Was ist das für ein Anschluss? Und wie ändern?

Tohrschten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist das für ein Anschluss? Und wie ändern?

Hallo,
ich habe aus einem alten Dell PC einen 120mm CPu-Kühler Lüfter ausgebaut.
Den gewonnen Lüfter möchte ich in ein anderes Gehäuse einbauen und als einfachen Gehäuse Lüfter nutzen.

Nun das Problem, ich habe keine Ahnung was das für ein das Anschluss ist (siehe Bilder).

Vielleicht könnt ihr mir diesen Anschluss erklären oder am besten wäre es, wenn jemand ein Schema zum umlöten auf einen 3Pin Anschluss oder einen Molex Anschluss posten könnte.

Vielen Dank schon mal ;)

Anhänge

• IMG_0335[1].JPG
    IMG_0335[1].JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_0336[1].JPG
    IMG_0336[1].JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 131
AW: Was ist das für ein Anschluss??? Und wie ändern?

Ich vermute einmal +, einmal -, einmal Drehzahlsensor und einmal Temperatur Sensor.

In der Regel:
Gelb: Tacho
Rot: Plus
Schwarz: Erde
Blau: PWM

Kann dir aber niemand mit absoluter Sicherhheit sagen, am besten probierst du es aus wenn du die Möglichkeit hast.

probieren,oder die unsumme von 5-9 euro in einen normalen gehäuselüfter investieren.
so ein altes ding wird auch noch dazu sehr laut sein.damals gab es den begriff "silent"und "hydrolager"noch nicht.

Ja, wenn es nicht klappt wird in einen neuen Lüfter investiert.

Hat mich einfach interesiert, weil ich diesen Anschluss noch nicht kannte.

Dell halt, die hatten in der Vergangenheit vieles so gestaltet das mit dem Rest der Welt nicht kompatibel ist. Ich würde da lieber in ein aktuelles Modell investieren

AW: Was ist das für ein Anschluss? Und wie ändern?

mach mal an rot +12v und schwarz erde und guck mal ob sich der lüfter dreht, dann haste den schonmal auf volle leistung

mach mal an rot +12v und schwarz erde und guck mal ob sich der lüfter dreht, dann haste den schonmal auf volle leistung

Hab ich gemacht und es hat funktioniert.

Das Teil geht richtig ab ;)
Habe noch nie einen so starken 120mm Lüfter gesehen.

Ich glaube den nutze ich doch

wenn du den roten an 12v von molex tust und das schwarze an 5v dann läuft der lüfter mit 7v falls er dir so zu laut ist

wenn dir das risiko wert ist, kannst du ja versuchen, ob du den auch an dein mainboard angeklemmt bekommst. das weisse dürfte drehzalsensor sein. bei einem normalen lüfter wäre die reihenfolge
masse - 12V - drehzahlsensor( - pwm-steuerung)

Zurück