Was für ein LNB soll man kaufen?

country

Freizeitschrauber(in)
Was für ein LNB soll man kaufen?

Hi

Seit einiger Zeit funtionieren bei uns einige TV-Programme nicht mehr. Mal mehr mal weniger. Da es aber bei allen Receivern (4) so ist, vermuten wir den Fehler beim LNB.

Was ist beim kauf zu beachten? Es sollten schonmal 4 Anschlüsse vorhanden sein.
Man liest oft etwas von Rauschwert. Ist das wichtig? Was für ein Wert muss man haben?
Welcher Hersteller ist gut?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein LNB soll man kaufen?

Ein Quattro LNB ist für den Betrieb an einem Multischalter ausgelegt. An ein Quad LNB kann man direkt 4 Receiver anschliessen.

Ein Multischalter ist schon der bessere Weg. Bei Bedarf können noch mehr Receiver angeschlossen werden, es kann noch ein weiteres
Signal eingespeist werden (Kabel oder DVB-T). Fällt die Sat-Schüssel aus, gibts noch darüber Empfang. Und die Signale vom LNB werden am Multischalter verstärkt.

Ein Quad-LNB ist natürlich einfach, vor allem wenn die, und nur 4 Kabel liegen.

Beispiel Multischalter bezeichnung; 5/8 = 5 Eingänge und 8 Ausgänge, Hersteller hier: TechniSat, Kathrein und Spaun

Hersteller für LNB die ich Empfehlen kann, sind: Sharp, Kathrein, Hirschmann und TechniSat

Rauschmaß ist eigentlich überall 0,1db, das haben die alle. Wichtig ist der Feeddurchmesser, damit der LNB an den Arm an der Schüssel passt. Gängig sind 40mm, gibt aber exoten.

mfg

Ein Quad ist einfacher :) Zumal mit dem alten LNB war 1 Gerät schon so dicht am LNB das das Signal zu stark war und eine Drossel eingebaut werden musste.

Jetzt mal Unabhängig vom Hersteller. Ich hatte nur mal bei Inverto geschaut weil die auf Geizhals die meisten Geräte im Angebot hatten. Ich schau aber auch gleich noch bei den von dir vorgeschlagenen Herstellern nach.

Würden alle dieser LNB gehen?: Wo nach muss man das lnb auswählen? oder kann man nach den Preis gehen?
Inverto - IDLR-QUDL40-EXTND-OPP -
Inverto - IDLE-QUDS46-ESSEN-OPP -
Inverto - IDLB-QUDL40-ULTRA-OPP -
Inverto - IDLB-QUDR41-H1075-OPP -

Durchmesser haben wir 40 mm.

Das sind unterschiede wie: "Handselektiert in der Produktion" oder "Hohe Signalverstärkung", Feedlänge etc.....hab ich grad bei Amazon gesehen, da gibts ne kleine Übersicht wenn man nach dem Inverto IDLB-QUDL40 Quad LNB (40mm) sucht.

Bin jetzt kein Pro in Sat-Anlagen, aber mit nem LNB zwischen 20-30 Euro macht man nix falsch. im Zweifel noch ein paar Amazon Bewertungen studieren.

Zurück