Was für ein Server benötige ich?

MrMagicle

PC-Selbstbauer(in)
Was für ein Server benötige ich?

Hallo Leute
Bei Server bin ich Anfänger. Möchte mich aber gerne Fortbilden.
Bei Google habe ich NAS gefunden ist da geeignet?

1. Ich möchte mir einen Speicher für Daten wie z.B. Filme und Bilder erstellen. An PC, PS3, Laptops, Handys, evtl. TV möchte ich darauf zugreifen. Was ist dafür geeignet?

2. Zudem möchte ich auch noch TS3 und Minecraft Server haben. Brauche ich da einen zusätzlichen Server?)

Mit freundlichen Grüßen
MrMagicle

AW: Was für ein Server benötige ich?

Naja für einen Minecraft und Ts3 server werden "gewöhnlich" Server aus einem Serverzentrum gemietet. netcup z.B..
Für deine Daten wäre ein NAS eine alternative, damit wirst du aber keinen Ts3+MC Server erstellen können.

Mit genug Speicher (für Minecraft speziel, da macht das mit nur einem GB kein Spaß) wäre das eine Überlegung Wert

Es muss dann ja schon ein Server sein.

Was hast du denn für eine Internetleitung? Bei DSL 16000 würde ich bis zu 12 Slot TS3 empfehlen, wenn man nicht grade in Alien Qualität reden will. Wieviel Traffic Minecraft verbraucht, weis ich nicht. Außerdem werden an einem normalen DSL Anschlss alle Verbindungen üblicherweise alle 24 Stunden getrennt.(Zwangstrennung) Minecraft und TS3 zusammen, wird aber eng. Aus eigener Erfahrung kann man an nem 16000er Anschluss mit 8 Leuten auf nem CSS Server zocken und etwa 4 in TS3. Dann liegt der Ping so um die 80-120ms.

16000

TS reichen 4 Slots
Was für eine Hardware?
Welche Software?

Zuletzt bearbeitet:

Minecraft braucht auf jeden fall mehr als 2 GB Ram, sonst läd sich die Karte bzw der Server nen heissen um neue Gebiete zu erzeugen. Ich würde mindestens 4 GB empfehlen.
Ts3 braucht nicht wirklich viel Ressourcen, wie erwähnt nur traffic.
Wenn du dich mit Linux auskennst würde ich die ein Debian Ubuntu oder sowas dergleichen empfehlen.
Ist nebenher noch kostenlos ;-) Und man kanns super in only console steuern

Hardware würde bestimmt schon nen "normaler" dual core reichen. Aber wie bei so vielem ist mehr immer besser :P

Board kann man sich dem Gehäuse und der Anzahl der Platten dann überlegen.

€: Wenn du 16€ im Monat investieren kannst würde ich dir aber der einfachheit halber zu einem Vserver raten.
http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=569 Den habe ich derzeit auch. In deinem Fall würde das Angebot für nen 10er auch schon ausreichen.
Mit sonem Server kannste dann mit ner npl fürs Ts3 nen 512 Slot Server basteln und Minecraft schafft auch jeden fall auch schonmal 4 Spieler, mehr habe ich leider noch nicht testen können =)

Zuletzt bearbeitet:

Würde auf dem Ubuntu System der Datenspeicher auch laufen?

Habe noch was vergessen. Ist es auch möglich Unterwegs auf die Daten Zugreifen?

Das mit deinen Daten ist sone Sache. Dafür würde ich wiederum keinen VServer nutzen, da das Hochladen von nem Video mal ein paar mehr Minuten benötigt als wenn du das übers Netzwerk schiebst.
Aber ja auf Ubuntu würde ein Datenspeicher funktionieren und jeweils auf einem NAS bzw über einem VServer könntest du auch unterwegs drauf zugreifen

Das mit dem Servermieten ist für mich keine Option.
Kann ich ein NAS und den TS/-Minecraftserver dann über Ubuntu Laufen lassen (nur ein Server?)?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du noch nie was mit Linux gemacht hast, dann würd ich dir auf jeden Fall zu einem Windows Server raten. Ich hatte auch mal etliche Gameserver, TS, Web und FTP auf Linux am laufen und da muss man sich echt erst reinarbeiten. Da macht man nicht einen doppelklick auf eine exe und läuft. Da heißt es Kommandozeilen in eine Konsole tippern.;) Die Benutzeroberfläche von Linux finde ich sehr Eigenartig um ehrlich zu sein. Vieles geht da über Konsole besser.

Ist da der Windows Server viel einfacher (kosten?)?

Zu der Hardware:
Wäre das dann ein eigenbau?

Von der Hardware her ist ein Windows und in Linux Server gleich.

Ich hab bei mir so einen Server zuhause stehen: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/270788-der-wohl-kleinste-server-im-forum.html Läuft mit für den Serverbetrieb modifiziertem Windows 7 x64. Du kannst natürlich auch fertige nehmen, wenn du keine Lust auf selber bauen hast. HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was macht so der Preisunterschied aus zwischen eigenbau und fertigkauf?

Ist da der Windows Server viel einfacher (Software)?
Was kostet die Windows Server Software?

Ich üersönlich finde die Windows Software um einiges leichter für die Dinge die du machen willst. Sobald es aber ums administrieren geht wirds etwas komplizierter aber auch nicht unmöglich.
Bei Windows hast du natürlich die eine Lizenz die du berappen musst.
Jenachdem wo du das Fertigkaufprodukt kaufst tut sich da nicht soooo viel im Preis, jedoch musst du für deine Ansprüche erstmal ein Fertigprodukt finden (hier sind ja nun schon ein paar Vorschläge gelandet).
Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Linux hast ist Windows aber wohl doch eher die bessere Variante.

Aber wie ich schon erwähnt habe reichen 2 GB ram nicht wirklich für einen Minecraftserver+ plugins aus um stabil zu laufen.
4GB nen dualcore(+ also quad) und der rest ist halt deinem belieben nach gefragt

Im HP Store gibt es gerade für Studenten und Familienangehörige/Freunden von HP Mitarbeitern den N54L mit 4GB RAM, ohne HDD für 149€.
Vielleicht kennst du ja den ein oder anderen Studenten. Über den könnte man auch kostenlos an Windows Home Server Lizenzen kommen.

Danke
Also vorerst ist das mit der Hardware geklärt.

Aber ich möchte es zuerst auf meinem alten Laptop das mit den Daten ausprobieren. Habt ihr einen link zu/oder einer Anleitung?

Einen Link für was? Ts3 und Minecraft? Dafür gehst du auf die jeweiligen Seiten und lädst dort die Serverdaten runter und startest diese dann ;-)
Für deine Daten kannst du dann nen Ordner freigeben und nen Netzlaufwerk verbinden, fertig =)
Um von außen an die Daten zu gelangen musst du für die Server die richtigen ports öffnen und für deine Daten, da bin ich gerade überfragt... kannst die ja ne art ftp Server aufsetzen ;-)

Zurück