Was ist die günstigste (offline) Gaming-CPU?

T

Tim1974

Guest
Was ist die günstigste (offline) Gaming-CPU?

Hallo,

mein i7 ist wohl kaputt und einen neuen will ich nicht kaufen, würde gerne CPU und Mainboard zusammen für ca. 150 Euro kaufen und den RAM (DDR3-1600) weiter verwenden, darum hab ich mich bei AMD umgesehen. Wenn dann die Ryzen-CPUs kommen, werden die alten FX vielleicht ja nochmal ein Tick günstiger als sie eh schon sind.

Als Grafikkarte habe ich eine Asus ROG Strix GTX 1060 OC 6 GB, die momentan rum liegt. Wenn ich jetzt ein AMD FX 4300 für ca. 70 Euro bekommen würde, dann nochmal ca. 70-80 Euro für ein AM3+ Board, wäre das vielleicht eine Lösung.
Ein paar Fragen dazu hab ich aber noch, auch wenn an anderer Stelle vielleicht teils schonmal gestellt:

1. Ist es richtig, das alle CPUs für AM3+ verlötete Heatspreader haben? Und die für FM2+ nur mit Wärmeleitpaste verklebt sind?
2. Würdet Ihr eher einen Athlon X4 845 (Carizzo) oder einen FX 4300 zum Spielen nehmen?
3. Merkt man bei Far Cry 4 z.B. einen Performanceunterschied zwischen FX 4300, Athlon X4 845 und FX 6300 und FX 8300?
4. Da die restliche Hardware ja gleich bleibt, mit wieviel geringeren Frameraten muß ich zwischen FX 4300 und i7-4770K, beide mit GTX 1060 rechnen bei Far Cry 4? Jemand der etwas naiv ist würde vielleicht jetzt sagen, der FX hat doch auch 4 Kerne und 3,5 GHz, wie der i7-4770K auch... ;)
5. Oder doch lieber einen Celeron, Pentium oder i3 nehmen?

Gruß
Tim

AW: Was ist die günstigste (offline) Gaming-CPU?

Was für einen i7 hast du denn? Welches Board?

Wenn würde ich eher einen i5/Xeon für dein jetziges Board kaufen. Solltest du gebraucht je nach Genration in deinem Budget bekommen. Wenn du Glück hast, ist auch ein neuer i7 drin.

Die FX sind von der IPC deutlich schlechter. Deswegen kommt ja ZEN.

Nimm einen i3 aus der Gen (Haswell) oder verkaufe den RAM gleich mit und gönn dir schonmal ein DDR4 Kit

Ich hab einen i7-4770K, aber sehr wahrscheinlich defekt, Board ebenfalls defekt, verbogene Pins und schon entsorgt.
Klar wäre Ryzen besser, aber wenns besonders günstig sein soll und eh nicht viel aufwändige Berechnungen mit gemacht werden bei denen es auf Zeit an kommt, ist halt die Frage ob ein FX 4300 die GTX 1060 auch ausreichend mit Daten versorgen kann, bei Spielen, die nicht so sehr von vielen Kernen profitieren und die Hauptlast auf einem Kern haben.

Was hast du denn damit gemacht? Geht doch nicht von alleine kaputt, insbesondere bei verbauter CPU.

Wenn FX dann nicht unter einem 6300. Ansonsten besser ein i3 ab Haswell oder ein i5 ab SandyBridge.

Oder einfach ein paar Wochen ohne PC auskommen. Für 2 Wochen einen i3 zu kaufen wäre auch Geldverschwendung.

Der i7 hat wohl durch verbogene Pins im Sockel einen Kurzschluss bekommen, zumindest funktionierte er mit dem alten Board mit den vergobenen Pins nicht mehr und mit einem nagelneuen Board auch nicht, darum tippe ich auf die CPU, eventuell auch den RAM noch dazu, sofern die CPU den schrotten kann bei einem Kurzschluss.

Es geht ja nicht um ein paar Wochen überbrücken, ich überlege einfach eine günstige Lösung zu finden, daß ich die restlichen Komponenten weiter nutzen kann, ein Vielspieler bin ich eh nicht und arbeiten kann ich hier auf dem i3-2100 ja noch gut, auch wenn der hier und da schon etwas langsam ist.
Wenn ich also eine neue CPU+Board im niedrigen Preissegment kaufe, sollte die dennoch spürbar schneller als mein i3-2100 sein, muß jedoch nicht an den kaputten i7-4770K heran reichen.
Ryzen und die neuen Intel Kaby Lake ändern daran nichts, daß ich einfach nicht mehr als sagen wir mal ca. 100 Euro für eine CPU ausgeben will.

Du hast 2 Möglichkeiten entweder ein Super Günstig Systen mit dem Pentium g 4560 klar da bekommst du für 200 € was aber in 2 wochen könntest du für ca 350 - 400 € ein System zusammenstellen mit dem du die Leistung des 4770 hast.
Hast du die 1060 schon ? wenn du dich für die erste Variante entschließt würde eine RX 470 4G ausreichen da du dann im CPU Limit bist.
Die Preise sind geschätzt für CPU + Board und DDR4 Ram

Der Pentium wird aber nicht wirklich schneller sein als der vorhandene i3. Wenn du was spürbar schnelleres willst, dann bleibt nur i5+.

Oder der FX 6300?
Der müßte doch spürbar schneller als der i3-2100 sein, oder?

Kommt auf die Anwendung an. Bei vielen Integer-Threads ist der FX schneller. Bei Floatingpoint oder Singlethread sollte Gleichstand bestehen.

Die meisten Spiele fallen in letzteres.

Wenn solltest du also nach einem i5/Xeon für dein 1155 Board suchen oder schauen, was es so an günstigen Ryzen im Sommer gibt. Soll ja auch welche mit 4 Kernen ohne SMT geben.

Der Pentium ist aber fast so schnell wie ein Skylake I3 und sein Sandy Brigde ist da schon ein stück langsamer. DDR4 macht da schon was. Aber das Beste wäre wohl ein Ryzen R3 mit nem A320 Board wird das auch nicht viel teurer ,aber am besten natürlich mit einem B350 Board die ja ca . 90 - 120 € kosten sollen

Nur wird man den unterschied im zwischen einem Pentium G4560 und dem i3-2100 im Alltag nicht spüren. Den sieht man nur in Benchmarks, oder wenn man mit der Stoppuhr bei Sachen wie 7zip daneben sitzt.

Ich persönlich würde auch zu nem min 4 Kerner raten aber 2-3 Wochen warten dann wird sich zeigen ob Intel doch eas an den Preisen macht. Oder den I3 noch ein halbes Jahr benutzen und sparen und dann nen AMD 4c/8T oder 6/12T kaufen mit sehr aktuellen unterbau.

Eine Ryzen CPU zu empfehlen die es noch nicht gibt halt ich für fragwürdig. Ich denke mal das du ein Sockel 1150 Board hast bei einem 4770 und kein 1155 Board wie hier gesagt wurde. Du bekommst für 100€ einen i5 oder für 150 € einen Xeon 1230 für dein Board. Der FX ist zu langsam und zu uneffizient, vorallem weil du die gesamte Plattform zukaufen musst.

Kauf dir einen i5 4670 den gibts schonmal für 100-110€ oder einen Xeon 1230 für 150 €. Wozu deine ganze Plattform auf den Müll werfen und alten Schrott kaufen?

Das 1150 Board für den i7 hat er schon entsorgt. Es ist nur noch der Sandy i3 + 1155 Board da.

Ich hab einen i7-4770K, aber sehr wahrscheinlich defekt, Board ebenfalls defekt, verbogene Pins und schon entsorgt.
Wenn ich also eine neue CPU+Board im niedrigen Preissegment kaufe, sollte die dennoch spürbar schneller als mein i3-2100 sein, muß jedoch nicht an den kaputten i7-4770K heran reichen.

Er sagte aber er hat ein neues Board zum Testen. Im Fall eines vorhandenen 1155 Boards - kauf dir einen 2500K oder noch besser 2600K. Ist immernoch Welten besser als ein FX.

Ich hab kein Sockel 1150 Board, das alte hab ich entsorgen lassen, das neu gekaufte gerade zurück in den Laden gebracht (ebenso das neue Netzteil, da muß es das alte Straight Power E9 weiter tun).

Was ich also noch habe ist:
a) Ein gut funktionierendes i3-2100-System mit Sockel 1155 und 4 GB RAM, das ich auf jedenfall so lassen will wie es ist!
b) Einen höchstwahrscheinlich defekten i7-4770K, 2x 4 GB DDR3-1600 von denen ich auch nicht sicher weiß, ob sie noch ok sind
c) Eine fast neue Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB, die ich nach möglichkeit verkaufen will, außer ich baue damit noch ein System auf.

Die Argumente pro Intel kann ich schon verstehen, sind ja auch logisch was die Monoleistung und Energieeffiziens betrifft, aber Intel hat mich mit dem i7-4770K eben sehr enttäuscht, auch gefällt mir der Sockel mit den Pins nicht, hätte ich die an der CPU, wie es früher mal der Fall war, wäre das System jetzt vielleicht noch lauffähig, aber das ist reine Spekulation.
Außerdem scheint mir AMD länger die Sockel zu behalten, was das Nachrüsten oder auch nur die Ersatzteilbeschaffung vereinfachen sollte.

Bevor die Ryzen CPUs nicht draußen und erste Tests verfügbar sind, kaufe ich ab eh nichts und wenn ich die GTX 1060 verkauft bekomme, baue ich das System auch nicht wieder auf.

Zurück