Warentest: Hermes, DHL und Co. - Paket-Beschädigungsrate bei über 40 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Warentest: Hermes, DHL und Co. - Paket-Beschädigungsrate bei über 40 Prozent gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warentest: Hermes, DHL und Co. - Paket-Beschädigungsrate bei über 40 Prozent

Ich habe noch NIE beschädigte Ware geliefert bekommen.. und ich habe mir schon einiges liefern lassen. :what:

hm ich persönlich kann die testergebnisse nicht nachvollziehen oder bestätigen. ich war gerade in den letzten 2 jahren besonders mit der dhl sehr zufrieden weil die sehr sehr schnell sind, man den sendungsstatus gut verfolgen kann und die pakete immer einwandfrei waren. und ich bestell aufs jahr bezogen ne ganze menge.

AW: Warentest: Hermes, DHL und Co. - Paket-Beschädigungsrate bei über 40 Prozent

Ich habe noch NIE beschädigte Ware geliefert bekommen.. und ich habe mir schon einiges liefern lassen. :what:

es geht ja auch nicht zwingend um kaputte Ware, sondern es geht um beschädigte Pakete, und die hab ich weiß gott schon oft erhalten, wenn die Ware an sich dann doch meist ok war...

AW: Warentest: Hermes, DHL und Co. - Paket-Beschädigungsrate bei über 40 Prozent

Bis jetzt habe ich wohl Glück gehabt. Die meisten Hersteller und Versender verpacken die Produkte ziemlich stabil.

Bei solchen zahlen muss man ja von Glück reden das ich noch solch ein Problem hatte :ugly:

Aber ich verpacke, wenn ich was versende, auch sehr sorgfältig und stets gut gepolstert.

Ich kann davon mitreden von wegen nciht beschadigt....habe letztens ein Corsair Obsidian 800D an jemanden versendet und wie kam es an,beide Seitenteile verbogen und der Rahmen vom Gehäuse war verzogen und es war sehr gut eingepackt.Reklamiert und was kam von DHL?ICh hätte es unzureichent eingepackt bzw. vor beschädigungen gesichert -.-
Sprich kein Geld kein gar nicht.....

Ich sag nur Sau haufen

Ich verschicke ausschließlich mit Hermes. Schon allein weil es günstiger ist als mit DHL.
Mit DHL hatte ich schon mehrmals das Problem, dass etwas nicht angekommen ist.
Selbst die Postboten der Post lassen zu wünschen übrig! briefe werden nicht oder falsch zugestellt und wenn man sich bei der Post beschwert gibt es keine Reaktionen.

Naja wirklich beschädigt war noch keins meiner Packete, aber einmal hab ich gesehen wie ein Packet von mir der DHL-Tussi von ihrem Trolly gefallen ist! :what: Als ich sie darauf ansprach kam nur ein lapidares "Das passiert schon mal!" :motz:

das einzige was mich dermaßen stört ist...dass die Lieferuhrzeiten recht unmenschlich sind! Ich mein welcher normale Bürger ist morgends und mittags zwischen 10-15 Uhr zu Hause?? Kaum einer...jmd. der Arbeitet ist nicht zu Hause und das wird sich nach 2-3 Anläufen auch nicht ändern... jmd. der Schichtdienst hat schläft wahr. in der Zeit... auch super wenn dann der Postbote kommt...

Hermes ist da echt penetrant... und die kommen meistens morgends wenn man schon längst weg ist!
Sollen die doch mal eine gemeinsame Packetstation/Box bauen...wo man nicht an die blöden Zeiten gebunden ist....

ach PS: Ich hatte mal Restgeld geschickt bekommen aus Holland...der Brief war offen und das Geld weg -.-"....super geil! (Skistock Unfall)

PS2: Ich hatte ein Paket zurück an einen Online Shop gesendet...unfrei, wie sie es geschrieben hatten...das mist Ding kam zurück und ich muss 15€ bezahlen...nur weil die es nicht angenommen haben...bescheuert!

Selber schuld wer Geld im Brief verschickt. Für sowas gibt es Konten. :schief:

oder schecks wenns schon per Post sein muss

Amazon versendet ja auch mit DHL. Bis jetzt waren da alle Pakete in Ordnung.

Das gleiche bei Home of Hardware, Vibu-Online und Hardwareversand.de

Kann da nichts bemängeln.

Leider hab ich sowohl mit Hermes als auch mit DHL meine negativen Erfahrungen machen dürfen.

1. Der DHL Expressversand war schon mal langsamer als der normale bei gleichem Start und Ziel. Dafür 10€ extra :daumen2:

2. Verbeulte oder Verzogene Gehäuse haben ich auch schon erhalten, Krasseste war das Teil was aussah als wäre ein LKW drüber gefahren.

3. Aufgerissenes Packet vom Versandhaus, die Klamotten hätten weg sein können, war aber noch alles drin laut Packzettel.

4. Sendungsverfolgung. Sendung war schneller da, als es üpberhaupt zum verfolgen eingetragen war. Oder mehr als 48h geraucht hat von einem Ort zum nächsten.

Gut, dass nicht jedes Packet mit Samthandschuhen gepackt wird ist klar, Aber wenn extra "zerbrechlich" oder "Glas" drauf steht, sollte man es auch dem entsprechend behandeln.

Das einzigste was mich bissl verärgert hat, die hohen Gebühren der Post bei Nachnahme Versand. Ganze 7 € verlangt DHL dafür.

Zuletzt bearbeitet:

@Thunder

So gings mir auch. Nur da sich n HAF 932 versendet hatte. Angekommen ist das der Tower mit einer total zerdepperten front, sprich komplett zerbrochen und oben wahr eine dicke Kante im tower. Post meinte, man muss das laut deren agbs so verpacken das es aus drei metern herunterfallen kann ohne kaputt zu gehen.

HALLO ????????

Wer nen HAF 932 schon mal gehoben hat, der weis das bei 3 m nix heil bleibt. Und ich habe richtig dick verpackt.

PS: Zerbrechlich oder Glas interessiert die meist nicht mehr.

Hab in den letzten 4-5 Jahren nur 1 mal stress mit DHL gehabt. Ansonsten waren die Pakete echt immer fix da und auch absolut unbeschädigt.
Nicht so bei UPS - da meint man die spielen Baseball mit den Warensendung. Was ich damals in der Ausbildung von denen für Pakete annehmen sollte, unglaublich... :what:

GLS ist wohl mit Abstand m.M.n. der Schrecken aller Paketemfänger. Nicht nur, dass die Jungs immer ewig brauchen sondern dann auch noch sehr unhöfflich sind und schlampig arbeiten. Ständig gehen Pakete verloren oder bleiben liegen :daumen2:

das einzige was mich dermaßen stört ist...dass die Lieferuhrzeiten recht unmenschlich sind! Ich mein welcher normale Bürger ist morgends und mittags zwischen 10-15 Uhr zu Hause?? Kaum einer...jmd. der Arbeitet ist nicht zu Hause und das wird sich nach 2-3 Anläufen auch nicht ändern... jmd. der Schichtdienst hat schläft wahr. in der Zeit... auch super wenn dann der Postbote kommt...

Hermes ist da echt penetrant... und die kommen meistens morgends wenn man schon längst weg ist!
Sollen die doch mal eine gemeinsame Packetstation/Box bauen...wo man nicht an die blöden Zeiten gebunden ist....

ach PS: Ich hatte mal Restgeld geschickt bekommen aus Holland...der Brief war offen und das Geld weg -.-"....super geil! (Skistock Unfall)

PS2: Ich hatte ein Paket zurück an einen Online Shop gesendet...unfrei, wie sie es geschrieben hatten...das mist Ding kam zurück und ich muss 15€ bezahlen...nur weil die es nicht angenommen haben...bescheuert!

Wenn Du es zu einer bestimmten Zeit haben möchtest, dann bestell es doch auf Termin.
Wir haben am Tag über 150 Pakete auszufahren, meinst Du da nehm ich gerade auf dich Rücksicht?
Außerdem gibts es desweiteren die möglichkeit es an einen nahe gelegenen Paketshop zu versenden, was dich bei Hermes noch mal günstiger kommt. Und auch wenn nicht versuchen wir es immer bei einem nachbarn abzugeben (außer es ist nicht gewünscht). Und wenn du 3 mal nicht anzutreffen bist, gehts zurück ans Depot und man nimmt Telefonisch mit dir kontakt auf.
Meinst Du mir als bote macht es spaß 3-4 mal deine Adresse anzufahren, in dem Wissen Du bist eh nicht da? Nur haben wir keine andere möglichkeit, weil wir eine feste Tour haben, die für uns am schnellsten ist. (Mache das als Student nebenbei, und habe Arbeitszeiten von 8Uhr morgens bis ~20-21Uhr abends (Weihnachtszeit)).
Also denk mal ein wenig drüber nach bevor du schreibst: Mimimi, hatte 7 Stunden Nachtschicht, und muss schlafen obwohl ich genau weiß das mein Paket dann und dann komme. Der kann ja ruhig auf mich rücksicht nehmen. PAH!

Ich kanns nachvollziehen. Am 23.11 wurde ein Packet an mich verschickt. und laut Sendungsverfolgung liegt es noch immer in der ausgangsfiale und wurde nicht weiter gereicht. Im normalfall sollte es heute gelifert werden aber das kann ich wohl vergessen. Hoffentlich kommt es noch.

Selbst die Postboten der Post lassen zu wünschen übrig! briefe werden nicht oder falsch zugestellt und wenn man sich bei der Post beschwert gibt es keine Reaktionen.

Da kann ich auch ein Lied von singen, fremde Post ist normal geworden. Wäre ja möglich wenn sie vom Nachbarn ist, aber nein, ich hab ab und zu welche von Leuten die etliche Straßen weiter weg wohnen, wo ich nicht mal mehr zu Fuß hinlaufen möchte. Post an sich verschwindet auch, leider kann ich nicht immer nachvollziehen ob was gekommen wäre oder nicht.

Hab da im Moment so ein Fall mit der T-Com am Laufen. Das einzige was kommt sind die Zahlungserinnerungen. Hab mich auch daran gewöhnt Briefe als Einschreiben zu verschicken, wobei die allerwichtigsten mit Rückschein erfolgen. Da denke ich mir auch, was für eine nette Möglichkeit Geld zu verdienen.

Fast jeder Paketdienst würde wohl bei mir sein Fett weg bekommen.

Hermes - Quittungslose übergabe - WTF? ich suche immer noch ein 10 Meter langes HDMI-Kabel, offiziell ist es bei mir abgeben worden. Geklingelt hat niemand obwohl jemand den ganzen Tag dar war.

GLS - Paket werden prinzipiell nicht an die Lieferadresse geliefert, vermutlich findet er das Haus nicht obwohl eingetragen und ordnungsgemäß nummeriert. Demzufolge keine Info, dass das Paket im nächsten GLS-Shop abzuholen wäre. Passiert ist mir das ganze 2 mal, dann hab ich den Shop-Inhaber aufgeklärt und gestern kam das erste ordnungsgemäß bei mir an

Hermes + DHL, keine Info dass Paket beim Nachbarn hinterlegt wurde. Wenn ich keine Sendungsnummer habe, kann ich lang drauf warten bis etwas kommt. Hier würde ich eines fordern -> ab zum nächsten Shop und Pflicht einen Zettel zu hinterlassen.

Anlierungszeiten sind durchwachsen, zumeist in der Frühe, DHL nach 14 Uhr außer freitags.

Aber ein positives Beispiel habe ich noch, die DPD hat mir ab und an das Paket auf Arbeit gebracht weil zu Hause niemand angetroffen wurde.

Da könnte ich einen eigenen Katastrophenthread zu aufmachen!
Hier in meinem Viertel in Köln ist da jedesmal wieder aufregend etwas zu bekommen.
DHL hat es schon geschaft über einen Zeitraum von 10 Tagen ein Paket was hier vor Ort im Lager war,nicht ausliefern zu können-obwohl mir jeden Tag telefonisch versichert wurde,dass es grade auf dem Weg ist. Hab dann woanders neu bestellt.
Hermes ist hier aber die Krönung!
Mittlerweile gilt eine Hermeslieferung schon als Ausschlusskriterium bei Onlineshopping.
Die Sachen kommen jedesmal nur unter grossen Schwierigkeiten an.
Die Standardnummer ist die,dass der Zusteller sich überhaupt nicht bemüht die Ware zu zustellen! Angeblich war er immer da(kein klingeln,kein Zettel) und hat niemanden angetroffen,die Annahme wurde verweigert oder sonst irgend etwas an den Haaren herbeigezogenes.
Die Service-Mitarbeiter sind auch alle immer sehr nett und hilfsbereit-aber es passiert oft trotzdem nix. Einfach nur der Hammer.

Zurück