was ist hier noch möglich

faustan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
was ist hier noch möglich

hallo, habe seit kurzem DSL via. O². Dies lief am Anfang mit ca. 3000kbit/s, nun habe ich mir eine Fritzbox 7270V3 zugelegt und siehe da es wurden 5664kbt/s ausgehandelt. Nun zu meiner Frage was ist an dieser Leitung noch rauszuholen? SNR Tuning und co..

@TurricanVeteran

Anhänge

• pcg10.jpg
    pcg10.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 222
  • pcg12.jpg
    pcg12.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 216
  • pcg13.jpg
    pcg13.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 146
AW: was ist hier noch möglich

ouha.... is ja noch schlimmer als meine Leitung :D Ich wage zu bezweifeln das man da noch was machen kann... SNR is ja schon ziemlich im Keller

Wundert mich schon das da noch fast 6000 kbit/s durchkommen

Gruß
Rouven

@ faustan
Könntest du mal noch einen screenshot von internet->dsl-informationen->übersicht machen? Es wäre interessant, auf was für einen port du geschalten bist.
Mehr heraus zu holen ist derzeit aber nicht, da das modem schon an der dslam maximum-rate syncronisiert. Allerdings ist deine angezeigte fehlerrate mit 2 crc-fehler/min. nicht so niedrig, wie es ideal wäre. Da du aber noch haufenweise reserve bei der sendeleistung hast, könntest du diese mal noch etwas reduzieren. Wie das geht, steht in meinem howto zum leitungstuning, was mittlerweile hier angepinnt wurde.
Du solltest auch mal o2 anrufen und fragen, ob sie dich auf adsl2+ schalten können. (derzeit adsl1) leider kann man mit der fritzbox nicht versuchen den adsl2+ modus zu erzwingen. Dazu würde ein siemens sl2, speedtouch oder ein anderer router mit broadcom-chipsatz benötigt.
@ kerze21
Die 6 mbit sind eher die regel, wenn das modem denn gelassen wird. Bei mir zeigt die fritzbox 60db leitungsdämpfung an und ohne nachzuhelfen (6db snr) komm ich auf ca. 3500 kbit sync und mit nachhelfen auf auf ca. 4300 kbit. (3db snr)

@TurricanVeteran

nach einem manuelle re.sync stieg der SNR auf 7 und CRC Fehler wurden weniger + leider auch die Aktuelle Datenrate kbit/s 5248.

@adsl2+ , ich habe noch eine siemens sl2 rumliegen.:hail:

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 114
  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 102

@TurricanVeteran

nach einem manuelle re.sync stieg der SNR auf 7 und CRC Fehler wurden weniger + leider auch die Aktuelle Datenrate kbit/s 5248.
Irgendwie "schwankt" deine max. dslam-datenrate. :what: Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Wenn ich aber die bilder aus post 1 und 4 vergleiche könnte es auch durchaus sein, das du eine art variables profil hast. Der dslam scheint sich mit dem schalt-profil den momentanen möglichkeiten der leitung anzupassen.

@adsl2+ , ich habe noch eine siemens sl2 rumliegen.:hail:
Du hast leider einen infineon-port und ich befürchte, das der sich nicht beeinflussen lässt. Probieren kannst du es ja dennoch. (ich hab hier centillium und bei dem geht das)
Beim siemens mußt du glaube dmt v8.07 nehmen. Wie man damit arbeitet steht hier.

Edit:
Das siemens sollte auf keinen fall die alice-firmware 4.7 haben. Ich glaube damit funktioniert dmt nicht. Ansonsten ist es egal, welche drauf ist. Das siemens wird ja nur benötigt um auf adsl2+ umzustellen.
Sollte die umstellung erfolg haben, klemmst du das siemens ab und die fritzbox wieder ran. Mit etwas glück hat sich der port "gemerkt", das die leitung auf adsl2+ laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal, werde mal versuchen via. Telenet die SNR noch etwas zu senken:daumen:
Kämpfe grad mit der Eingabe der ja so "frei verfügbaren Voip daten von O²/Alice" in die Fritzbox....:devil:

Das geht mit dmt. (dslModemTool) Du lässt es sich mit dem siemens verbinden, aktivierst die erweiterten einstellungen und dort kannst du auch auswählen, mit welcher adsl-art sich das modem verbinden soll. Dort setzt du den punkt einfach bei "adsl2+". (siehe hier post 2 im 3. bild rechts oben, du brauchst DMT v8.07)
Edit:
Passwort und benutzername findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:

auf deinen screenshots oben, klicke hinten auf störsicherheit, stell alles auf performance, sofern das nicht der fall sein sollte, die box startet dann mit neuen settings, leitung sollte dann schneller werden aber auch fehleranfälliger

steht alles bereits auf performance kannst du nix weiter machen, da die leitung durch hoher DB werte nur max 5,7Mbit kann, der DSLAM gibt dir 5,6Mbit, aufgehandelt zwischen router und vermittlungstelle sind 5,3Mbit

eine option die es da noch gäbe wäre: umzug :)

Anned B ist standard ADSL ohne "+"!

d.h max 16Mbit mit plus wären bis zu 25Mbit möglich

egal was du schaltest A oder B, du wirst nich mehr wie du angezeigten bis zu 6mbit bekommen, da wird dir leider auch kein tool helfen, es ist eine technische sache (die leitung)

@TurricanVeteran
lustig, lt.o2 hotline bin ich auf adsl2+ geschaltet?
Dann kläre sie mal darüber auf, das dem nicht so ist. Sollte die standard-einstellung adsl2+ sein, dann hilft evt. schon ein port-reset.
Anned B ist standard ADSL ohne "+"!
Lies dich bitte erstmal in das thema ein. Annex b hat nix mit dem adsl-modus zu tun. (genau so wenig, wie alle anderen annex-modi)
d.h max 16Mbit mit plus wären bis zu 25Mbit möglich
ADSL= 8 Mbit; ADSL2= 12 Mbit (weiß das jetzt aber nicht genau); ADSL2+= 24 Mbit (wird meist auf 16 mbit begrenzt); VDSL1=25 Mbit (weiß es nicht genau, wird in deutschland nicht verwendet, könnten auch 50 sein); VDSL2=100 Mbit syncron (von der tkom auf 50/10 begrenzt, bei easybell normal 50/10 und auf anfrage 100/10 oder 100/20; jeweils down/up)
egal was du schaltest A oder B, du wirst nich mehr wie du angezeigten bis zu 6mbit bekommen, da wird dir leider auch kein tool helfen, es ist eine technische sache (die leitung)
Annex A gibt es in deutschland nicht! Und was übertragen werden kann ist von der leitung, dem dslam, dsl-modem und den modem-einstellungen (via tool veränderbar) abhängig.
Ich habe einen modem-test und tuning-guide geschrieben. (siehe sig) Du kannst dir beide mal anschauen und wirst dann sicherlich bemerken, das immer was geht. (wenn man von provider-seite gelassen wird)

ohh OK, das natürlich einerseits gut andereseits nich, aber ich denke und da wirste mir zustimmen, isses wichtiger ein EIGENES dach übern kopf zu haben als schnelles INet, beides wäre natürlich der idealfall aber man sagt man immer so schön? man kann leider nicht immer alles haben

schau mich an, wohne in nem 6stöckigen ghettoblock aber 120Mbit Kabel, manchmal täte ich lieber mit dir tauschen wenn man sieht wie es hier teils abgeht

edith sagt: @turrican: vllt hilft dir das weiter -> http://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1

das es annex A nich in DE gibt weiß ich

aber wie wir beide sicher wissen, ist seine limitierung die leitung, würde die leitung allein schon mehr können würde da auch bei leitungskapazität mehr als nur ~6mbit stehn, wenn er dann nur 6 bekommt, hängt in der vermittlungsstelle an nem 6er port, hab in der vergangenheit schon genug was eigene leitungen oder die von kollegen angeht

2 bespiele: kollege: 16mbit 1und1 -> kapazität 6mbit - bekommt durch telekom nur 3mbit //// meine mutter:16mbit telekom -> kapazität 25mbit -> bekommt 18997 -> hat jetzt umgemeldet auf 50Mbit VDSL in nem 300seelen dorf

Zuletzt bearbeitet:

edith sagt: @turrican: vllt hilft dir das weiter -> G.992.1
Das ist aber nur die blanke beschreibung und sagt nix darüber aus, wann was geschalten wird. ;) Beim TE wäre dazu adsl2+ adsl1 weit überlegen, da bei 2+ das frequenzband doppelt so groß ist. (adsl1=1,1 mhz; adsl2+=2,2 mhz)
aber wie wir beide sicher wissen, ist seine limitierung die leitung, würde die leitung allein schon mehr können würde da auch bei leitungskapazität mehr als nur ~6mbit stehn, wenn er dann nur 6 bekommt, hängt in der vermittlungsstelle an nem 6er port, hab in der vergangenheit schon genug was eigene leitungen oder die von kollegen angeht
Du solltest entweder deinen horizont etwas erweitern oder wir reden aneinander vorbei. Ließ dir meine beiden threads durch und du wirst sehen, das zwischen unterschiedlichen modems und routern welten liegen, was den sync angeht. Außerdem lässt sich via leitungs-tuning noch das letzte aus der leitung pressen.

Zuletzt bearbeitet:

gut soll er deinen vorschlägen nachgehn, nur eines sag ich dir und ihm auch, egal wie sehr er mit iwelchen tools rumspielt es wird NICHTS, aber rein GAR NICHTS ändern

@Lowpinger: Warum bist du hier eigentlich im Forum ? Bis jetzt habe ich von dir hier noch nichts sinnvolles gelesen.

Edit: Das war jetzt vielleicht etwas drastisch formuliert, aber wenn ich mir deine letzten Posts hier so durchlese,
muss ich nur immer den Kopf schütteln.

wenns danach geht bist du anscheinend dr. allwissen und alle anderen wissen nix

auf solch niveau (nein das is keine hautcreme) lass ich mich gar nich erst runter

aber danke das du alle meine posts liest

Zurück