Was für Mäuse sind gut?

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Was für Mäuse sind gut?

Hallo,

vor ein paar Monaten verabschiedete sich nach Jahren der intensiven Nutzung die geliebte MX518. Ich nutzte eine paar Wochen lang einer Razer Lachesis. Leider waren die Treiber und die Firmware eine totale Katastrophe. Ich testete ein paar Minuten eine Deathadder Black. Hier war leider LOD viel zu hoch. Ich kam super günstig an eine Moinix Naos 8200 heran. Alles super verarbeitet. Die LOD kann man einstellen. Der niedrigste Wert ist perfekt. Leider muss ich immer wieder in Spielen die Mausempfindlichkeit komplett runter stellen. Das nervt recht gewaltig.
Die 518 und auch die Lachesis waren auf ca. 600Dpi eingestellt.
Ich spiele mit dem Gedanken die Mionix zu verkaufen und mir eine andere zu holen. Oftmals las ich, dass der Mionix 8200 Schrott ist. Was kann man für aktuelle Mäuse empfehlen?
Die LOD muss sehr niedrig sein. Anscheinend hebe ich wohl die Maus immer ab. Die Form der Mionix ist super. Die der 518 ebenfalls. Die Lachesis war mir ein wenig zu schmal. Gummiert sollte diese sein.
Wie schaut es mit den neueun Zowies aus?

LG

AW: Was für Mäuse sind gut?

Ganz klar Zowie FK1 bzw. 2.
Habe ich selber und muss sagen: Eindeutig die beste Maus überhaupt! :daumen:
Toller Sensor, super Verarbeitung und gutes Material, ohne Schnickschnack & Zusatzsoftware.
Preislich sind die zwischen 40-70€ auch voll O.K. :nicken:

Außerdem für Links- und Rechtshänder geeignet, da symmetrisches Design.

Habe genau gegenteiliges von nem Kumpel gehört, der hat sie wieder zurück gegeben...

Bin selber von der MX518 auf eine mad catz rat 7(furchtbar) und schließlich auf die g502 gewechselt. Hat etwas gebraucht aber bin jetzt recht zufrieden.
Die Roccat Kone kommen der MX relativ nahe was die Form angeht...

Achso:
Die Mausempfindlichkeit sollte im Menü einstellbar sein. Leider war das bei der Deathadder nicht der Fall.
Da die Monitore auch größer geworden sind, kann die Empfindlichkeit nun ein Tick höher sein^^.

Ich bin von der MX518 (Gott hab sie seelig) zur Sensei gewechselt. Finde Sie noch immer super angenehm und man hat etliches an Einstellmöglichkeiten. Brauch man vielleicht nicht, aber war auch einfach mal nett, sowas nach der langen Zeit zu haben. :daumen:

Ich kann die ASUS ROG Gladius empfehlen .. hat ne ergonomische Form, man kann die Switche austauschen, die Seiten besitzen eine Gummioberfläche, das USB-Kabel ist abnehmbar und vieles mehr. :daumen: Ich benutze sie nun seit einigen Monaten und möchte eigentlich keine Andere mehr benutzen. Vorher hatte ich die Corsair M65, davor ne Roccat Kone+ und ganz am Anfang eine Logitech MX518 :)

Die Sensei hat ja den gleichen Chip und Sensor wie die Mionix 8200. Zudem eine Metalloberfläche.

Zowie FK1/2, ZA11(12,13). Such dir die passende Form und Größe aus. Ansonsten ist die SteelSeries Rival im Moment sehr günstig.

Natürlich kann man die Mausempfindlichkeit der Deathadder auch in der Software einstellen :hmm: oder was meinst du?

Mionix Naos 7000 :D / Func MS-3 / Steelseries Ikari haben alle ähnliche Formen..
Asus Rog Gladius von der Form her ein Mittelding aus Intelli 3.0 und Deathadder..
Roccat Kone XTD ist wohl vergleichbar mit der Form der MX518.. Logitech G402 wäre der Nachfolger..
naja, außer der Gladius ist keine von denen wirklich "neu"

Warum zur Hölle ist der Dpi-Switcher bei der Zowie unter der Maus? Muss man das verstehen?

Warum zur Hölle ist der Dpi-Switcher bei der Zowie unter der Maus? Muss man das verstehen?

Weil der oben nur stört und das Design unterbrechen würde, finde ich sinnvoll so. Die DPI muss man nur 1 mal am Anfang einstellen und gut ist.
Wenns dir nicht gefällt, kauf was anderes, gibt hunderte andere Mäuse.

Ja das macht auch Sinn. Ich habe div. Seiten durchgelesen. Also ist heutzutage eine Maus nicht gleich eine Maus. Leider gibts viel zu viel Auswahl. Was ich so gelesen habe, sind die Zowie Mäuse mit am Besten. U.a. besitzt die Naos 8200, wie auch andere Mäuse, einen Avago 9800 Sensor. Der wird von vielen schlecht geredet wegen der Mausbeschleunigung. Sind die Verzerrungen im Spiel wirklich deutlich merkbar?

Hängt von deinen Augen ab. Wenn du zwischen 120 und 144hz einen Unterschied erkennen kannst, wirst du auch das bemerken.

Ja das macht auch Sinn. Ich habe div. Seiten durchgelesen. Also ist heutzutage eine Maus nicht gleich eine Maus. Leider gibts viel zu viel Auswahl. Was ich so gelesen habe, sind die Zowie Mäuse mit am Besten. U.a. besitzt die Naos 8200, wie auch andere Mäuse, einen Avago 9800 Sensor. Der wird von vielen schlecht geredet wegen der Mausbeschleunigung. Sind die Verzerrungen im Spiel wirklich deutlich merkbar?

Wenn dir die Naos im Grunde sehr gut gefällt, aber du dich wegen Aussagen über den Laser-Sensor verunsichern lässt, dann hol dir einfach die Naos 7000 ;) der hat den optischen Sensor PMW3310 und leistet mMn hervorragende Arbeit, über die 8200 kann ich nicht urteilen. Welches Mauspad?

Hängt von deinen Augen ab. Wenn du zwischen 120 und 144hz einen Unterschied erkennen kannst, wirst du auch das bemerken.
Was hat denn bitte die Mausbeschleunigung mit den Augen zu tun, dass musst du mal genauer erklären.

Du hast Ochsen bei der Naos eine Software dabei, da stellst du alles so ein wie du es brauchst.
Da brauchst du im Spiel auch nichts mehr nachregeln.

Ich habe mir mal die ZA11 besorgt. Hier muss ich erstmal sagen "wow". Einfach, schlicht und ohne "schnick schnack".
Die Maus ist sehr schmal und symmetrisch. Von der Naos bin ich bis jetzt an die Breite gewöhnt.
Hat jemand die Zowie EC 1A oder 2A? Wie ist dier Ergonimie zum Vergleich der MX518?

Zurück