Warum gibt es keine 2560x1080 144hz 29"-Monitore für einen vernünftigen Preis?

Pronounta

BIOS-Overclocker(in)
Warum gibt es keine 2560x1080 144hz 29"-Monitore für einen vernünftigen Preis?

Ich als CSGO- und MMO-Spieler würde so etwas schon wollen. Aber die einzigen Monitore mit diesen Eigenschaften sind nicht nur zu teuer, sondern auch 35" groß- so eine Pixeldichte würde ich nicht aushalten.
Warum also gibt es solch einen Monitor bzw. Panel nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Leute so etwas haben wollen würden...

AW: Warum gibt es keine 2560x1080 144hz 29"-Monitore für einen vernünftigen Preis?

Der Markt wird schlichtweg zu klein sein.

AW: Warum gibt es keine 2560x1080 144hz 29"-Monitore für einen vernünftigen Preis?

Denke dass die Masse / Mehrheit immer noch auf 24" in FHD zockt und die Nachfrage zu gering ist...

Anscheinend ist die "Marktlücke" zu klein für die Hersteller. Der Großteil der Kunden für Monitore mit 120 Hz+ dürfe im Ego-Shooter Bereich liegen. Hauptsächlich im kompetetiven Bereich. CoD, CS:GO, BF4, etc... Hier scheint der Bedarf von 21:9 doch eher gering zu sein.

Der Großteil der Kunden für Monitore mit 120 Hz+ dürfe im Ego-Shooter Bereich liegen. Hauptsächlich im kompetetiven Bereich. CoD, CS:GO, BF4, etc... Hier scheint der Bedarf von 21:9 doch eher gering zu sein.

Was stimmt, aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
Einen Ego-Shooter auf einem 21:9-Monitor zu spielen, bringt dank des höheren FOVs auch direkt einen Bonus.

Was stimmt, aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
Einen Ego-Shooter auf einem 21:9-Monitor zu spielen, bringt dank des höheren FOVs auch direkt einen Bonus.
Mag schon stimmen, aber die meisten Spieler haben entweder nicht die Hardware um einen solchen Monitor zu befeuern, oder sie haben einen 120/144. Hz Monitor, da lohnt sich ein Upgrade auch nicht sofern man nicht wirklich ESL spielt.
Der allergrößte Teil spielt in FHD@60Hz, selbst hier wie Umfragen beweisen.

24 zoll FHD @60hz :kotz:(wie konnte ich damit jahrelang zocken?:ugly:)
Diejenigen die durch ein höheres FOV mehr sehen wollen, gehen gleich auf ein tripplesetup.
Wenn dann die Leistung nicht stimmt dreht man die Regler soweit nach links bis man zufrieden ist. Die professionellen Spieler sowieso. Die in CSGO schwören sogar auf eine niedrige Bildschirmauflösung und stretchen ihr Bild auf 4:3... Damit sieht man dann noch weniger. Die ganzen Lemminge machens dann halt nach.

24 zoll FHD @60hz :kotz:(wie konnte ich damit jahrelang zocken?:ugly:)
Diejenigen die durch ein höheres FOV mehr sehen wollen, gehen gleich auf ein tripplesetup.
Wenn dann die Leistung nicht stimmt dreht man die Regler soweit nach links bis man zufrieden ist. Die professionellen Spieler sowieso. Die in CSGO schwören sogar auf eine niedrige Bildschirmauflösung und stretchen ihr Bild auf 4:3... Damit sieht man dann noch weniger. Die ganzen Lemminge machens dann halt nach.

Bis vor dem letzten großen Hitbox Update, war 4:3 auf 16:9 Monitor wirklich besser spielbar :daumen: ... das lag aber viel an den Hitboxen....

B2T:
Wie schon oft geschrieben, ist der Markt einfach zu klein.
Viele Leute sind in denn letzten Jahren den schritt von 22" auf 24" gegangen. 60Hz war da einfach üblich.
Jetzt geht der Trend Richtung 122/144Hz und die Hersteller passen sich an.
Da wo der Trend hingeht, fallen früher oder später die Preise und die Hardware entwickelt sich.

Bis vor dem letzten großen Hitbox Update, war 4:3 auf 16:9 Monitor wirklich besser spielbar :daumen: ... das lag aber viel an den Hitboxen....

Überall wurde geschrieben man soll das machen, aber das dann die Maus in der Y-Achse langsamer war als in der X-Achse wurde verschwiegen. Der Befehl um das auszugleichen ist schon fast ein Firmengeheimnis von Valve.

B2T
Beim Monitor sparen halt viele. Kennen halt auch nichts anderes als ihr 16:9 oder und 60hz.
Die lachen mich ja schon fast aus und zeigen mir den Vogel wenn ich sage das mein Monitor soviel kostet wie deren ihren kompletten Rechner.

Weil es für manche einfach nicht sinnvoll ist. Und dafür habe ich Verständnis. Nicht jeder ist bereit gleich mal 500€ und mehr für einen Monitor auszugeben, vor allem weil man dafür auch ein starkes System braucht.
Beim Monitor wird halt oft gespart. Besser als an der GPU Abstriche machen zu müssen ist es allemal.

Weil es für manche einfach nicht sinnvoll ist. Und dafür habe ich Verständnis. Nicht jeder ist bereit gleich mal 500€ und mehr für einen Monitor auszugeben, vor allem weil man dafür auch ein starkes System braucht.
Beim Monitor wird halt oft gespart. Besser als an der GPU Abstriche machen zu müssen ist es allemal.

Muss halt zusammenpassen. Hab lieber ne "mittelklassige" r9 390/gtx 970 und ein WQHD @ 144hz Monitor als eine furyX/gtx980ti und ein FHD Monitor@60hz

Man kann natürlich jetzt kontern das für viele eine r9 390/gtx 970 immernoch mindestens Oberklasse ist. Ist auch nur ein Beispiel. Kann man sich ja mal paar benches anschauen wie ein Ulrasharp 2515h mit mittel-hohen Einstellungen mit einer r9 280 harmoniert.

Zuletzt bearbeitet:

Oh wie ich diese Einstellung liebe.
Hauptsache Grafikleistung.
An dem Gerät wo man die ganze Zeit draufguckt, kann man ja sparen.
Da werden Karten für 500€ und mehr gekauft, um dann auf nem Billigmonitor rumzukrepeln.

man sollte natürlich nicht an der Grafikkarte sparen, aber ein guter Monitor ist auch Pflicht.
Eine 980 Ti mit einem Full HD 60hz-Monitor macht, wie Bot_Mit_Ping schon gesagt hat, keinen Sinn. Vor allem ab einer 390 sollte man von "irgendwelchen" Monitoren Abstand nehmen. Wie oft habe ich schon Leute mit R9 390 und irgendwelchen 24" 60hz TN-Monitoren gesehen...

Oh wie ich diese Einstellung liebe.
Hauptsache Grafikleistung.
An dem Gerät wo man die ganze Zeit draufguckt, kann man ja sparen.
Da werden Karten für 500€ und mehr gekauft, um dann auf nem Billigmonitor rumzukrepeln.
Darum gehts mir nicht. Bei einem 1000-1200€ PC oder weniger ist halt kein wahnsinnig toller Monitor drinnen. Wenn jemand eine 980 ti hat wird er auch die Kohle für einen Monitor haben. Aber eine 980ti hat nunmal eine absolute Minderheit.

Ich hab auch eine 980 mit einem FHD@60Hz, leider hab ich kein Geld um mal 250€ für einen Monitor auszugeben. Aber es wäre natürlich besser gewesen für die 460€ einen neuen Monitor zu kaufen und den mit meiner 660ti zu befeuern oder?
Außerdem kann man bei 60 Hz @ FHD auch noch Downsamplen und dergleichen.
Einen 300-400€ Monitor (oben steht was von WQHD@144Hz, fängt ab 480€ an) zusätzlich zu einem starken System können sich halt die wenigsten leisten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch eine 980 mit einem FHD@60Hz, leider hab ich kein Geld um mal 250€ für einen Monitor auszugeben. Aber es wäre natürlich besser gewesen für die 460€ einen neuen Monitor zu kaufen und den mit meiner 660ti zu befeuern oder?

Nein besser wäre es gewesen mMn sich eine gtx970 zu kaufen (Speicherdebakel hin oder her, ist ne andere Geschichte. R9 390 kam erst später hinzu) und das gesparte Geld in den Dell U2515h zu investieren.
500 euro für gtx980 plus 150 euro für billigmonitor hat das selbe Budget wie 350euro gtx970 und 300 euro guter Monitor^^

Nichts für ungut:) ist nicht böse gemeint^^

Zuletzt bearbeitet:

Darum gehts mir nicht. Bei einem 1000-1200€ PC oder weniger ist halt kein wahnsinnig toller Monitor drinnen.
Wenn man schon 1200€ in nen PC steckt, dann sollte auch Geld für nen ordentlichen Monitor drin sein.
Man sollte schon Komponenten kaufen die zusammen passen.

Guck mal in deine Signatur.
Willst kein Geld für nen guten Monitor ausgeben, aber Geld für Soundkarte und Kopfhörer musste ja auch sein.
Beim Netzteil hast ja auch zum guten gegriffen.
Warum nicht der Monitor?
Da musst du täglich draufgucken und willst alles ordentlich dargestellt haben, da kann man auch mal was ausgeben.

Den Kopfhörer habe ich nun seit 1,5 Jahren. Da war noch nichtmal die Rede von einer neuen GPU. Hat mich beides zusammen 160€ gekostet.
Netzteil hatte ich vorher seit 3 Jahren ein L8 530W, dem wollte ich die GTX 980 nicht zumuten. Außerdem ist es schön leise.

Außerdem spiele ich keine schnellen Shooter. BF4 und sonstige SP-Spiele. BF4 läuft bei mir mit 135% Auflösungsskala und Custom-Settings mit konstant über 60 FPS, das reicht mir. Spiel sieht toll aus, und so wichtig sind mir die 120/144 Hz auch nicht, ich komme auch so gut zurecht. Mir ist die Grafik wichtiger als eine hohe Hertzzahl.
Gelinde gesagt brauche ich bei meinen Spielen (BF4, NBA2k16, Fifa, Fallout 4, Far Cry 3) nicht zwingend 120/144 FPS. Ich kenne zwar den Unterschied, durfte schon öfters auf einem 144 Hz-Monitor spielen, aber das ist es mir einfach nicht wert.
Da gebe ich das Geld lieber für andere Hobbys aus. Hätte ich die Kohle würde schon ein WQHD-Monitor vor mir stehen.
Dazu werde ich in Zukunft wohl auch einen neuen Unterbau brauchen. Es kommt leider immer etwas dazwischen^^ Vielleicht zu Weihnachten, aber auch da gibts andere Dinge.
Außer für BF4 bräuchte ich nicht mehr als 60 FPS bzw würde ich kaum davon profitieren. Demnächst kommt maximal Witcher 3, also auch ein Spiel bei dem ich eher auf Grafik setze als auch hohe FPS.

@Bot, ja, leider habe ich den Monitor lange vor der Grafikkarte gekauft. Demnach waren es nur 460€ für die Karte und 90€ für das Netzteil. Wenn ich für 460€ eine gute Grafikkarte und einen guten Monitor bekommen hätte, ok, aber alles unter einer R9 290 kam für mich nicht in Frage da der Leistungssprung für das Geld zu gering gewesen wäre und eine GTX 970 wollte ich einfach nicht wegen den 3,5 GB. Der billigste 144 Hz Monitor fängt bei ~240€ an. Der billigste WQHD bei 230€.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht auch nicht explizit um 144Hz, sondern auch um nen guten WQHD Monitor, welcher auch nur 300€ kostet.

Soll ich jetzt meinen funktionierende 24" FHD 120Hz TN 250€ Bildschirm wegwerfen und mir stattdessen einen 300€ Bildschirm, der nichts anderes, als mir das gleiche Bild zu zeigen machen wird, kaufen?
Und das nur weil ich mir vor nem halben Jahr nen 1000€ zusammengebaut habe. Verstehe ich das richtig?

Nein, verstehst du nicht.
Wenn du nach deine eigenen Argumentation gehen würdest, ist dein Monitor ja eigentlich auch sinnlos.
Da reicht auch ein 120€ Monitor, der zeigt dir auch das gleiche Bild an.

Zurück