Warum werden Grafikkarten beim CPU-Übertakten oft beschädigt?

775ocer

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Hallo,

ist zwar eigentlich eine Frage, die eher in den Mainboard-OC-Bereich gehört, aber vielleicht wissen die Graka-Experten eine Antwort.
Und zwar würde ich gerne wissen, warum Grakas beim CPU-Übertakten oft Bildfehler machen, beschädigt werden oder gar völlig kaputtgehen, wenn doch angeblich nichts passieren kann, wenn man die AGP- bzw. PCIe-Frequenz auf 66MHz bzw. 100MHz fixt und die zuständige Spannungsoption auf dem Standardwert belässt?
Daß das eine Tatsache ist, mache ich daran fest, daß mir das selbst schon oft passiert ist (meistens beschädigt - dauerhafte Bildfehler). Ein weiterer "Beweis" dafür ist, daß CPU-Extremübertakter sehr oft eine einfache PCI-Graka einsetzen (meistens Matrox). Und die machen das ja sicher nicht deshalb, weil sie keine andere Graka zur Verfügung haben.

Ein aktuelles Beispiel von mir: momentan leidet eine Geforce 8600GS auf meinen OC-Systemen. Alle paar Wochen knallt es mal laut, und dann ist wieder ein Feststoffkondensator geplatzt. Inzwischen sind 6 von 9 Elkos aufgeplatzt, aber die Graka läuft davon völlig unbeeindruckt weiter. Dabei muss die 8600GS einfach nur Windows darstellen, sie wird kaum belastet.
Warum ist das so? Kann es die Northbridge-Spannung sein, die den Grakas zusetzt?

Ich freue mich auf eure Antworten :) !

AW: Warum werden Grafikkarten beim CPU-Übertakten oft beschädigt?

Ich übertakte schon lange aber so etwas ist mir bisher nie untergekommen. Ich könnte mir so was nur vorstellen wen man die unsäglichen Mainboardtools nutzt die teilweise utopische Spannungen durchs Board jagen.

Wo hast du dies gelesen :what::huh:
Habe ich noch nie gehört, nur das wenn man im Bios den PCIe Wert nicht fixed könnte beim CPU-OC die Grafikkarte in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich glaube eher das die nur passieren kann wenn man es beim Übertakten extrem übertreibt, und die zahlreichen Spannungsänderungen die Grafikkarten beeinflusst.

Ich muss ehrlich sagen etwas vergleichbares habe ich auch noch nie gehört und ich übertakte schon ein paar Jahre, könnte mir höchstens vorstellen das sowas bei One Klick OC Tools passieren könnte (die man eh nicht benutzen sollte) aber ansonsten ist das nur schwer vorstellbar.
EDIT: Sehe gerade Dr.Bakterius hatte das auch schon geschrieben ^^

Derartiges habe ich noch nie gesehen und ich übertakte nun selbst auch schon seit neun Jahren meine Systeme. Da stimmt irgendwas anderes nicht. Vielleicht haben die elkos einfach ihre Lebensspanne erreicht und gehen deshalb der Reihe nach flöten...

Bin selber (gerade auf Grund finanzieller Mittel inaktiv) Extreme-Overclocker und auch da habe ich davon noch nie gehört, dass einem bei CPU OC die Grafikkarte kaputt gegangen ist.
CPU OC hat in keinster Weise etwas mit Grafikkarten OC zu tun (ok, Prinzip ist das selbe, aber man spielt halt an anderer Hardware rum), weswegen es auch keinen Sinn macht, dass die Graka ihren Geist auf gibt, wenn die CPU an ihr Limit rast. Einzige Schnittstelle ist der Steckplatz und der wird, wie du schon sagtest, meistens auf 100MHz gefixt.

Wir nutzen übrigens keine alten Grafikkarten, weil wir Angst haben, dass sie beim CPU OC evtl kaputt gehen könnte, sondern weil sie keinen oder kaum Strom benötigt und das Netzteil somit alle Kraft auf Mainboard und CPU geben kann.

Würde man gerne wissen, an welchen "Fakten" du das wirklich fest machen willst.

Edit:
Grafikfehler können während des CPU OCs natürlich trotzdem auftreten, aber dann auf Grund von zu viel Takt auf der CPU (ist dann meistens son lila Mosaik Wirrwarr).

Warum Grafikfehler von der CPU kommen können, hat Vaykir ja schon erläutert. Ist ja klar - die Treiber laufen schließlich auf der CPU und wenn die wackelig ist...
Ich nehme zum Testen immer gerne eine alte PCI-Karte (ELSA Winner 2000 Avi) - braucht kaum Saft und läuft mit den Simpel-Treibern von Windows, die sind nicht so schnell zu erschüttern.
Übertaktetes oder fehlerhaftes RAM auf dem Motherboard hat ähnliche Auswirkungen auf die Grafiktreiber bzw. Grafikdarstellung.
Auf den Grafikkarte(n) selbst konnte ich noch nie irgendwelche Auswirkungen feststellen.
Wer verbreitet denn solche Räuberpistolen? :D

Dir platzen ständig die Solidcaps? Hm... vielleicht solltest du die Stromversorgung deiner Grafikkarte überprüfen.
Die hängt man ans Netzteil und nicht an den Netzstrom. Wird gerne verwechselt - aber bei 230V Wechselstrom werden auch robuste Caps manchmal mürrisch.

Danke für eure Antworten! Hätte gar nicht mit so einer starken Resonanz gerechnet...
Also gelesen habe ich das nicht, es ist einfach meine eigene Erfahrung. Windows-Tools für OC habe ich nicht benutzt, sondern immer nur aus dem Bios heraus übertaktet, und mit den Spannungen war ich nicht in extremen Bereichen.
Hauptsächlich ist mir das mit alten AGP-Systemen passiert. Ein paar Grakas (leider die besten, eine 9800 Pro und eine 6800GT) habe ich selbstverschuldet kaputtgemacht, durch Erhöhung der VAGP oder durch das versäumte Fixen des AGP-Taktes im Bios (Auto statt 66MHz eingestellt). Als ich dann schlauer war (und rund 450 Euro ärmer, weil die 9800 Pro und 6800GT defekt waren), habe ich den AGP-Takt immer auf 66MHz gefixt und wenn ich schon die VAGP erhöht habe, habe ich zumindest den Test nicht mit einer AGP-Graka gemacht.
Trotzdem hat es mir dann noch AGP-Grakas gekillt, die vorher jahrelang problemlos liefen. Also habe ich dann nur noch mit einer Matrox Millenium PCI übertaktet, und selbst die ist jetzt beschädigt (macht sporadisch Bildfehler), obwohl sie niemals selbst übertaktet wurde, einen hohen PCI-Takt gesehen hat oder von einer Spannungserhöhung betroffen war.
Deswegen verstehe ich das nicht, warum es passiert ist. Durchaus möglich, daß ich was falsch mache/gemacht habe, aber dann wüßte ich nicht was. Wenn der AGP- oder PCIe-Takt gefixt sind und die AGP- bzw. PCIe-Spannung nicht erhöht werden, dürfte doch nichts passieren, oder? Gibt es beim ocen eine weitere Einstellung, die sich auf Grakas auswirkt?

Dir platzen ständig die Solidcaps? Hm... vielleicht solltest du die Stromversorgung deiner Grafikkarte überprüfen.
Die hängt man ans Netzteil und nicht an den Netzstrom. Wird gerne verwechselt - aber bei 230V Wechselstrom werden auch robuste Caps manchmal mürrisch.
Oh dann war es vielleicht die Direktverbindung von der Freiland-Hochspannungsleitung zur Graka, die den Elkos zugesetzt hat. Hätte ich gewußt, daß einfacher Netzteilstrom ausreicht, hätte ich mir das Hoch- und Runterkrabbeln vom Strommast sparen können ;) ?
Ok Spaß beiseite :D , das ist eine ganz einfache PCIe-Graka, die ausschließlich über den PCIe-Steckplatz versorgt wird, da ist gar kein Stromstecker dran. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, was die Stromversorgung mit den Elkos zu tun hat.
Hätte nur eine Erklärung dafür: es wird ja gesagt, daß man beim übertakten den PCIe-Takt bei manchen Boards lieber auf 101MHz fixt anstatt auf 100MHz, weil bei 100MHz nicht sicher ist, daß der Takt nicht mit dem FSB zusammen erhöht wird. Vielleicht hatte ich das mit den 101MHz mal vergessen und es waren 100MHz eingestellt, und das hat sich dann wie die Auto-Einstellung verhalten, sodaß der Takt mit hochgegangen ist. Waren halt meistens Asus-Boards...
Zu warm sind die Elkos auch nicht geworden, die lagen schön im Luftstrom der Graka.
Aber es muss ja mit dem ocen zusammenhängen, weil vorher ist die Graka jahrelang ohne Probleme und geplatzte Caps gelaufen. Bin wirklich ratlos...

Da du ja hier nur von antiker Hardware redest kann es natürlich sein das auch das NT der Quell des Übels hätte sein können wegen fehlender Schutzschaltungen usw.

Das wäre schon möglich mit dem Netzteil, damals habe ich wirklich eine Gurke verwendet (Coba King), aber warum ist dann immer nur den Grakas was passiert (übrigens auch denen ohne eigenen Stromstecker), während alle übrigen Komponenten ausnahmslos heil geblieben sind?

Und es ist meiner Meinung nach auch nie was gewesen, wo die Schutzschaltungen hätten greifen müssen, also ich habe nie Kurzschlüsse oder Überlast oder ähnliches produziert.

Ich hab in meinen jugendlichen Leichtsinn meine AGP VoodooBanshee übertaktet bis Sie grüne+rosa Bildfehler produziert hat. Den Takt konnte ich wieder reduzieren, die Bildfehler blieben.
Hab mich auch geärgert 200DM in den Sand gesetzt zu haben
Aber mit dem übertakteten K6-2 450@550 hatte das nichts zu tun.

Wer Grafikkarten-Bios-Mods versucht sollte immer eine alte PCI-Karte zur Hand haben, um im Fehlerfall das Orginalbios zurückzuflashen.
Meine alte S3VirgeDX hat mir diesbezüglich schon mehrfach geholfen.

Funktioniert natürlich nur, wenn man noch alte PCI Steckplätze zur Verfügung hat, was heute nicht mehr selbstverständlich ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück