Was haltet ihr vom AOC G2260VWQ6?

Pronounta

BIOS-Overclocker(in)
AOC hat einen neuen Monitor herausgebracht, welcher mmn. recht vielversprechend zu sein scheint.

G2260VWQ6 AOC-Monitor - AOC

Den Monitor bekommt man in der 21,5"-Version momentan ab ~155€, die 24"-Version ab ~175€.

Und dafür bekommt man dann Freesync und 75Hz, wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass sich der Monitor auf 120Hz übertakten lasse.

Ist natürlich leider nur ein TN-Panel.

Was haltet ihr denn so von diesem Monitor? Der Preis scheint schon echt gut zu sein, und wenn der Monitor echt auf 120Hz übertaktbar sein sollte (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe), dann sollte man hier einen ordentlichen Budget-Monitor haben, solange das verbaute Panel nicht schrott ist, was aber ziemlich wahrscheinlich ist (wenn man mal auf den Preis guckt).

Zu dem Preis kann man sich da ja mal anschauen und notfalls widerrufen. Schlecht muss das Panel nicht unbedingt sein, schließlich verbauen in der Preisklasse viele Monitore ähnliche, oder gleiche Panel und es gab durchaus auch gute Monitore für um die 150€.

Zu dem Preis kann man sich da ja mal anschauen und notfalls widerrufen.
Ich würde den Monitor echt mal gerne austesten, allerdings habe ich keine geeigneten Vergleichsmodelle.

Am meisten interessiert mich auch, ob man den Monitor wirklich übertakten kann; dadurch fällt dann aber die Garantie weg.

Habe mir seit gestern diesen Monitor gekauft und betreibe ihn mit einer R9 290. Freesync funktioniert einwandfrei. Leider weiß ich den genauen Bereich noch nicht. Habe aber dem Support schon geschrieben und warte auf Antwort.
Die Bildqualität ist sehr gut. Pixeldichte passt auf jeden Fall für Full HD und 21,5". Ist aber wahrscheinlich nur eine subjektive Einschätzung. Übertakten traue ich mich aber noch nicht. Will die Garantie nicht riskieren.

Melde mich, sobald der Support von AOC sich mal gemeldet hat.

Habe mir seit gestern diesen Monitor gekauft und betreibe ihn mit einer R9 290. Freesync funktioniert einwandfrei. Leider weiß ich den genauen Bereich noch nicht. Habe aber dem Support schon geschrieben und warte auf Antwort.
Die Bildqualität ist sehr gut. Pixeldichte passt auf jeden Fall für Full HD und 21,5". Ist aber wahrscheinlich nur eine subjektive Einschätzung. Übertakten traue ich mich aber noch nicht. Will die Garantie nicht riskieren.

Melde mich, sobald der Support von AOC sich mal gemeldet hat.

Gut, danke für die Antwort.
Die Info mit dem Übertakten ist nicht verbindlich- ich habe es nur mal gehört. Wäre mal nett zu wissen, ob das wirklich funktioniert, aber deine Garantie musst du dafür nicht wegwerfen ^^.

Leider immer noch nichts vom Support gehört.

Was mir auffällt ist, dass ich zwar Freesync aktiv habe und die AMD Windmill Demo ohne Probleme funktioniert, aber in manchen Spielen (Guild Wars 2, Rage, Battlefield 4, Batman Arkham Knight) extremes Tearing habe. Bei Guild Wars 2 habe ich max Framerate auf 60 gestellt. System ist Windows 10 Pro x64 mit AMD R9 290. Bei Tomb Raider habe ich keinen Unterschied merken können, ob Freesync an oder aus ist. Sogar mit V-Sync habe ich nichts gemerkt. Außerdem funktioniert die Begrenzung der maximalen Framerates nicht. Hätte die auf 75 eingestellt, aber trotzdem erhielt ich in BF4 80 - 100 Frames. Akutellster Beta-Catalyst ist installiert. Grafikkarte und Monitor per Display-Port verbunden und auf Version 1.2 gestellt (Ist bei diesem Monitor möglich).

Habe jetzt nochmal alles im Treibermenü und am Monitor überprüft. Freesync funktioniert in einigen Spielen doch. Habe definitiv einen Unterschied feststellen können. Ist aber wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück