Was haltet ihr von SSDs?

Was haltet ihr von SSDs?

  • Habe ich und möchte nie wieder eine HDD

    Stimmen: 27 35,5%
  • Habe ich und bin enttäuscht

    Stimmen: 1 1,3%
  • Möchte mir eine holen

    Stimmen: 33 43,4%
  • Bin mit meiner HDD zufrieden

    Stimmen: 13 17,1%
  • Finde meine HDD besser

    Stimmen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Für notebooks ist das natürlich besonders reizvoll, da die notebook festplatten noch langsamer sind

:) Genau.

Mein BS hat vorher mit meiner Seagate Momentus 5.400 U/min bis zu 1 min. und länger benötigt um startklar zu sein und hat dann trotzdem noch gehakelt, wenn bestimmte Programme geöffnet wurden.

Jetzt bootet der Rechner in rund 15 sec. bis arbeitsbereiter Desktop (inkl. Antivir Frühstart und diverser anderer Applikationen) und danach kann man sofort beginnen zu arbeiten ohne Ruckler, Programmstartverzögerungen etc. ...
Office geht jetzt ebenso nach 0 sec. und nicht erst nach 20 sec. auf, wie auch der adobe reader. Daten kopieren funzt bis 1,5 GB in nullkommanix, da zappt das Kopierfenster grad mal für einen Augenblick hoch und ist wieder wech.

Muss schon sagen, dass die SSD die Investition mit dem bisher größten generellen Geschwindigkeitsgewinn war. Würde das Teil nie wieder her geben.
:daumen:
 
Leider sind SSD grundsätzlich (für mich) zu teuer.

Erschwerend kommt hinzu, das ich die Technologie noch nicht für ganz Ausgereift halte (Thema Garbage collection etc.) - Auch bei den Controllerchips ist selbst mit dem "Indilix" noch nicht das Optimum erreicht.
Auf der Softwareseite stehen die alten Windows Dateisysteme (FAT, NTFS) - ideal geeignet für SSDs ist etwas Anderes.
Microsoft denken ja wenigstens darüber nach, mit Windows "Next" ein neues Dateisystem zu entwickeln, welches dann auch auf die Gegebenheiten von SSD abgestimmt ist.

Wenn dann die Preise der SSD in "Consumer friendly" Regionen vorgedrungen sind, kauf ich mir auch Eine.

Bei Notebooks sieht es ein wenig Anders aus - SSD haben hier ihren Vorteil klar im Stromverbrauch und der Mechanischen Robustheit.
Der Stromverbrauch ist viermal niedriger als bei Mechanischen HDD, damit ist die Wärmeentwickelung niedrig und die Akkulaufzeit verlängert sich erheblich. In ein aktuelles Notebook gehört definitiv ein SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal n anderes Thema:
Hat jemand was vom Markt der Zukunft gehört bzw begründete Vermutungen ob SSDs, die per PCIe angebunden sind, in nächster Zeit (natürlich nich nur 1-2 Monate sondern Jahre) mal erschwinglich werden?
 
Imo is die ssd noch ziehmlich am anfang sind. es gibt halt immer spitzen modelle welche ziehmlich teuer sind.
Aber ich hoffe auch das sich die preislage bessert.
Momentan hat ja immer noch das magnetband die höche daten dichte ^^.

Und ssd sollen so wie ich gehört habe nicht besonders langlebig sein.
 
Nachdem ich heute die ersten Benchmarks über meine neue Vertex Limited Edition hab laufen lassen muss ich sagen das es mir den Preis wert ist.
 
Zurück