Was für ein Server benötige ich?

MrMagicle

PC-Selbstbauer(in)
Was für ein Server benötige ich?

Hallo Leute
Bei Server bin ich Anfänger. Möchte mich aber gerne Fortbilden.
Bei Google habe ich NAS gefunden ist da geeignet?

1. Ich möchte mir einen Speicher für Daten wie z.B. Filme und Bilder erstellen. An PC, PS3, Laptops, Handys, evtl. TV möchte ich darauf zugreifen. Was ist dafür geeignet?

2. Zudem möchte ich auch noch TS3 und Minecraft Server haben. Brauche ich da einen zusätzlichen Server?)

Mit freundlichen Grüßen
MrMagicle

AW: Was für ein Server benötige ich?

Naja für einen Minecraft und Ts3 server werden "gewöhnlich" Server aus einem Serverzentrum gemietet. netcup z.B..
Für deine Daten wäre ein NAS eine alternative, damit wirst du aber keinen Ts3+MC Server erstellen können.

Mit genug Speicher (für Minecraft speziel, da macht das mit nur einem GB kein Spaß) wäre das eine Überlegung Wert

Es muss dann ja schon ein Server sein.

Was hast du denn für eine Internetleitung? Bei DSL 16000 würde ich bis zu 12 Slot TS3 empfehlen, wenn man nicht grade in Alien Qualität reden will. Wieviel Traffic Minecraft verbraucht, weis ich nicht. Außerdem werden an einem normalen DSL Anschlss alle Verbindungen üblicherweise alle 24 Stunden getrennt.(Zwangstrennung) Minecraft und TS3 zusammen, wird aber eng. Aus eigener Erfahrung kann man an nem 16000er Anschluss mit 8 Leuten auf nem CSS Server zocken und etwa 4 in TS3. Dann liegt der Ping so um die 80-120ms.

16000

TS reichen 4 Slots
Was für eine Hardware?
Welche Software?

Zuletzt bearbeitet:

Minecraft braucht auf jeden fall mehr als 2 GB Ram, sonst läd sich die Karte bzw der Server nen heissen um neue Gebiete zu erzeugen. Ich würde mindestens 4 GB empfehlen.
Ts3 braucht nicht wirklich viel Ressourcen, wie erwähnt nur traffic.
Wenn du dich mit Linux auskennst würde ich die ein Debian Ubuntu oder sowas dergleichen empfehlen.
Ist nebenher noch kostenlos ;-) Und man kanns super in only console steuern