Warzone/Black Ops beschränkt Prozessortakt?!

konzi1988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass das Spiel Call of Duty Warzone bzw. Black Ops den Prozessortakt bei Spielstart direkt auf 3500 MHz deckelt. Das ist dann direkt auch im Ryzen Master vermerkt als "maximale Geschwindigkeit" 3500 MHz. Dadurch merke ich, dass mir wirklich viel Leistung flöten geht, ich finde aber partout keine Lösung für das Problem. Jemand eine Idee? Es geht um einen Ryzen 5 2600.

Snippet.PNG

PS: In anderen Spielen passiert das nicht, da laufen die eingestellten 4,0 GHz problemlos.

Deinstalliere den Ryzen Master und stell overclocke dein Ryzen auf 4GHz im Bios.
Als Spannung sollten 1.25 bis 1.275V vollkommen ausreichen.

Deinstalliere den Ryzen Master
Was soll das bringen?

4Ghz allcore-OC hat er auch schon eingestellt so wie es aussieht.

@konzi1988: Wie genau ist denn deine CPU im UEFI konfiguriert?

Mehr Angaben zur Hardware wären auch interessant.
Welche anderen Spiele hast du?
Was berichtet HWInfo während des Spielens (Verschiedene ausprobieren) bgzl. Temperatur und Limits der CPU?

Ein einziger screenshot hilft leider erstmal nicht weiter.
Das hier gilt es normalerweise durch zu arbeiten in so einem Fall:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Was soll das bringen?

4Ghz allcore-OC hat er auch schon eingestellt so wie es aussieht.

@konzi1988: Wie genau ist denn deine CPU im UEFI konfiguriert?

Mehr Angaben zur Hardware wären auch interessant.
Welche anderen Spiele hast du?
Was berichtet HWInfo während des Spielens (Verschiedene ausprobieren) bgzl. Temperatur und Limits der CPU?

Ein einziger screenshot hilft leider erstmal nicht weiter.
Das hier gilt es normalerweise durch zu arbeiten in so einem Fall:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
Wow, klasse Forum! :) Vielen Dank für deine Angebot für Hilfe!

Folgende Hardware ist im Einsatz:
B550 Tomahawk
R5 2600 mit Aerocool Wakü
3070 FE
Gskill 16 GB 3200 Mhz
be quiet 750 W Netzteil

Gespielt wird eigentlich alles Querbeet, aktuell Cyperpunk, Dirt 5 und F1 2020. Bei diesen Spielen habe ich keinerlei Probleme, im Afterburner werden mit auch die 4 GhZ angezeigt.

Im UEFI ist alles auf Standard. Ich habe nur das XMP Profil auf 2 gestellt, damit der RAM mit 3200 MhZ läuft.
Standard Workarounds bin ich schon durch, das hat leider zu keine Ergebis geführt bzw. nichts geändert :(

Die Temps sind völlig unbedenklich, die CPU springt nie über 65 Grad, auch nicht nach mehreren Stunden.

Ich bin davon ausgegangen, dass es vielleicht etwas spielspezifisches wäre?! Ich bin am Ende mti meinem Latein...

Hier noch der gewünschte Screenshot aus HWInfo.

HwInfo.PNG

Anhänge

• HwInfo.PNG
    HwInfo.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 20
Hardware ist top. RAM-Takt, UEFI Version, etc. sieht auf dem Bild erstmal alles gut und unverdächtig aus.
Windows ist aktuell so wie es aussieht. Treiber hoffentlich auch? ;)

HWInfo bitte beim Start auf "Sensors only" stellen, damit es ungefähr so aussieht:
(Und dann mal losspielen, einmal im "Problem" Spiel und einmal was anderes zum Vergleich, jeweils 20 min. oder mehr)

1610223515051.png

:fresse:

PS: Mal ein Lob: So macht helfen auch Spaß :daumen:

Hardware ist top. RAM-Takt, UEFI Version, etc. sieht auf dem Bild erstmal alles gut und unverdächtig aus.
Windows ist aktuell so wie es aussieht. Treiber hoffentlich auch? ;)

HWInfo bitte beim Start auf "Sensors only" stellen, damit es ungefähr so aussieht:
(Und dann mal losspielen, einmal im "Problem" Spiel und einmal was anderes zum Vergleich, jeweils 20 min. oder mehr)

Anhang anzeigen 1350024

:fresse:

PS: Mal ein Lob: So macht helfen auch Spaß :daumen:
Ich musste sie Session ein bisschen nach hinten schieben, sonst hätte die Frau gemeckert ;)
Ich habe nach jeweils etwa 20 Minuten einen Screenshot gemacht.

Hier nach 20 Min Forza Horizon 4 (mit 4GHz)
Forza Horizon.PNG

Hier nach etwa 20 Min CoD BO: ( Hier habe ich direkt nach Spielstart festgestellt, dass der Takt auf 3,5 GHz festgeschrieben wird.)
BO.PNG

Ich bin gespannt, ob du aus den Zahlen irgendetwas herauslesen kannst und danke dir schonmal im Voraus! Achja, und auch der Treiber wird bei mir automatisch immer aktualisiert und ist auf der neuesten Version 461.09

Sehr merkwürdig das ganze. :hmm:
Alle Faktoren wie Spannung, Power limits, Temperaturen sind komplett im grünen Bereich. Bei beiden Spielen.

Könnte natürlich einfach ein Bug sein in CoD.
Das Spiel und auch die Battle.Net App könnte man mal neu installieren.

Das Problem ist halt: Dein B550 Board unterstützt offiziell keine Zen+ CPUs, so wie du eine hast.
(Ist mir vorhin leider nicht direkt aufgefallen :fresse: sorry!)

Dementsprechend kann es da natürlich Fehler geben.
(Auch bei MSI in der Supportliste für dein Board findet man deine CPU nicht)

Du könntest evtl. mal auf eine ältere UEFI Version (mit älterer AGESA) flashen und dann testen.
Aber das ist alles ohne Garantie.

100% Lösung, die aber teuer ist: Neue CPU kaufen :D

Sehr merkwürdig das ganze. :hmm:
Alle Faktoren wie Spannung, Power limits, Temperaturen sind komplett im grünen Bereich. Bei beiden Spielen.

Könnte natürlich einfach ein Bug sein in CoD.
Das Spiel und auch die Battle.Net App könnte man mal neu installieren.

Das Problem ist halt: Dein B550 Board unterstützt offiziell keine Zen+ CPUs, so wie du eine hast.
(Ist mir vorhin leider nicht direkt aufgefallen :fresse: sorry!)

Dementsprechend kann es da natürlich Fehler geben.
(Auch bei MSI in der Supportliste für dein Board findet man deine CPU nicht)

Du könntest evtl. mal auf eine ältere UEFI Version (mit älterer AGESA) flashen und dann testen.
Aber das ist alles ohne Garantie.

100% Lösung, die aber teuer ist: Neue CPU kaufen :D
Ob du es glaubst, oder nicht: Ich liebäugle grade mit dem 5800x, den es aktuell bei MF wieder nahezu zur UVP gibt. Vermutlich werde ich dann diesen teuren Schritt gehen ;) War ja eh mein Plan! :)
Trotzdem vielen Dank für den netten und sehr schnelle Support! Hätte sein können, dass ich irgendeine Winzigkeit übersehe.

Haben wir beide ja.
Du beim Kauf, ich beim "bilder gucken" :daumen:

Das ist natürlich die Edel-Lösung.
Wenn du das eh geplant hattest, halte ich dich sicher nicht ab ;)
Der Rest der Hardware passt ja gut.
Ich schlafe nochmal drüber ;) Ich habe den Rechner kürzlich neu aufgebaut und einige ältere Teile temporär belassen, darunter eben der Prozessor. Der 5800x scheint mir zwar aktuell Overkill zu sein, allerdings sollte man damit ein paar Jahre seine Ruhe haben.

Kommt stark drauf an was du spielst und was du sonst noch so "nebenbei" treibst.
Preis/Leistungs King ist derzeit (auch wenn noch über UVP) eher der 5600X obwohl er nur 6 Kerne hat, bin ich der Meinung.

Aber von 6 auf 6 Kerne wechseln?
Fühlt sich halt nicht so geil an :D

Zurück