Was ist mit dem Cache/Ring los? AsRock Z690 Extreme + 12700KF

anphex

Kabelverknoter(in)
Folgendes Phänomen. Ich wollte etwas am Cache Takt meines System rumspielen.
Auf AUTO stellt sich der Cache Clock automatisch auf 4600 Mhz ein. Wenn ich ihn manuell auf 4600Mhz einstelle, kriege ich jedoch beim Boot direkt eine Bluescreen. Egal ist, ob ich dabei Ring to Core Offset aktiviere oder deaktiviere. Warum? Es ist doch alles wie vorher, blos manuell auf die exakt gleich Zahl eingestellt.
Was meint ihr, passiert in dem Fall? Es werden keine anderen Einstellungen berührt bei diesem Schritt.
 
Was das "AUTO" genau macht weiß nur der Boardhersteller, aber offensichtlich mehr als nur eine Taktrate zu hinterlegen. Es ist möglich dass da Nebenspannungen angepasst werden oder auch dass der angezeigte auto-Takt keineswegs konstant ist sondern nur ein Maximalwert der manuell dauerhaft gar nicht gehalten werden kann - nur um mögliche Beispiele zu nennen.
 
Bist sicher, dass es der Cache Core Takt ist?
Selbst mein 12900K macht nur 3,6 GHz mit dem Cache Core.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. Januar 2022_20h10m03s_001_.png

Der Cache Core Takt wird auch mit der VCore, mit der Spannung versorgt und sobald dieser erhöht ausfällt, muss die Spannung mit dazu passen. Für OC muss auch die Spannung höher ausfallen, wenn der Cache Core mit hoch gesetzt wird.
 
Selbst mein 12900K macht nur 3,6 GHz mit dem Cache Core.
Dein max. Wert steht ja auch 4.7 GHz ;)

Hab letztens gelesen, dass mit aktivierten E-Cores der Cache-Takt nicht so hoch geht wie wenn nur P-Cores aktiv sind.
Dann könnte es sein wie Alki vermutet, dass AUTO mehr regelt als wenn man den Wert manuell eingibt.
 
Wenn du den Cache Takt selbst auf 4600MHz fixierst versucht das Board den Takt auch bei der E-Kernen anzulegen was natürlich nicht klappt. Also entweder die E-Kerne deaktivieren oder den Cache Takt einfach auf Auto lassen. An der Leistung ändert der eh nichts.
 
Cache clock oder auch Ring Takt liegt im idle bei 4600 MHz
Ist wie beim normalen Takt auch, wenn Last drauf kommt sinkt dieser genauso ab
Stock liegt er unter Last bei ca. 3600 MHz

4600 ist da schon eine Übertaktung von 1 GHz unter Last und ohne eine Erhöhung der Vcore nicht möglich

Je nach Kühlung empfiehlt sich ein wert bis 4200 MHz

2.png

Das gilt auch je nach Sample für den 12700k

Dein max. Wert steht ja auch 4.7 GHz ;)

Hab letztens gelesen, dass mit aktivierten E-Cores der Cache-Takt nicht so hoch geht wie wenn nur P-Cores aktiv sind.
Dann könnte es sein wie Alki vermutet, dass AUTO mehr regelt als wenn man den Wert manuell eingibt.
Ja kann ich so bestätigen
Siehe
Folge Beitrag gehört dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück