Warnung durch das BSI: Betrüger fordern Strafzahlungen wegen illegaler Downloads

onliner

PC-Selbstbauer(in)
Warnung durch das BSI: Betrüger fordern Strafzahlungen wegen illegaler Downloads

Laut heutigem Artikel durch ZDnet.de, spricht Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein Warnung aus.
Durch eine, seit 2011 bekannte Schadsoftware, ist es Online-Kriminellen gelungen eine Schadsoftware auf den Rechner zu installieren. Die Schadsoftware blendet dann eine Meldung auf den Bildschirm, der übrigends Bildschirmfüllend ist, und Sperrt das jeweilige infizierte System. Erst durch eine Geldüberweisung soll dann "vermutlich" der Rechner wieder zugänglich sein. Die Schadsoftware gelangt durch ein manipulliertes Logo des BSI. Damit wird dem User vorgegaukelt, die Meldung stamme vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI.

ZDnet.de
Das Amt empfiehlt Nutzern zudem, sich Rettungs-CDs zu erstellen. Das sei generell eine gute Möglichkeit, einen durch Trojanerbefall gesperrten Rechner von Schadsoftware zu befreien. Einige Anbieter von Antivirensoftware stellen die Software dafür auf ihren Webseiten zum Teil kostenfrei bereit. Diese muss über einen nicht betroffenen Rechner heruntergeladen und auf den betroffenen Rechner aufgespielt werden.
Anbieter von Antivirensoftware stellen die Software bereit sich von solchen Schadsoftware zu befreien:
http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd-download
http://www.bitdefender.de/KB650-de--windows-reparatur-mit-hilfe-der-bitdefender-rescue-cd.html
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk?level=2
http://security.symantec.com/nbrt/overview.aspx?lcid=1031

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung durch das BSI: Betrüger fordern Strafzahlungen wegen illegaler Downloads

Wo zum Kuckuck bekommt man solche Schadsoftware aufgedrängt, diejenigen müssen sich schon auf Dubiose Seiten herumtrollen.

PS:
Etwas happig für eine User News, etwas mehr hättest du schon schreiben können.

AW: Warnung durch das BSI: Betrüger fordern Strafzahlungen wegen illegaler Downloads

Wieso ? Reicht doch dicke ! Er hat doch angegeben, woher er die News hat.

Denke mal, jeder ist heute in der Lage Google z.B. zu bedienen oder ? ;)

Also: Sich nicht immer so anstellen ! :daumen:

@onliner: Danke für die Info ! ;)

Naja, so geht's natürlich auch ! :daumen:

Wo zum Kuckuck bekommt man solche Schadsoftware aufgedrängt, diejenigen müssen sich schon auf Dubiose Seiten herumtrollen.

PS:
Etwas happig für eine User News, etwas mehr hättest du schon schreiben können.
Sehe ich genauso. Die Klicken auf das Logo, dass System fragt ob es das "Programm" ausführen soll und das bestätigt man?!?!
Ich denke jenige welche lesen einfach nicht und klicken drauf los.

MfG

Es ist schon recht Kurios wie solche aktuelle Themen in andere Form noch erscheinen.
Soeben berichte die Onlineprintseite von Chip.de das ein Abofallen-Betreiber zu einer Haftstrafe verurteilet wurde.
Chip.de

Ich bin schon lang der Meinug dass da Gesetzmäsig was passieren muss. Die Internetauftritte, wo einem soooo viel Kostenloses angeboten wird, sind voll von solchen Werbungen mit angäblichen Gewinnausschreibungen. Sobald ich sowas sehe dreht sich bei mir der magen und mein Genütszustand ändert sich von gut gelaunt zu ... ich muss mich gleich Übergeben :-$

nein man muss die Installation nicht bestätigen. Irgendwie umgeht der Trojaner das, ich hatte den selber schon.

Sehe ich genauso. Die Klicken auf das Logo, dass System fragt ob es das "Programm" ausführen soll und das bestätigt man?!?!
Ich denke jenige welche lesen einfach nicht und klicken drauf los.
Total falsch.
Der Trojaner installiert sich ohne zutun des Nutzers einfach im Hintergrund wenn du eine manipulierte Webseite geöffnet hattest. Kann auch durch "Werbung" auf Webseiten eingeschleust werden (wie sie z.B. auch bei PCGH oben und rechts eingeblendet wird).
Der Nutzer muss da garnichts machen.

Da hilft nur kein Windows benutzen.

nein man muss die Installation nicht bestätigen. Irgendwie umgeht der Trojaner das, ich hatte den selber schon.
Ach du dickes Ei... :schief:
Kannst du bitte beschreiben was alles passierte und du für Masnahmen getroffen hast es loszuwerden?

Ich habe ein Rettungsprogramm von Norton benutzt das auf Linux-Basis läuft damit bekommt man das gut wieder weg allerdings musste ich ein Lan Kabel zu Router legen da im Linux mein W-Lan nicht erkannt wird und das Programm erstmal auf den neuesten Stand gebracht werden muss.

Total falsch.
Der Trojaner installiert sich ohne zutun des Nutzers einfach im Hintergrund wenn du eine manipulierte Webseite geöffnet hattest. Kann auch durch "Werbung" auf Webseiten eingeschleust werden (wie sie z.B. auch bei PCGH oben und rechts eingeblendet wird).
Der Nutzer muss da garnichts machen.

Da hilft nur kein Windows benutzen.
Momentmal, mich fragt mein System "jedesmal" wenn sich ein Programm installieren möchte. Kann es sein, dass bei entsprechenden Rechnern das Benutzerkontrol ausgeschaltet war?

MfG

Manchmal hilft es auch die Systemwiederherstellung von Windows aktiv zu halten. Ich hatte im Bekanntenkreis mal so ein Ding gehabt. Freiwilliger Telefonsupport ist was feines. :schief: Jedenfalls konnten wir den Trojaner dann darüber deaktivieren und anschließend entfernen. War Anfang des Jahres.

Wie er ihn draufbekommen hat, weiß er nicht mehr so richtig. Da kam so eine Meldung von Avira... Weggeklickt und beim nächsten Start war der Salat da. UAC war in dem Fall aber aktiv.

Son Kack bekommt man schon wenn man Musik downloadet, da ist nichts mit Bestätigung.... :ugly:

Momentmal, mich fragt mein System "jedesmal" wenn sich ein Programm installieren möchte. Kann es sein, dass bei entsprechenden Rechnern das Benutzerkontrol ausgeschaltet war?

MfG

Diese "Sperre" ist wohl kein großes Hinderniss für einen Trojaner oder ein Virus :ugly:

Momentmal, mich fragt mein System "jedesmal" wenn sich ein Programm installieren möchte.
Sowas kann man auch umgehen. Irgendwo gibt es immer eine Sicherheitslücke. Beim Hackercontest wurde es vor kurzem z.B. durchgeführt (und das auch noch als 0-day Hack bei einem komplett gepatchten Windows 7 System).

Ja, ich hab auf der Arbeit dauernd Kunden mit Malware, Trojaner und Keyloggern aufm PC. Vor ein paar Wochen war es noch nicht das BSI, sondern die GEMA oder der BND und so ein Zeug....einfach Platte mit System abklemmen, an nem externen System dran klemmen und "Malwarebytes" , "Kaspersky Rescue CD", "mcaffe Stinger" und "Micro House call" rüberbügeln lassen, fertig.

Das größte Problem wird sein, wenn sich der Virus/Trojaner in die Regestry frisst...dann hat man was zu suchen^^

MfG
Mewtos

Solche Viren/Trojaner sind doch längst bekannt. Leider gibt es immer wieder dumme die dann was bezahlen. Kaum zu glauben:klatsch:

Denk mal wenn's über Webseiten reingeschneit kommt dürfte noscript recht gut helfen.
Ich hab mir auf jeden fall seit ich's benutz (etliche Jahre) nie was zugezogen.

Zurück