Warum Kündigungsseiten auf der Homepage, wenn man eh schriftlich kündigen muß?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Warum Kündigungsseiten auf der Homepage, wenn man eh schriftlich kündigen muß?

Hiho,

kann mir das mal jemand erklären?
Es ist jetzt schon das zweite Mal, das mir das auffällt:
Man möchte etwas Kündigen (in meinem Fall war das einmal O2 Mobilfunk und jetzt KabelDeutschland Intenet+Festnetz) und guckt im Internet, ob es dafür eventuell Formulare oder so gibt.
Und dann stößt man auf eine extra eingerichtete Kündigungsseite, wo aber nicht steht "Wir benötigen ein Schreiben", sondern man bekommt den Eindruck vermittelt, das es reicht, dort die Kundendaten zu hinterlassen bzw bei der dort angegebenen Telefonhotline anzurufen und das war es dann.
Nee, in beiden Fällen bekommt man dann (einmal am Telefon, einmal per E-Mail) gesagt, das man doch bitte einen Brief an Adresse XY schicken möchte, die identisch ist, mit dem, was auch als postalische Kontaktadresse für alles andere bekannt ist.

Ich versteh das nicht, dann könnte man sich das doch auch alles sparen und in die FAQ schreiben "Kündigungsschreiben via Post an die übliche Adresse". So kommt mir das wie eine letzte Kundenverarsche vor...
 
AW: Warum Kündigungsseiten auf der Homepage, wenn man eh schriftlich kündigen muß?

Ist bei 1u1 genau so. Richtige Hilfe bekommt man nur vom Anwalt.
 
AW: Warum Kündigungsseiten auf der Homepage, wenn man eh schriftlich kündigen muß?

Ich hatte vor einem Jahr eine sehr witzige Erfahrung genau anders herum..

Habe eine korrekte Kündigung verfasst, per Brief an 1&1 geschickt und auf eine Reaktion gewartet.
Etwa 2 Wochen später (nachdem keine Reaktion kam) habe ich dann bei 1&1 angerufen. Die nette Dame sagte mir dass die Kündigung eingegangen und in meinem Konto hinterlegt sei, aber nicht bearbeitet wird da ich auf der Website kündigen muss. Warum die mir dazu keine Mail schreiben konnten ist eine andere Frage...aber naja...

Anschließend bin ich also auf die Website, habe da ein Formular ausgefüllt und am nächsten Tag die Kündigungsbestätigung per Mail erhalten...

Der reine Kündigungsprozess über die Website lief somit Tadellos, dafür war die - ausgebliebene - Reaktion auf meine schriftliche Kündigung schon dreist...
 
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