Warum mag mein AMD Phenom II 955 BE nicht mehr als 3850 Mhz?

Tamiya_Fan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Ich hab mich, nachdem meine CPU mit 3800Mhz schon etwa ein halbes Jahr stabil ohne probleme läuft, mit OC beschäftigt. Als ziel hab ich mir min. 3900Mhz gesetzt. Nach unzähligen Blue Screens und allen möglichen Einstellungen im BIOS bei der CPU ist mir aufgefallen das immer der selbe fehler kommt: Meist stehen oben am Bildschirm irgendwelche Codes und zahlen aber unten steht immer der gleiche Satz:
dumping physikal memory to disk. und es läuft ein Prozentsatz bis 100% durch, danach startet der PC neu.

Hab schon vCores bis 1.500V probiert, ohne erfolg. Temps liegen mit prime sollange kein BS kommt beim max. 52°C (Kühler: Scythe Mugen2)

Habe die vermutung das mein RAM nicht mit macht??? (Corsair XMS 2 4x2Gb)

Hat jemand eine Lösung, schön langsam nervts mich das nicht mehr geht!

Board: Asus Crosshair 2 Formula
Netzteil: Corsair HX1000TX
GraKa: EVGA GTX 275 SSC 1792MB

need more?:D

Der Satz bedeutet, dass der Computer den Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte kopiert.

Hast du schon mal den Ramteiler verändert?
Bei 4 GHz gehen die Phenoms meist schlecht.

Vielleicht ein Montagsmodell? Oder die CPu kommt mit der Vollbestückung nicht zurecht, schon mal mitnur 2 Reigeln versucht?

Danke für die Antwort!

Nein, ramteiler hab ich noch nie verändert, sowie alle anderen einstellungen am RAM (alles auf Auto)

Ich habs auuch noch nicht mit nur zwei versucht.

Gibts ein How To was was beim Ram bewirkt und was man einstellen muss?

Mfg.:
Tamiya_Fan

Ey ich wär höchst froh gewesen wenn ich nen Quad jemals auf 3850MHz mit normaler Luftkühlung gebracht hätte und du beschwerst dich das des zu wenig sein soll? ;)

Ey ich wär höchst froh gewesen wenn ich nen Quad jemals auf 3850MHz mit normaler Luftkühlung gebracht hätte und du beschwerst dich das des zu wenig sein soll? ;)

Eig, bin ich eh zufrieden. Hab hald schon welche mit LuKü gesehen die jenseits der 4Ghz marke Stabil gelaufen sind, war leicht generft das bei meinen nicht mehr geht obwohl die Temps. in Ordnung waren. Werd das dann heute wenn ich zu Hause bin (noch bin ich in der Schule :D) austesten.

Habt ihr villeicht ein HowTo Ram einstellungen oder eine erklärung der RAM einstellungen allgemein.:huh:

Mfg.:
Tamiya_Fan

stell einfach den ramteiler auf den kleinsten wert (1:1 oder 1:2) und die timings möglichst weit hoch. dann versuchst du den maximalen reftakt zu ermitteln und passt anschließend den multiplikator an. aber es kann sein, was auch icht so unwahrscheinlich ist, dass dort schlicht das limit deiner cpu erreicht ist.
und nimm wie schon erwähnt mal probehalber zwei riegel raus.

Nicht jede CPU lässt sich übertakten.

Die eine ist sehr gut und die nächste dafür ne Gurke, ist nun mal so.

Zurück