Was braucht man aktuell?

3xtre

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mir stellt sich aktuell die frage, was man gerade eigentlich an Grafikkarte braucht. Alle Naselang kommt irgendeine neue graka raus und immer soll irgendetwas besser als das andere sein.

Jetzt angenommen man ist ein Standart Pc benutzer (office, videos, mal nen ründchen zocken) , der verliert doch schon nach einem blick auf die Auswahl den Überblick.

Standart Pc Gamer (Minecraft, Battelfield, mmorpg's, usw.) wissen da meist auch schon nichtmehr weiter. Brauch man wirklich ne Titan Black oder schickt zum Zocken auf high oder ultra schon 650ti, was ist wenn man ab und zumal was mit videos macht und selbst gerne mal was mit Photoshop kreiert oder aufnimmt?

Wozu brauch ich sli (entschuldigt bin anhänger von nVidia) und lohnt es sich jetzt mal was zu investieren und sich nen high-end Produkt zu kaufen oder doch erst warten bis alles wieder inner nächsten generation ist ddr4 und so?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen da es mir gerade genau so geht ;)

Mfg 3xtre

Also auf'n Punkt gebacht such ich ne Grafikkarte mir der ich alles auch auf high settings zocken auch watchdogs etc. Außerdem nehme ich nen bissen auf und möcht nun wissen in was ich sin mei geld investieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was MANN braucht ist ziemlich schwer zu sagen. Das ist einfach eine von Grund auf subjektive Einschätzung.

Drückt der Schuh irgendwo? Hast du zu wenig FPS? Stört es dich den Regler nach links stellen zu müssen? Dann rüste auf!
Falls die Leistung ausreicht lass alles beim alten.

Das was ich unbedingt brauche habe ich zZ verbaut. Wie siehts bei dir aus? HW?

Also wenn du eine allgemeine anwort wünscht ( welche natürlich auch etwas subjektiv ausfällt) gebe ich dir diese :
In der regel kannst du jedes Game in Max Settings in 1080p spielen mit einer bis zu 300€ Graka also im mom einer GTX770 oder 280x und dazu auch noch AA zuschalten ja und ich kommt halt schon das problem reichen dir 2*MSAA ? oder muss es 8*MSAA oder gar SuperSampling sein, denn dann musst du schon teurer einkaufen, aber das nicht eig nur grafikleckerlis, die ich selbst nicht als "must have" bezeichne.
Mit einer 300€ GPU kannst du im mom alle Games auf Ultra zocken (d.h du bist über 30FPS) in shooter, besonders online sind aber 60fps zu empfehlen und wenn du da keine abstriche machen willst muss man auch wieder tiefer in die tasche greifen!

Wie gesagt sag uns am besten dein jetztigen System , deine auflösung und was du spielen willst :)

Also was vorhanden ist ist nur müll davon kann ich gerade mal den monitor als 2. Bildschirm (ts3 oder so) verwenden. Hier ging es eigentlich darum welche Grafikkarte ich in einem zukünftigen System verwenden möchte. Da ich bald meine Ausbildung anfange ist Geld nicht so das Problem meine frage ist nur wieviel ich für die Grafikkarte bereitlegen sollte da ich schon gerne 60fps und ne vernünftige Kantenglättung hätte.

Was hast du als Rechner und was darf die Karte kosten? Ohne diese Fakten ist es einfach nur Kristallkugel - Bowling ohne das es zum Ziel führt

Na dann geht unterhalb ner gtx 770 oder r9 280x nix :D
Aber wäre mal ganz schön, wenn du ein Budget nennen würdest :daumen:

Hier ging es eigentlich darum welche Grafikkarte ich in einem zukünftigen System verwenden möchte.
Wann willst du das System denn kaufen? Jetzt eine Beratung zu starten für Hardware die du vielleicht in Monaten kaufst ist wenig sinnvoll.
Und eine Karte pauschal für hohe Details zu empfehlen ist ebenso unsinnig, im Preisbereich ab 200€ gibt es viele verschiedene Modelle mit diversen Vor- und Nachteilen.
Und ich denke schon, dass du ein wenig auf das Geld achten musst, oder möchtest du etwa 1000€ für eine Titan Black auf den Tisch legen?

meine frage ist nur wieviel ich für die Grafikkarte bereitlegen sollte da ich schon gerne 60fps und ne vernünftige Kantenglättung hätte.

Pack dir mal rund 600€ beiseite.
Allerdings ist es stark vom Game und den Einstellungen abhängig ob du die 60fps dauerhaft halten kannst.
Ich kann das z.B. nicht und ich habe zwei Grafikkarten.

Naja, ich finde alles ab einer 660 reicht momentan für Full-HD. Gurke immer noch mit meiner 660 rum und bin noch auf kein Spiel gestoßen, wo ich vielleicht gerne ein paar FPS mehr hätte. Habe mir im Zuge von EA's "Gutmütigkeit" BF3 (auch auf 64-Mann-Server) geladen, auf Ultra (allerhöchste Einstellungen und natürlich höchstes AA) durchschnittlich 80 FPS. Die Karte ist noch nichtmal OC, war bei einem fertigen RoG-PC dabei (möglicherweise sogar beschnittene Shader....?). Bin momentan am sparen, vielleicht wird die nächste Karte ja die Vorhin angekündigte Ares III/3 oder ähnliches :devil:
Wie dem auch sei, jetzt großartig Geld in Grakas zu investieren, finde ich weniger sinnvoll. Spare dein Geld lieber und schlag dann richtig zu bei der nächsten Generation. ;)
Sobald in den nächsten Jahren 4k und ähnliches in greifbare Nähe rückt, gibt es dafür längst VIEL bessere Karten. Da wirst du selbst mit einer 780/290 nicht mehr lange mitmachen. Ich glaube es wird immense Fortschritte in dem Bereich geben, glaub mir. Ok, das war vielleicht übertrieben ausgedrückt, aber die Graka-Hersteller müssen nichtsdestotrotz mitziehen.^^ Also kurz; Geld sparen und später zuschlagen ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
haha :P
Sorry für die schlechte Quali, wusste nicht wie ich die Fraps-Screenshot-Dateien umwandeln sollte.

Anhänge

• Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot (14).jpg
    Screenshot (14).jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (16).jpg
    Screenshot (16).jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 48
Welches Budget steht zur verfügung & wie schaut der Rest deiner Hardware ( CPU.Netzteil Modell & Hersteller.Monitor Auflösung usw... ) aus.
Solange du das nicht beantwortest, dreht die Maus sich im Kreis :D

Öhm i.was stimmt da nicht würde ich mal behaupten. Im Mittel schaft eine GTX760 laut pcgh BF3 57FPS mit Ultra und 4xMSAA. Bist du sicher das du Treiberseitig nichts ausgeschaltet hast?
Vom Treiber her habe ich zu 100% nichts verändert, könnte ich auch noch per Screenshot beweisen^^
Habe mal nach Benchmarks gegoogelt, ich habe die doppelte FPS, die ich laut Benches eigentlich haben sollte :what:
Haben sie die Treiber derart verbessert oder habe ich einfach eine ''besondere'' Karte erwischt?^^ Liegt es möglicherweise daran, dass ich hier einen fertigen RoG PC habe und die da keine normale 660 reingebaut haben? Die Karte läuft ja auf verhältnismäßig niedrigen Takt. Könnte sich das jemand erklären?
@Hobbybastler1997 : Warum sollte die 660 denn nicht gut sein?

Zurück