Was ist das für Speicher ???

B@m B@m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist das für Speicher ???

Hallo zusammen

Ich habe zwei ältere Speicherriegel gefunden und möcht heraus finden was es für welche sind. Ich weiß mitlerweile das sie von Texas Instruments gefertigt wurden und wahrscheinlich 256X4 D-Ram sind.

Sie sind ca 106mm lang, 25mm hoch, haben 72pins und sind grün. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber auf dem AS9518 steht. Speicherbausteine sind nur auf einer Seite aufgebracht. Es sind 8 Bausteine mit der Beschriftung

TI -70
TMS44400DJ
PC 51A3NJ P (diese Nr ändert sich auf jedem Baustein)

Könnt ihr mir da helfen?? Sind es 16MB SIMM aus je 8 x 2MB?
Welcher Sockel ist das? :huh:

MfG

AW: Was ist das für Speicher ???

Hi, kannst du mal nen Bild posten?
Würde wahrscheinlich sehr helfen^^

Ich würd sagen es ist DDR oder Rambus, ist aber nur schlecht geschätzt ;)

Glaub das is EDO-RAM, hab so welchen mal von em alten 486er Board abmontiert^^

Bild von Wikipedia:
attachment.php

PS: Ne das war SIMM damals aber ich dachte es wäre EDO deshalb weiß ich wie der aussieht :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich formuliers mal anders: Es is eindeutig EDO.

Und ich muss dich korrigieren, das ist definitiv kein EDO Ram ;)

die Module bzw die Bauform nennt man PS/2 Simm, entweder in der Ausführung EDO-Ram oder in der Ausführung FPM-RAM
Wobei EDO-Rams seltener sind und meines wissens nur bei Pentiums verbaut wurden.

Verbaut wurden die damals bei 486ern bis zu den frühen Pentium auf Sockel 5 Basis, ganz selten findet man die auch bei alten Sockel 7 boards. Wobei hier meistens schon SD-RAM verbaut wurde.

Achja die können auschlieslich NUR Paarweise verbaut werden, also ein einzelnes PS/2 Simm Modul funktioniert nicht, bzw nur bei einzelnen ausnahmen.

hatte damals drei rechner mit sockel 7 ... die hatten alle EDO-RAM... keiner davon hatte sdram... der kam doch glaub ich erst mit dem pentiumII

Zurück