Schienenbruch
BIOS-Overclocker(in)
Hi!
nun steh' ich völlig 'im Wald'.
Also:
derzeit habe ich einen Quadcore Q9550 auf einem P45-Mainboard, als Grafikkarte eine 4870er mit 1GB.
Das Ganze mit Wasserkühlung.
Der Rechner wird mir als Office-PC erhalten bleiben und soll nicht Gegenstand dieses Themas sein - es geht um den Nachfolger!
Was will ich machen?
Randbedinungen:
Nun bin ich völlig ratlos.
Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wäre die Wahl klar: Sockel 1366, i7-960 drauf und es ist 'ne Weile Ruhe!
Aber: das Geld spielt eine Rolle.
Die Frage: brauche ich die Leistung, die mir der i7 bietet, überhaupt?
Oder kann ich - für meinen Bedarf - auch eine preiswertere Lösung wählen?
In Klartext: welche Leistungsklasse ist für die genannten Aufgaben nötig?
Natürlich sollte die CPU in der Lage sein, eine 5870er zu 'bedienen' - es bringt ja nix, sich eine Grafikkarte für 2-300€ (oder mehr) einzubauen, wenn die CPU nicht mithalten kann; SLI/Crossfire ist - derzeit - nicht vorgesehen.
Es wäre ja auch sinnlos, eine Ssd für 200€ einzubauen, wenn die CPU das nicht nutzen kann.
Insoweit ist eben die Frage: was brauche ich an Leistung?
Reicht ein Phenom 2 X4 oder, geht ein i7-860 oder muss es doch der i7-940er sein?
Könnt Ihr mir da ein wenig helfen?
grüße
Jochen
nun steh' ich völlig 'im Wald'.
Also:
derzeit habe ich einen Quadcore Q9550 auf einem P45-Mainboard, als Grafikkarte eine 4870er mit 1GB.
Das Ganze mit Wasserkühlung.
Der Rechner wird mir als Office-PC erhalten bleiben und soll nicht Gegenstand dieses Themas sein - es geht um den Nachfolger!
Was will ich machen?
- Spielen: etwas (derzeit nur HAWX) - Zukunftsreserve sollte ein wenig da sein.
- Videoumwandlung: ich wandele - selbst aufgenommene - Videos um.
Da war der Schritt vom C2D E8500 auf den Q9550er schon spürbar:
Eine weitere Steigerung der Umwandlungsgeschwindigkeit ist wünschenswert, muss aber nicht unbedingt Exorbitant sein.
Es kommt nicht unbedingt drauf an, ob die Umwandlung von 30 Videos nun 10 oder 11 Stunden dauert - da limitieren die Hdd's ja evtl. auch noch.
Randbedinungen:
- Zeitraum: etwa ab Mitte des Jahres
- RAM: DDR 3
- Grafikkarte: wird dann im Bereich einer 5850 oder einer 5870 liegen - kommt drauf an, was NVidea bringt.
Also: ATI oder NVidea steht noch nicht fest - nur, dass es DX11 wird.
SLI/CF sind nicht geplant. - Systemplatte: eine Sata3-Ssd.
- Zukunftssicherheit: da der Rechner mit einer Wasserkühlung ausgerüstet wird und ich mir die Kühler extra anfertigen lasse, möchte ich nicht 2011 ein neues Mainboard kaufen müssen.
Das Board / Der Sockel sollte daher noch wenigstens eine weitere CPU-Generation 'vertragen'. - Sata 3 und USB 3: sollten drauf sein - das dürfte aber kein Thema sein, da für jeden aktuellen Sockel entsprechende Mainboards bis Mitte des Jahres erhältlich sein dürften
- OC: an sich nicht so ein Thema - bisher.
Wenn, dann relativ einfach. - Preis: meine Finanzen sind leider eingeschränkt.
Aber: es kommt nicht gleich auf 30€ an - auf 300 schon eher. - ich will nicht unbedingt ins High-End-Segment.
Aber: ich möchte schon eine spürbare Leistungssteigerung haben und eine weitere Steigerung durch einen CPU-Wechsel erzielen können.
Nun bin ich völlig ratlos.
Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wäre die Wahl klar: Sockel 1366, i7-960 drauf und es ist 'ne Weile Ruhe!
Aber: das Geld spielt eine Rolle.
Die Frage: brauche ich die Leistung, die mir der i7 bietet, überhaupt?
Oder kann ich - für meinen Bedarf - auch eine preiswertere Lösung wählen?
In Klartext: welche Leistungsklasse ist für die genannten Aufgaben nötig?
Natürlich sollte die CPU in der Lage sein, eine 5870er zu 'bedienen' - es bringt ja nix, sich eine Grafikkarte für 2-300€ (oder mehr) einzubauen, wenn die CPU nicht mithalten kann; SLI/Crossfire ist - derzeit - nicht vorgesehen.
Es wäre ja auch sinnlos, eine Ssd für 200€ einzubauen, wenn die CPU das nicht nutzen kann.
Insoweit ist eben die Frage: was brauche ich an Leistung?
Reicht ein Phenom 2 X4 oder, geht ein i7-860 oder muss es doch der i7-940er sein?
Könnt Ihr mir da ein wenig helfen?
grüße
Jochen
Vor allem für die Grafikkarten.