Warum wird jedes Treiberdownload Tool von Gdata als Virus erkannt ??

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Angefangen hatte es mit Driver Booster 2 dann dachte ich probiere was anderes vlt. auch ein Virus aber bis jetzt wurde jedes ähnliches Tool auch als Virus erkannt.

und Cheatengine wird auch als Virus erkannt kann mir jemand dazu was sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch immer du ein "Treiberdownload-Tool" brauchst... es gibt doch alles was du benötigst auf den Herstellerseiten und dort noch dazu garantiert ohne lästige Adware oder andere schwindlige Software, die keiner braucht, sich aber mitinstalliert und für nix und wieder nix Systemressourcen frisst.

Mein Rat: Finger weg von Treiberdownload-Tools.

Hast du dir die Tools mal genau angeguckt : JA sie finden ne menge "Aktuellerer" Treiber , aber wenns drann geht die dan auch zu INSTALLIEREN wirst du praktisch immer zur Kasse gebeten damit das Teil auch was macht -> Milde Form von Scareware = VIRUS . PS : Selbst auf einem Strunzaktuellen Sys finden die dinger 10+ Treiber die angeblich nicht aktuell sind und zeigen Phantasiedaten an , mit dem Hinweis das der Rechner NIEMALS vernünftig laufen würde wenn man das Tool NICHT bezahl und es seine SOOOOO dringens benötigte Arbeit machen läst ...... FINGER WEG und Herstellerseiten nutzen !!!

Hatte bisher noch keinen Plan was Cheatengine ist, hab mich mal schlau gemacht:

www.cheatengine.org schrieb:
It comes with a memory scanner to quickly scan for variables used within a game and allow you to change them, but it also comes with a debugger, disassembler, assembler, speedhack, trainer maker, direct 3D manipulation tools, system inspection tools and more.

Dass das Teil als Virus eingestuft wird, sollte dich nicht verwundern: Memory Scanner und Disassembler sind schon mal zwei Funktionen, die durchaus auch mal in einem Virus vorkommen. Ich vermute mal, dass hier die Heuristik von GData angeschlagen hat (die sucht einfach im Programmcode nach Virus-Merkmalen und wird bei den angemerkten 2 Funktionen Alarm geschlagen haben). Was jetzt nicht unbedingt heißen muss, dass da auch ein Virus am Werkeln ist...

Aber du kannst ja mal die Software (oder auch die URL dazu) unter https://www.gdata.at/securitylabs zur Untersuchung bei GData einbringen.

also ich hatte die Treibertools für einen Treiber benötigt den ich so nicht gefunden hatte, nicht auf der Herstellerseite und da ich für das Notebook keinen Hinweis auf das Mainboard hatte.

Zurück