sein muss.... Brauchst nur ein Biosupdate für die neue Cpu. Chipsatzupdate machst von der AMD Seite. Dauert net lang, kostet nix und läuft.

Edit Nr. 2:

Wenn du eine Windows11 "fähige" Cpu hast, sollte auch ein Inplace Upgrade funtionieren, da wird Windows 11 installiert und sämtliche Daten, Programme, ect bleiben erhalten. Restrisiko ist natürlich immer da. Ein Rollback auf Win10 sollte funktionieren.

Das ist auch noch eine Möglichkeit. Datensicherung ist natürlich trotzdem wichtig!

Zuletzt bearbeitet:

Hui, doch soviele Optionen...

a) Das mit den 30 Euro für ein Jahr weiter Updates war mir gar nicht mehr präsent, aber jetzt, wo du es gesagt hast. Ist halt die Frage, wie nachhaltig das ist. Dann hat man ein Jahr später wieder die CPU Frage, muss dann einen CPU kaufen und hätte sich die 30 Euro sparen können oder ist da ein Denkfehler?
Jedes Jahr kommen doch auch wieder neue CPUs auf den Markt.

b) Was spricht denn für und was gegen die Variante, sich den 5700X zuzulegen und dann Ruhe zu haben?
An sich kann ich mir schon 100 Euro für einen CPU leisten. Man muss die Rechner ja sowieso alle 4-5 Jahre aufrüsten und mein aktueller Rechner ist von 2020 (in dem Jahr, wo es die 1080 für um die 520 Euro gab zusammengestellt)

c) Ich finde nirgendwo im Office/Microsoft Onlinekonto einen Key. Wo soll sich dieser befinden?
1747604489610.png
1747604544320.png

Danke dir

Ein 5700X3D halte ich für deinen Anwendungszweck zu übertrieben.
Ein R5 5600 reicht alle mal.
Eine Spritze Arctic mx6 als Wärmeleitpaste dazu und fertig.

Hui, doch soviele Optionen...

a) Das mit den 30 Euro für ein Jahr weiter Updates war mir gar nicht mehr präsent, aber jetzt, wo du es gesagt hast. Ist halt die Frage, wie nachhaltig das ist. Dann hat man ein Jahr später wieder die CPU Frage, muss dann einen CPU kaufen und hätte sich die 30 Euro sparen können oder ist da ein Denkfehler?
Jedes Jahr kommen doch auch wieder neue CPUs auf den Markt.

b) Was spricht denn für und was gegen die Variante, sich den 5700X zuzulegen und dann Ruhe zu haben?

Wie du schon sagst: Viele Optionen!

Den Ryzen 5000 (egal welchen) würde ich nur kaufen, wenn du das System noch eine Weile nutzen möchtest.

Die 30€ wären eine Option, um im Herbst 2026 aufzurüsten, wobei Aufrüstung hier eher als kompletter Neubau zu verstehen ist, da du (mindestens) CPU, Board und RAM tauschen musst.

Das könntest du auch sofort machen: Ryzen 7500F, B850 Board und 32 GB DDR5 RAM für ca 400€ und du hast erst mal wieder Ruhe. Ggf noch einen Kühler...

An sich kann ich mir schon 100 Euro für einen CPU leisten. Man muss die Rechner ja sowieso alle 4-5 Jahre aufrüsten und mein aktueller Rechner ist von 2020 (in dem Jahr, wo es die 1080 für um die 520 Euro gab zusammengestellt)

Dagegen spricht nichts, hab sogar die gleiche Kombi hier stehen ( 5700X und das B350 gaming f).

Bios update machen auf 6232 ( mit deiner alten CPU! sonst wird die neue ja nicht erkannt ), zu finden hier -> https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b350-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Nicht wundern, das Startlogo hat sich vor ein paar Versionen verändert.

Um deine roten Punkte aus deinem Anfangspost zu fixen:

- CPU erledigt sich mit der Neuanschaffung

- Secure Boot ist bei den neusten Bios Versionen auf "AN"...

... was dir aber nichts bringt da dein Windows im CSM Modus installiert wurde. Entweder fixt du das selbst und kannst dann dein Win 10 einfach auf Win 11 upgrade oder du machst eine frische neue Installation - bleibt dir überlassen.

Hallo,

Microsoft hat eine Kompatibilitätsliste für Prozessoren für Windows 11:

AMD:
Intel:

Mit diesen Prozessoren kannst du Windows 11 auf 24H2 (aktuelles Update) nutzen.

Hallo zusammen,

es geht bei mir um die Umstellung von Windows 10 auf 11.

Vor einigen Monaten hieß es hier im Forum, man solle noch ein paar Monate abwarten, weil sich ggf. Microsoft doch noch gnädiger zeigt und die Anforderungen zurückdreht, wenn noch zuviele Menschen nicht gewechselt sind.

Da es nun aber nur noch fünf Monate sind und ich Mitte September in den Urlaub fahre, möchte ich lieber fragen, wie der aktuelle Stand ist. Außerdem natürlich auch, ob ich dann doch besser den Wechsel angehen sollte, nur wie.

Hier die Hardwareeigenschaften meines Systems sowie die Testergebnisse.

Anhang anzeigen 1494774

Anhang anzeigen 1494775
Mainboard: ASUS ROG STRIX B350-F GAMING

1) Wie schwerwiegend stellt sich diese System-Situation dar und welche Optionen bestehen? Ich weiß ansatzweise davon, dass es auch einige Kniffs gibt, wie man dennoch Win11 installieren kann. Wichtig wäre mir nur dann, dass das System stabil läuft.

2) Falls ich den Rechner doch anpassen muss, beträfe dies dann das Mainboard und den CPU und wo läge man dann preislich in etwa?

Falls ihr noch Infos meinerseits benötigt, dann bitte natürlich gerne fragen :)

Danke für eure Hilfe
Es reicht aus wärend der installation die registry zu öffnen und einen schlüssel zu bearbeiten.
Gibt zb auf youtube ein "how to install windows 11 on any pc, bypass TPM", es gibt genug einfache anleitung, ist nicht kompliziert.

Zurück