Was benötigt den meisten V RAM?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Was benötigt den meisten V RAM?

Grüße

Ihr seht meinen PC in meiner Sig.

Ich habe das Problem das ich die 1.5GB der GTX 580 eigentlich immer voll habe. in 90% der fällen läufts auf Ultra ohne probleme mit 60fps. Auflösung 1920x1200

Hin und wieder kommt ein framedrop auf 15fps oder weniger.. ich vermute das liegt am Vram... denke ich zumindest.

Nun die Frage welche einstellungen fahre ich am besten herunter um den V Ram etwas zu entlassten ohne groß an Bildqualität zu verlieren.

Und einwas noch.. bringt übertakten vom Speicher der GPUs etwas? hab die Kerne etwas hochgejagt aber den Speicher gar nicht.. würde mir das was bringen?

Gruß Sunjy

AW: Was benötigt den meisten V RAM?

dadurch das dein PC ja sonst noch sehr in gut Schuss ist denk doch mal übers aufrüsten nach. R9 280/290 oder GTX 770/780 würden sich hier sehr anbieten (und womöglich auch deinen Stromverbrauch senken).
1,5GB laufen doch heutzutage sehr schnell voll vor allem bei der Auflösung (und der meist schlampigen Optimierung der Hersteller).
Alternativ könntest du aber auch sämtliche Einstellungen auf "Hoch" reduzieren ohne nennenswert Bildqualität einbüßen zu müssen.

Um welches Spiel geht es überhaupt?
Den Speicher zu übertakten bringt immer etwas.

Geht um BF 4

also wie gesagt 60 fps im Vsync halten sie eigentlich immer egal was is... nur der VRam bleibt ständig über 1300-1500. Ging mir darum was ich am besten runterregeln kann um dem etwas entgegenzu wirken.. is das anialising hier für mehr verantwortlich als die ultra texturen?

@Ultra braucht BF4 um die 2.2GB Vram
Da musst du also ganz schön reduzieren, angefangen bei den Texturen über das AA bis hin zur Auflösung.

mhh selbst auf niedrig zeigts mir 1400 mb an.. egal wie ich das rumstelle.. kann es sein das Afterburner mir das falsch ausließt?

Ich denke (MS)AA aus + Texturen auf Mittel oder niedrig sollte reichen, da sind schonmal die größten VRAM fresser draußen.
Ich hab schon länger kein BF4 mehr gespielt, aber ich musste es schon ziemlich übertreiben um Framedrops durch den VRam zu bekommen.
Ich hab zwar 2GB VRam spiele aber in WQHD und unter 4x MSAA und Ultra Texturen war der Ram zwar voll hat aber nicht limitiert, im Gegensatz zum rest der Grafikkarte :D

Warum amcht Nvidia den sone Kacke auch... die leistung der 2 find ich vollkommen super.. nur der VRAm is zu wenig... son crap

Naja wenn man mal überlegt wie lang die GTX580 schon am Markt ist und wann die ersten Spiele raus kamen die viel Vram auf normalen Einstellungen schluckten da ist eben schon etwas Zeit dazwischen, wenn man sich die Threads von damals durchliest wurde völlig berechtigt zu der Zeit von der 3Gb Version abgeraten, ähnlich wie vor kurzer Zeit (bevor das Performancemonster Watch Dogs rauskam) noch von 4 Gb Version bei einer GTX760 / 770 abgeraten wurde.
Ich würde zuerst wie schon oben empfohlen wurde bei dem AA anfangen, dann die Texture Details runterdrehen, ob HBAO mehr Vram benötigt kann ich nicht sagen, wenn nichts hilft musst du anfangen die Auflösungen zu verringern.

mhh selbst auf niedrig zeigts mir 1400 mb an.. egal wie ich das rumstelle.. kann es sein das Afterburner mir das falsch ausließt?

Das ist aber recht komisch :wow:

Bei meiner HD 6950 1GB hab ich mit angepaßten Details (siehe unten) in 1920x1080 maximal 900 MB
- kein MSAA
- Res-Scale 100%
- Amb.Occ AUS
- Post-AA HIGH
- Texturen HIGH
- Mesh ULTRA
- alles andere LOW oder MEDIUM

Es ist durch diverse Artikel in der PCGH bekannt das AMD Karten etwas sparsamer mit dem VRAM umgehen als NVIDIA-Karten.
Aber eine Differenz von 500MB bei noch niedrigeren Detail-Einstellungen (alles LOW!!!) kann nicht wirklich stimmen. :wow:

Was dir die Software anzeigt und was tatsächlich an VRAM verwendet wird hat nichts miteinander zu tun.

Was soll denn diese sinnfreie Aussage :ugly:
Was soll damit ausgesagt werden bzw woher hast du diese "Infos".

MSI Afterburner und GPU-Z zeigen beide dieselbe VRAM-Auslastung an.
Eine testweise Erhöhung auf Ultra-Texturen bringt eine Anzeige zwischen 980 und 1050MB.
Und durch die Auslagerung in den RAM treten dann Min-FPS-Spikes in den einstelligen Bereich auf obschon die Avg-FPS fast gleich bleiben (70 FPS).

Diese Verhalten deutet alleine schon auf eine korrekte Anzeige des VRAM-Last hin.

Zurück