hann96
Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
ich mache derzeit mit Ilustrator + Photoshop einen Wochen Kalender mit meinen Bildern für das Jahr 2016.
Natürlich möchte ich diesen dann später auch ausdrucken. Nur ich kenne mich absolut 0 mit dem Thema Drucken aus und bevor ich mich im Drucker Laden bescheißen lasse, will ich wenigstens die Bascs wissen. Bzw. ist es vielleicht sogar lohnenswerter das ganze bei irgendwelchen Online-Anbietern zu machen (habt ihr Erfahrungen)?
Fragen die sich mir stellen:
- Welches Papier?
- Welches Format / ggf. welchen Farbraum sollen die Dateien mit den einzelnen Wochen haben? (Vektorgrafiken, JPG, ...?)
- Wie sollen dann alle 52 DIN A4 Blätter gebunden werden? Was würdet ihr für (ich nenne es mal) Systeme bevorzugen / empfehlen?
- Was für eine Auflösung bei Querformat?
Gibt es vielleicht noch andere Sachen zu klären, die ich nicht aufgezählt habe?
Mein Vorgehen ist bis jetzt der:
In Ai die Kalenderwochen designen.
In Ps die Bilder bearbeiten und dann in Ai einfügen.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Viele Grüße
EDIT:
Vergesst mal das "DIN A4" aus der Überschrift.
ich mache derzeit mit Ilustrator + Photoshop einen Wochen Kalender mit meinen Bildern für das Jahr 2016.
Natürlich möchte ich diesen dann später auch ausdrucken. Nur ich kenne mich absolut 0 mit dem Thema Drucken aus und bevor ich mich im Drucker Laden bescheißen lasse, will ich wenigstens die Bascs wissen. Bzw. ist es vielleicht sogar lohnenswerter das ganze bei irgendwelchen Online-Anbietern zu machen (habt ihr Erfahrungen)?
Fragen die sich mir stellen:
- Welches Papier?
- Welches Format / ggf. welchen Farbraum sollen die Dateien mit den einzelnen Wochen haben? (Vektorgrafiken, JPG, ...?)
- Wie sollen dann alle 52 DIN A4 Blätter gebunden werden? Was würdet ihr für (ich nenne es mal) Systeme bevorzugen / empfehlen?
- Was für eine Auflösung bei Querformat?
Gibt es vielleicht noch andere Sachen zu klären, die ich nicht aufgezählt habe?
Mein Vorgehen ist bis jetzt der:
In Ai die Kalenderwochen designen.
In Ps die Bilder bearbeiten und dann in Ai einfügen.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Viele Grüße
EDIT:
Vergesst mal das "DIN A4" aus der Überschrift.
Zuletzt bearbeitet: