Warum ist mein Laptop so langsam?

Riddimno1

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
mein laptop (MSI GE70PH) ist jetz ca ein monat alt...
hab ihn komplett neu gekauft usw...

aber aus irgendeinem grund ist er trotz raid 0 mit 2 ssd festplatten so unglaublich langsam...
die festplatten sind teilweise voll ausgelastet und der prozessor nicht mal zu einem prozent. ich brauchte 45!!!!!!!!!!!! minuten um office zu installieren. das darf doch mit so einer hardware nicht sein?????
betriebssystem ist windows 8.1 und folgende hardware ist verbaut:

Prozessor
Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4700MQ Prozessor Haswell
Taktfrequenz 4x 2,40 GHz
TurboBoost bis zu 3.40 GHz
Cache 6 MB

Arbeitsspeicher
Größe 16 GB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)

Grafik

Hersteller NVIDIA
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 765M

Festplatte
Typ SSD+HDD
Anzahl 3
Kapazität (Gesamt) 1128 GB
Kapazität (SSD) 128 GB
Kapazität (HDD) 1000 GB
Umdrehung (HDD) 5400rpm
Besonderheit Super RAID: 128 GB SSD (2x 64 GB SSD RAID 0) + 1 TB (SATA) 5.400rpm

gibt es programme die ihr mir empfehlen könnt, mit dem ich mein problem eingrenzen kann?

hab schon komplett formatiert usw... hat nix gebracht.

er fährt zwar in ca 5 sek hoch, aber wenn ich was installieren will, ist das eine katastrophe... auch das arbeiten mit mehreren sachen gleichzeitig (zb. itunes und firefox) ist sehr langsam :-(

Also erstmal, SSD's sind schnell beim Lesen, beim Schreiben sind sie meist um ein vielfaches langsamer, zum anderen, von welchem Medium installierst du denn (CD, HDD oder ne File die bereits auf der SSD liegt)?
Irgendwo müssen die Daten ja herkommen.

Also erstmal, SSD's sind schnell beim Lesen, beim Schreiben sind sie meist um ein vielfaches langsamer

Das stimmt zwar, aber sie sind immer noch um ein vielfaches schneller als HDD's.

Ich denke auch, dass eher die Lese-Raten eines CD-Laufwerks bremsen (oder höchstens noch die, der HDD-Platte).

Office zu installieren ist meistens eine Qual. Wir haben in der Firma auch schon auf einem Dual CPU System mit SSDs und 64GB Ram Office installiert. Morgens angefangen und am nächsten Arbeitstag wars fertig :ugly:.
Das Setup lag bereits auf einer der SSds

Ja das mit Office war nur ein Beispiel. Es ist egal ob es eine Image Datei ist, die ich mit clonedrive öffne, eine setup Datei die auf der SSD oder der hdd ist, oder eine DVD im Laufwerk... Sobald ich irgendwas mache, das die Festplatte ein bisschen reizt, stockt das ganze System...

Office zu installieren ist meistens eine Qual. Wir haben in der Firma auch schon auf einem Dual CPU System mit SSDs und 64GB Ram Office installiert. Morgens angefangen und am nächsten Arbeitstag wars fertig :ugly:.
Das Setup lag bereits auf einer der SSds

Wenn das wirklich so war, stimmt mit der Kiste irgendwas nicht.

Prozesse sind meist unauffällig... Im systemstart der msconfic bzw taskmanager (windows8) sind nur die wichtigsten... Auch nichts besonderes... :-/

Vielleicht Spuckt die Ereignisanzeige was aus, damit du ungefähr den Fehler ausfindig machen kannst.

Welches Antiviren-Programm wird denn benutzt?

Normalerweise antivir... Hab ich aber zu testzwecken entfernt. Mit meinem alten Laptop (auch windows 8.1) hatte ich das auch drauf und keine Probleme....

Zurück