Was isst veganes Fleisch ?

Es geht einfach um die Zubereitungs- bzw. Darreichungsweise. Die wenigsten Menschen hierzulande leben ja von Geburt an vegetarisch/vegan. Bis man sich dann irgendwann bewusst dafür entscheidet, aus ethischen Gründen auf Fleisch oder tierische Lebensmittel zu verzichten, hat man sich ja nun viele Jahre an bspw. das knusprige Schnitzel oder die Bratwurst gewöhnt und mag diese Art Gericht eben.

Wenn also mittlerweile, wo auch die große Nahrungsmittelindustrie die Entwicklung aufgegriffen hat, man ein knuspriges Schnitzel kriegen kann, nur eben ohne Fleisch, wo ist das Problem? Was verunsichert euch so daran oder führt zu dieser Empörung?
 
Wenn also mittlerweile, wo auch die große Nahrungsmittelindustrie die Entwicklung aufgegriffen hat, man ein knuspriges Schnitzel kriegen kann, nur eben ohne Fleisch, wo ist das Problem? Was verunsichert euch so daran oder führt zu dieser Empörung?
Abgesehen vom Spamverlauf des Themas:
ein Schnitzel aus Pflanzen, Erdöl oder Glyzerin ist eben KEIN Fleisch, sondern Fleischersatz.

Wem es schmeckt - nur zu.

Aber Ersatzstoffe als Fleisch oder Wurst zu bezeichnen halte ich für Verbrauchertäuschung.
 
Man kann sich übrigens von Kartoffelchips und (Rum/Whisky-) Cola vollkommen vegan ernähren ... Mehr braucht der Gamer doch nicht, oder? :D
 
Was ich ja nicht verstehe ist, warum man das ganze Veganzeugs unbedingt als "Fleisch" betiteln muss. Fleisch ist per Definition "von Bindegewebe umgebenes weiches Muskelgewebe des menschlichen und tierischen Körpers" es kann also kein veganes Fleisch geben.

Auch das ganze andere Marketinggelaber...
veganes Schnitzel. NEIN, ein Schnitzel besteht aus kalb- oder Schweinefleisch.
vegane Bratwurst. NEIN, eine Bratwurst besteht aus Fleisch, Fett und Gewürzen.
veganes Hackfleisch. NEIN, Hachfleisch besteht wie der Name schon sagt aus FLEISCH.
veggie geschnetzeltes, veggie Rinderfilet, veggie Schinken... Solche Bezeichnungen gehen mir einfach auf den Sack wenn ich da im Supermarkt dran vorbei laufe. Vor allem, wenn es dann auch noch im Fleischregal statt einer extra veganerecke liegt. Ich hab deswegen ein mal zu irgendeinem Wiesenhof-Fleischersatz gegriffen weil die Packung der normalen Wurst zum verwehcseln ähnlich sah, aber es hat einfach nur ekelhaft geschmeckt.

Ich hab nichts dagegen, wenn sich jemand für ein veganen Lebensstil entscheidet oder ab und zu auf Fleisch verzichten will. Selbst esse ich ja auch nicht jeden Tag Fleisch. Aber kann man sich für die ganzen Produkte nicht eigne Namen einfallen lassen die weniger irreführend sind? Wenn man fleischlos leben will, dann soll man doch bitte so konsequent sein und das auch ohne die ständige Erinnerung an Fleischprodukte durchziehen. Vermutlich vermissen Veganer wirklich was, sonst würde es diesen irreführenden Fleischersatz-Markt nicht geben udn die Leute die so leben wollen könnten einfach Karrotten und Äpfel essen.

so sehe ich das auch , kann dir aber keinen Daumen hoch geben ^^
 
Abgesehen vom Spamverlauf des Themas:
ein Schnitzel aus Pflanzen, Erdöl oder Glyzerin ist eben KEIN Fleisch, sondern Fleischersatz.

Wem es schmeckt - nur zu.

Aber Ersatzstoffe als Fleisch oder Wurst zu bezeichnen halte ich für Verbrauchertäuschung.

Was ist denn an "Veganer Wurst" Verbrauchertäuschung? Steht doch klar da, was es ist. Veganes Zeug, dargeboten in Form von Wurst. Mit Schnitzel genauso. Ich kenne die Argumentation sonst nur von Seiten gewisser Teile der Fleischindustrie, insbesondere von denen, die (noch) nicht selber vegane/vegetarische Produkte anbieten. Und die der Konkurrenz die Extraprofite neiden, weshalb sie deren Absatzmöglichkeiten einschränken wollen durch unattraktivere Produktbezeichnungen.
 
Was ist denn an "Veganer Wurst" Verbrauchertäuschung? Steht doch klar da, was es ist. Veganes Zeug, dargeboten in Form von Wurst. Mit Schnitzel genauso. Ich kenne die Argumentation sonst nur von Seiten gewisser Teile der Fleischindustrie, insbesondere von denen, die (noch) nicht selber vegane/vegetarische Produkte anbieten. Und die der Konkurrenz die Extraprofite neiden, weshalb sie deren Absatzmöglichkeiten einschränken wollen durch unattraktivere Produktbezeichnungen.

Wurst geht ja noch , da kann man alles reinpressen was geht .... was ja auch leider mitlerweile so gemacht wird :( , hauptsache es ist lang und hat mindestens die 10fache Länge des Durchmessers .
Dann darfst du es Wurst nennen ;)

Deswegen vermeide ich mitlerweile auf Wurst so gut es geht zu verzichten und kauf deswegen lieber FLEISCH

Aber bei veganen Schnitzeln hört der Spaß auf , und ist definitiv Irreführung des Publikums !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an "Veganer Wurst" Verbrauchertäuschung? Steht doch klar da, was es ist. Veganes Zeug, dargeboten in Form von Wurst.
So steht es eben meist nicht drauf:

Vegane Wurst.jpg .

Und hier sind die veganen Hinweise noch vergleichsweise groß.

Das Siegel vom Institut Fresinus ist allerdings noch größer.

Es geht auch anders:
Vegetarische Wurst 2.jpg .
 
hahahahaaa , ..... ohne Worte ..


welcher Klassiker ? gibts die wurst schon seit 80 Jahren !?

Ka , was die mit Klassiker meinen....

Bei der ersten Wurst wenn die aus Erbsen isst , warum ist die dann nicht grün ?

Ich finde und sollte auch vom Gesetz so durchgesetzt werden , daß vegane Würste grün sein sollten . Damit gibt es keine Verwechslungsgefahr mehr selbst für Kurzsichtige bzw Analphabeten oder Migranten die kein deutsch können.

Wenn ich President wäre , würde ich es alles vereinfachen . Und die Gesetzbücher wären nur noch halb so dick und fairer für die Bevölkerung

Klar würde ich dann beseitigt werden , aber wenn ich 2 Jahre überlebe und nur die Hälfte der Gesetze mir durchgesehen hab und oder geändert oder gestrichen hab , das wäre schonmal Etwas

Ich würde den Job sogar fast kostenlos machen und alles was über 2500€/Monat netto ist drauf verzichten und die anderen 8000 bis 12000 € verfeiern mit Bedürftigen .
Aber unsere 600 - 700 Politiker denken nur an ihr Gehalt und sind anwesend und halten die Fresse und keiner macht was , hautsache die Kohle ist am Monatsende drauf für Anwesendheit / Abwesendheit und ab und zu mal was vom Stapel lassen bzw neue Gesetze verfassen die völlig hirnrissig sind nur damit man nicht vergißt das die auch eine Daseinsberechtigung haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Aber bei veganen Schnitzeln hört der Spaß auf , und ist definitiv Irreführung des Publikums !

Ich vermisse eine Begründung, "Herr President". Übrigens: wenn ich dir das Geheimnis verrate, dass Erbsen gar nicht immer grün sind, dann bricht doch hoffentlich nicht deine Welt zusammen, oder? (Abgesehen davon, dass es ohnehin keinerlei zwingenden Zusammenhang zwischen der Farbe des Basisprodukts und dem fertigen Industrieprodukt gibt)

@Wuselsurfer: ich sehe da immer noch kein Problem. Das "vegetarisch" ist doch wunderbar zu lesen.
 
...............xD

gesagt ist gesagt ^^ , nur weil du jetzt was anschuldigen willst wie es dir jetzt grade paßt kann ich es nicht zurücknehmen ;)

Was soll ich eigentlich zurücknehmen !? ich hab keine Ahnung .... bin grad vöölig weg

PS: hab ich aber nicht , oder ?
 
Zurück