#### Warning: Sytem Boot Fail #### Press F1 to continue ?

Methos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

hab seit einiger Zeit das Problem das mein PC normal hochfährt, ca. 2 min funktioniert, dann abstürzt. Dann starte ich ihn neu, hängt sich dann aber entweder beim hochfahren auf oder das selbe wie zuvor geschieht...

wenn nun aber der Warning-Bildschirm kommt (siehe Bild im Anhang) und ich F1 drücke um weiterzukommen, kann ich windows normal starten und er läuft ganz normal, sürzt nicht ab und nichts :huh:

Muss doch am Mainboard/BIOS liegen oder ? Weil von dem andren krams kann ja eig nichts kaputt sein da nach dem beschriebenen Vorgang alles wunderbar funktioniert ? Hab schon das neueste BIOS drauf gezogen etc, weiss aber nicht mehr weiter.


  • C2D 8400
  • Asus P5N-D
  • 4GB DDR2
  • GTX 260
Schonmal danke ! :daumen:
 

Anhänge

  • IMAG0423.jpg
    IMAG0423.jpg
    994,4 KB · Aufrufe: 779
Kann auch einfach die Festplatte sein... kannst du sie in nem anderen PC testen?
oder andersrum, kannst du eine andere Festplatte in dem PC testen?
 
Hatte das selbe Board und wenn du keine Custom Settings im BIOS hast kannste es mal Resetten und dann sollte das nicht mehr auftreten, kann ja sein das du ausversehen was im Bios umgestellt hast (eher unwahrscheinlich aber gabs alles schon :D ) oder dein Windows hats zerschossen und startet nicht immer Richtig, Ursachen können treiberleichen, kaputte Updates oder anderes sein. Wenn das alles nichts hilft isses wohl ein Hardware Problem.
Korrigiert mich falls Nötig :D

MFG Dragon
 
Ich tippe auf eine fehlerhafte Einstellung im Bios. Klingt irgendwie nach einem falschen S ATA Controller der im Bios aktiviert ist bzw der ist falsch konfiguriert.

Nimm doch bitte den " Bearbeiten Button ", ist extra dafür gemacht:D
 
Dein board macht ein Bios reset weil die OC einstellungen nicht passen :schief:
Wenn du F1 drückst startet er mit standartwerte.
startest du erneut versucht er es wieder mit den bioseinstellungen und falls er es dann wieder nicht damit schafft weißt er dich mit diesen Bild darauf hin

Endweder ist die NB zu warm (außentemperatur ?) so das sie den Fsb nicht packt ...1600 ist schon eine Menge für das P5n-d oder deine CPU ist schon ein wenig älter und will inzwischen ein klein wenig mehr Vcore für den takt ;)
 
Okay okay, danke für die Tipps, werd mich morgen mal daransetzen :) wollte nur wissen was das mit dem F1 drücken auf sich hat hab da nich so Ahnung :daumen:

Danke an alle !

@True Monkey: Die NB ist immer zu warm... verbrennt man sich die Finger dran, Spucke am Finger verdampft augenblicklich bei Berührung, trotz Brülllüfter drauf :lol: egal, läuft, bald kommt eh n neuer
 
Wieviel Spannung gibst du den der NB ?
Wenn dein Prob erst in den letzten Tagen aufgetreten ist dann ist es mit ziemlicher sicherheit die NB temp die zum OC fail führt ;)
Der mögliche Fsb des P5n-d steigt und fällt mit dessen temperatur.

Das bedeutet ein takt der bei 20° Außentemperatur problemlos funzt kann bei 30° AT instabil sein.
 
echt ? wird deine NB so heiß ? bei mir wurde die nie wärmer wie 45 °C , ja gut wenn man draufgelangt hat war sie schon heiß, eben 45°C :D. schau mal mit everest wie die temps sind oder mit asus pc probe, weil im bios wird die net so warm wie auf dem desktop.

MFG Dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein P5n-d bei dem die NB nur 45° wird habe ich noch nie gesehen.:huh:

70-80° sind normal und aus diesem Grund hat ja Asus diesen riesigen angemalten Alublock daraufgepackt und diesen auch noch mit einem Lüfter versehen :schief:
Ok meine NB vom P5n-d wird auch keine 50° warm aber das liegt daran das ich da eine Wakü draufhabe ;)
 
Es kann sein das meine Temps so niedrig waren, weil ich einen konstanten durchzug im Case habe (vorne 3x140mm, oben 2 140mm, hinten 1 140mm und der Cpu Kühler (Alpenfön Brocken) trug mit einem 120mm auch noch was zum Airflow bei :D.
und jetzt isses bei mir so, dass meine NB (hab jetzt das MSI 790FX GD70) um die 60°C ist was ich Persönlich net so dolle finde :D

MFG Dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Probleme hab ich jetzt selbst noch wenn alles wieder auf Standardeinstellungen ist (FSB, Spannungen etc)... hab auch mal versucht der CPU oder NB/SB mehr Spannung trotz Standardeinstellungen zu gönnen, aber Pustekuchen, das F1-Problem besteht weiterhin :what: Ich mein das kann doch nicht die Festplatte sein wenn der nach F1 drücken optimal läuft...:hmm:

und die Northbridge war bei mir von Anfang an so heiss, mit dem Original Brüllüfter von ASUS und original Wärmeleitpaste is der sogar teilweise deswgen abgekackt, dann Paste gewechselt und 120mm Lüfter in der Seitenwand und schon warens zich grad weniger... dann liefs einwandfrei...


@ True Monkey:
Der Northbridgekühler ist doch aus Kupfer ? Hab vor ca. nem jahr aus versehen in den Kühler mit nem Schraubendreher gekratzt als ich die original Wärmeleitpaste von der unterseite gelöst hab und sagen wir mal so: in nem halben mm Tiefe ist der Block auch noch kupferfarben ? :what:
 
Nööp ...der ist aus Alu und kupferfarben angemalt.

Ich habe bei meinen ein Stück mit einem Seitenschneider abgekniffen um das zu überprüfen und der ist aus Alu ;)
 
Zurück