Warten auf die PS5: Absatz der Playstation 4 geht zurück, PS5-Preis steht noch nicht fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warten auf die PS5: Absatz der Playstation 4 geht zurück, PS5-Preis steht noch nicht fest

Wie Hersteller Sony bekanntgegeben hat, sinken die Verkaufszahlen der Playstation 4. Nur noch 6,1 Millionen neue Konsolen konnten die Japaner im letzten Quartal 2019 veräußern - offenbar beginnt das Warten auf die PS5 auf Kundenseite schon jetzt. Der Konzernumsatz hingegen konnte trotzdem nach oben klettern. Anteil daran haben Apple, Samsung und Co.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warten auf die PS5: Absatz der Playstation 4 geht zurück, PS5-Preis steht noch nicht fest

AW: Warten auf die PS5: Absatz der Playstation 4 geht zurück, PS5-Preis steht noch nicht fest

und etwa 1,2 milliarden spiele bislang.
da die ps4 auch noch nach release der ps5 weiter produziert und verkauft wird, sollten etwa 140 mio drin sein.

Nur noch 6,1 Millionen neue Konsolen konnten die Japaner im letzten Quartal 2019 veräußern

"nur" ist gut.
über den daumen 18 mio auf das jahr gerechnet.

verkaufte konsolen im jahr 2019:
PS4 18,2m
Switch 16,3m
Xbox One 6,8m

bin mir sicher, das es 2020 noch immer gut über 10 mio, vielleicht sogar 15 mio verkaufte ps4 konsolen sein werden.

Final Fantasy 7 Remake is IGN Most Anticipated Game Of 2020
10. April 2020
Plattform: PlayStation 4

On Amazon, it was Final Fantasy VII Remake‘s Deluxe Edition that dominated the charts.
Amazon’s best-sellers

1 Final Fantasy VII Remake – PlayStation 4 Deluxe Edition
2 $10 PlayStation Store Gift Card [Digital Code]
3 PlayStation Plus: 12 Month Membership [Digital Code]
4 Nintendo Amiibo – Link: The Legend of Zelda: Link’s Awakening Series – Switch
5 The Legend of Zelda: Link’s Awakening – Nintendo Switch
6 $20 PlayStation Store Gift Card [Digital Code]
7 Xbox Live Gold: 12 Month Membership [Digital Code]
8 The Legend of Zelda: Link’s Awakening: Dreamer Edition – Nintendo Switch
9 Marvel’s Spider-Man – PlayStation 4
10 Nintendo Amiibo – Snake – Super Smash Bros. Series – Switch

Amazon Best Sellers
Best Sellers in PlayStation 4 Games
Robot Check

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warten auf die PS5: Absatz der Playstation 4 geht zurück, PS5-Preis steht noch nicht fest

Nachdem es jetzt 106 Millionen sind, werden es sicher keine 140 Millionen werden, die Verkäufe schwächen immer mehr ab und die PS5 erscheint am Ende des Jahres.
Und nein, Du kannst nicht Zahlen so hochrechnen, das letzte Quartal beinhaltete das Weihnachstquartal und somit die höchsten Verkäufe, in den übrigen Quartalen wird bei Weitem nicht so viel verkauft.

FF7 scheint zeitexklusiv zu sein und wird vorraussichtlich spätestens nach einem Jahr für PC und Xbox erscheinen.

schon wieder deine glaskugel-vermutungen. aber nun mal nichts handfestes.
ff7 ist nicht fuer andere plattformen angekuendigt.
weiters hat sony 18 mio ps4 im jahr 2019 verkauft.
selbst wenn es 2020 nur noch 10 mio sein sollten gehen sich bis 2022 easy 130 mio ps4 aus.
wie schon erwaehnt wird die ps4 noch weiter.
produziert und verkauft.
war bei den letzten konsolen-gen auch der fall.

die ps4 ist halt der platzhirsch, mit abstand.

Zuletzt bearbeitet:

schon wieder deine glaskugel-vermutungen. aber nun mal nichts handfestes.
ff7 ist nicht fuer andere plattformen angekuendigt
:ugly::ugly:

Du behauptest die PS4 würde auf insgesamt 140 Millionen kommen in Zukunft und wirfst mir "Glaskugel Vermutungen" vor?

Und dass FF7 später auf PC und Xbox erscheint ist sehr wahrscheinlich, da hat sich Sony einfach eine Zeitexklusivität gekauft, sonst würde Square Enix nie und nimmer nur auf der PS4 veröffentlichen.

FF7 wurde damals (2015?) bei Sony angekündigt und mit "play it first on playstation" beworben. Das sagt ja wohl alles.

FF7 wurde damals (2015?) bei Sony angekündigt und mit "play it first on playstation" beworben. Das sagt ja wohl alles.
Danke für die Info, damit steht das ja fest, fraglich ist nur wie lange die Zeitexklusivität dauern wird.
Ich schätze ja maximal ein Jahr, vermutlich jedoch früher, eventuell vor Weihnachten noch.

Du behauptest die PS4 würde auf insgesamt 140 Millionen kommen in Zukunft und wirfst mir "Glaskugel Vermutungen" vor?
.

du kapierst aber auch überhaupt nichts.
die ps4 wird noch bis mindestens 2022 produziert und verkauft.
der ps4 firmware support wird sogar erst 2023 eingestellt, zu dem zeitpunkt gibt es dann die letzte build.

wenn sony 2019 satte 18 mio verkauft hat, werden es nicht 2020 und 21 und 22 und 23 --- 0 mio sein.

kapierst du aber nicht, total sinnlos dir das zu erklären.
weiters hast du keine ps4.

ja damals, mittlerweile werden jedoch noch nicht mal alle multis für den PC offiziell angekündigt.
und ohne datum und offizieller aussage von square wird sich da auch niemand darauf verlassen. hat man auch an RDR2 gesehen.
dauerte rund 12 monate bis das spiel in einem technisch katastrophalen zustand bei epic games erschienen ist und rockstar hat es erst im oktober 2019 offiziell für den pc angekündigt.

bin mir sicher die mimimimi petition für einen ff7 port startet schon im juni 2020. wäre ja nicht zum ersten mal der fall.
einfach nur noch lächerlich.

Die Ankündigung von Red Dead Redemption 2 war für PC-Spieler eine Enttäuschung: Die Western-Action soll im Herbst 2017 lediglich für PS4 und Xbox One erscheinen. Eine PC-Version kündigte Rockstar Games unterdessen nicht an. Mit einer jüngst gestarteten Petition wollen PC-Spieler die Entwickler dazu bewegen, Red Dead Redemption 2 für PC umzusetzen.

mir wäre das ehrlich gesagt als pc gamer zu blöd, immer nur die zweite geige zu spielen.
diese zweite geige plattform ist mir mittlerweile nicht mal mehr 1€ wert.

Zuletzt bearbeitet:

du kapierst aber auch überhaupt nichts.
die ps4 wird noch bis mindestens 2022 produziert und verkauft.
der ps4 firmware support wird sogar erst 2023 eingestellt, zu dem zeitpunkt gibt es dann die letzte build.

wenn sony 2019 satte 18 mio verkauft hat, werden es nicht 2020 und 21 und 22 und 23 --- 0 mio sein.
kapierst du aber nicht, total sinnlos dir das zu erklären.
Wenn Du anderen Glaskugelvermutungen vorwirfst und 2 Zeilen später selber irgendwelche wilden Zahlenspekulationen in den Raum wirfst machst Du Dich damit noch unglaubwürdiger.
Der einzige der hier offensichtlich nichts kapiert bist Du.
Die Verkäufe schwächen sich immer mehr ab, die neuen Gen steht vor der Tür und wird darüberhinaus auch sehr wahrscheinlich PS4 Spiele wiedergeben können.
140 Millionen sind absolut unrealistisch.
ja damals, mittlerweile werden jedodch noch nicht mal alle multis für den PC offiziell angekündigt.
Welche Multis wurden nicht für den PC angekündigt mit Ausnahme von RDR2 bzw GTA V vor 5 Jahren?
Am PC erscheinen die mit Abstand meisten Spiele, neben allen Xbox Spielen sogar Playstation Spiele wie Death Stranding oder Detroid Become Human, es ist zweifellos die Plattform mit der größten Spieleauswahl mit Gerüchten zu First Party Titeln von Sony, auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest.

Und wenn Sony selber behauptet dass man FF7 "zuerst" auf der PS spielt, heißt das nichts Anderes dass Sony sich hier mit Geld eine Zeitexklusivität erkauft hat und das Spiel später für den PC bzw die Xbox erscheinen wird.
Und die PC Version von RDR2 ist die ultimative Version mit wenigen Problem zum Launch des Spieles (die Du als Konsolen Only Spieler maximal aus dem Hören kennst), die Konsolenversion entspricht zu einem Teil nicht einmal den @Low Settings der PC Version,
Du kannst ja hoffen und beten dass FF7 niemals auf dem PC bzw der Xbox erscheint, die Realität ist jedoch eine Andere.

Tagein und Tagaus möchtest Du uns allen sagen wie schlecht der PC und wie toll die PS4 ist, Du bist hier meiner Meinung nach definitiv im falschem Forum, es gibt genug Konsolenforen wo Du unter Deinesgleichen bist.

Warten auf die PS5: Absatz der Playstation 4 geht zurück, PS5-Preis steht noch nicht fest

:ugly::ugly:

Wahrscheinlich bezieht er sich auf die PS2 Verkaufszahlen. Die PS2 hat in den gleichen 7 Jahren, wie die PS4, ca. 10 Mio mehr Einheiten abgesetzt und nochmal von 2007 - 2011 ca. 40 Mio. Daher wohl eine grobe Hochrechnung zur PS4.

PlayStation 2 sales - Wikipedia

@RavionHD
Was heisst hier fällt immer weiter ab? Wird weiter abfallen! 2018 waren die Verkaufszahlen der PS4 noch annähernd konstant zu den Vorjahren und auch die Zahlen für 2019 sehen alles andere als bescheiden aus. Klar geht die 8. Generation zu Ende, aber je nach Preisgestaltung der neuen Konsolen und dem Angebot an Spielen kann die PS4 (Pro) noch gut und gerne 3-4 Jahre weiter bestehen. Die Produktion der PS2 wurde nach knapp 12 Jahren eingestellt, und sogar die im Vergleich mäßig erfolgreiche PS3 kommt auf immerhin 10,5 Produktionsjahre.

Ich rechne daher mit einem Produktionsstop um zwischen 2023-2024, die Xbox One evtl. schon vorher. In der Zeitspanne kann Sony noch gut und gerne 20-30 Millionen Geräte verkaufen.

der final fantasy 7 remake hat aktuell die meisten vorbestellungen. ich denke das wird unter den top 5 der meistverkauften spiele 2020 landen.
dann kommt garantiert noch ein ps4 final fantasy 7 bundle, das den verkauf ankurbelt und vor weihnachten ein the last of us 2 bundle.

beides spiele die zu den gefragtesten dieses jahr gehören und vermutlich noch erfolgreicher werden als god of war und spiderman.
wobei spiderman gleich mehrere rekorde aufgestellt hat.

somit verkauft sony easy 15 mio ps4 konsolen dieses jahr, easy.

wie es mit der abwärtskompatibilität der ps5 day one aussieht, weiss noch niemand.
wenn da nicht die top knaller der ps4 drauf laufen, wird sich das teil day one wohl kaum jemand zulegen, der zuvor noch keine ps4 hatte.
ghost of tsushima steht nämlich 2020 auch noch hoch im kurs.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich hol mir die ps5 day one definitiv nicht. ich warte da erst mal paar revisionen ab und horizon zero dawn 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück