warum geht der blck auf 105 nicht aber auf 104 geht alles perfekt?

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also ich habe meinen non k i5 über blck ein bisschen übertaktet doch was mich jz gewundert hat ich komm einfach nicht auf 105,aber 104 schafft er alles problemlos mein sandy i7 2600 auch non k hat damals fast einen blck von 108 gehabt kann das wkl so unterschiedlich sein ?

und noch eine 2 frage wie schaffe ich es die singel core turbo auf allen kernen laufen zulassen ?

vielen dank schonmal im vorraus :)

Mehr als 105 ist bei Haswell oft nicht drin. Bei dir scheint das Ende bei 104 zu liegen.

Bei meinem Xeon E3 1240 und ASUS Z87-Pro hatte es damals gereicht, den Takt des maximalen Turbos für jeden Kern einzutragen. Dies ging mit der neuen Intel Management-Engine nicht mehr.

Ich habe jedoch mal irgendwo aufgefangen, dass es mit dem Multicore-Enhancement auch gehen soll.

Jede CPU ist einzigartig. Und am BCLK hängt eben der RAM-Takt, PCIe usw.

Bei Skylake-K soll aber der BCLK etwas freier sein und sich so besser anheben lassen.

Erfahrungsgemäss von mir ist ein MSI Board das am wenigsten geeignete Board dafür

und noch eine 2 frage wie schaffe ich es die singel core turbo auf allen kernen laufen zulassen ?

Ebenfalls Board abhängig
Wenn das Board keine "sync all core " Einstellung hat wird es schwierig
Meine aber mich erinnern zu können das auf dem Msi über diese OC tool (Controll Center) in Win gemacht zu haben
Ansonsten mal testen ob du die kerne über das XTU Tool synchronisieren kannst

mein sandy i7 2600 auch non k hat damals fast einen blck von 108 gehabt kann das wkl so unterschiedlich sein ?

Das liegt daran das der Sandy nicht so sehr heizt ....denn die höhe des möglichen Blck ist Temperatur abhängig

Darum mache ich sowas unter Dice ;)
bsp.
True Monkey`s CPU Frequency score: 4150.05 mhz with a Core i5 4670

Aber im übrigen würde ich niemanden empfehlen dauerhaft ein non K mit mehr wie 104/5 zu betreiben
Seit ich non K gebencht habe besitze ich mehrere Boards die Grakas nur noch mit x 8 anbinden :ugly::schief::lol:

aha also vielen dank für die schnellen antworten (ist ja hier Standard:) ) und deine Rekorde wow also das is mal was

und wie bitte danach wurden grakas nurnoch mit x8 lanes angebunden oh je zum glück is des noch net passiert

Das ist eben der Nachteil wenn man an die grenze bzw manchmal darüber geht .
Hin und wider zerlegt man halt was

Und nachdem ich einige Boards habe auf denen ich nur noch CPUs benchen kann ( 3D benchen mit x8 macht nicht wirklich sinn) kann ich nur jedem raten bei 105 es gut sein zu lassen ;)

Das ist eben der Nachteil wenn man an die grenze bzw manchmal darüber geht .
Hin und wider zerlegt man halt was

Nochmal interessehalber: Du vermutest, dass bei diesen Mainboards irgendwas an der PCIe-Anbindung Schaden genommen hat, nur weil die BCLK-Frequenz zu hoch war? Oder hast du auch irgendwelche Spannungen, die auf dem Mainboard anliegen, erhöht? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann man alleine durch Erhöhen von Taktraten keine Hardware-Schäden riskieren, so lange man nicht auch an den Spannungen dreht. Würde mich etwas schockieren, wenn es bei dir nun doch so gewesen wäre... Da wäre die Frage, wie dann genau der Schaden an den Halbleitern entstanden ist.

Ich schätze mal, dass True Monkey bisschen zu viel Spannung auf den PCH gegeben hat :D
Ich kenn mich mit den neuen Plattformen nicht so gut aus, aber ich meine der PCH hängt ab Sandy auch direkt am Ringtakt

Hi

Ich vermute nicht ...ich weiß es

Da ich alle möglichen non k gebencht habe mitunter auch Pentiums und Celerons und das auf fabrikneue boards wo vorher keine andere CPU drauf war bleibt nichts anders das mein extrem BLCK OC die Pci-e zerlegt hat

Für sowas habe ich alle Spannungen auf stock belassen von daher kann die Spannung nicht das ausschlaggebene gewesen sein sondern der hohe BLCK
True Monkey`s CPU Frequency score: 2633.11 mhz with a Celeron G1820T

Bei diesem bench zb siehst du bei meinen Gpu-z das die karte nur noch mit x8 läuft ( und nein das liegt nicht daran das der Pci-e runtergetaktet hat ;))

True Monkey`s PerformanceTest score: 2190.3 Marks with a Celeron G1820T

Ohne jetzt irgendwie deine Aussagen in Zweifel ziehen zu wollen, aber das wäre überhaupt der erste mir bekannte Fall (auch über den PC-Bereich hinaus), wo alleine durch eine zu hohe Frequenz ein Halbleiter-Bauteil beschädigt worden wäre. Ich hab früher vor meinem Studium eine Elektrotechnik-Lehre gemacht, und kenne mich eigentlich mit den denkbaren Alterungs-/Zerstörungsprozessen von Halbleiterbauteilen ganz gut aus. Vielleicht passt das Mainboard oder der Chipsatz ja doch irgendeine interne Spannung (die nirgendwo ausgelesen wird) an, wenn man den BCLK ändert... Anders wäre es mir echt ein Rätsel. Na ja, aber es gibt ja immer mal Dinge, die man nicht versteht - gerade im Zusammenhang mit Computern :)

Für die Praxis wichtig ist jedenfalls deine Beobachtung, dass man das nicht tun sollte, danke für's Mitteilen.

^^Ich wäre froh wenn ich wüßte warum um das zu vermeiden. ;)

Da ich nicht vorhabe auf non K Ergebnisse zu verzichten als Bencher ist es schon soweit das ich immer gleich zwei Boards kaufe da ich ahne das ich eins danach nicht mehr für 3d benches nutzen kann .
22 059.JPG

ja ich weiß .....Bencher haben alle einen an der Mütze :ugly::lol::lol:

Bezahlst du das eigentlich alles aus eigener Tasche? Muss ja super teuer sein :ugly:

Von ein paar Benchern weiß man ja, dass die die Boards und CPUs/GPUs gestellt bekommen

Bezahlst du das eigentlich alles aus eigener Tasche? Muss ja super teuer sein :ugly:

Ich werde nicht gesponsort kann kann dadurch posten/ bemängeln/ anpreissen was ich will ;)

Die Freiheit lass ich mir nicht nehmen

klar .....da geht schon einiges an Geld drauf und man schaut das man Geld woanders wieder reinholt.
Ich für meinen Teil arbeite nebenher in einem Pc Shop und bin dort für die beratung/zusammen Stellung von High End Syteme zuständig.
Desweiteren vertreibe ich über diesen Shop meine eigenen Systeme

zb sowas ...:D

theo 2 014.JPG

Ziel des ganzen ist bei mir nicht Geld damit zu verdienen sondern lediglich meine Kosten zu decken
Um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten habe ich ja noch einen Job.

Und es gibt noch weitaus teurere Hobbys
Frag doch mal einen Modellbauer (Hubschrauber zb ) was der dafür im Jahr ausgibt ;)

@True Monkey: Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, es ist für einige halt ein Hobby, und ein Hobby muss/darf Geld kosten!
Dass du es natürlich etwas extremer betreibst als die meisten anderen, ist uns allen auch klar. Durch deine nebentätigkeit relativiert sich das ganze, also ist doch alles perfekt!
Was hab ich schon Diskussionen geführt zum Thema Geld für den PC ausgeben...
Dabei gibt es neben dem Beispiel Modell-Helikopter noch zig andere Beispiele, die man für deutlich teurere Hobbys anführen kann.

So lassen sich die meisten Diskussionen deutlich abkürzen ;-)

Ich kritisiere das auch garnicht, das hat mich nur interessiert :)

Das einzige Hobby, was ich mir leisten kann (Und nicht komplett durch meine Eltern finanziert wird) ist Gaming, weils im Vergleich zu anderen Hobbies spott billig ist.
Als Schüler (Oder in meinem Fall Erstsemester) haben die meisten weder Geld noch Einkünfte, womit solche Hobbies direkt obsolet sind :ugly:

Da hast du allerdings recht :D Ich kenn das nur zu gut, bin auch Erstsemestriger :)

Aber auch beim Modern und Zocken können die Eltern ein Hindernis sein, zumindest wenn man solche hat wie ich, die absolut null Ahnung von PCs haben, finden, meinen, das WLAN, das mit dem über 10 Jahre alten Router und Vertrag läuft, wäre schnell genug, und DLAN wäre daher unnötig (der Router steht im Wohnzimmer und der PC zwei Zimmer weiter), mir das Lackieren des Mainboards untersagen wollen, weil sie Angst haben, ich würde es dabei schrotten, und es überflüssig und “zu viel“ finden, dass Ich noch nen LED-Lüfter einbauen und die Kabel sleeven will xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück