War Z: Markenrecht verletzt? Muss nun auch der Name geändert werden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu War Z: Markenrecht verletzt? Muss nun auch der Name geändert werden?

Hammerpoint Interactive drohen ernsthafte juristische Konsequenzen. Das Filmstudio Paramount Pictures erwägt eine Klage gegen die War Z-Macher, da der Name des Multiplayers zu stark dem vom bald erscheinenden Blockbuster World War Z ähnelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: War Z: Markenrecht verletzt? Muss nun auch der Name geändert werden?

AW: War Z: Markenrecht verletzt? Muss nun auch der Name geändert werden?

Es wird immer lächerlicher, Patente auf Namen, ich verklage dich wenn du so heißt wie ich und ich verklage dich auch wenn du nur so ähnlich heißt wie ich......
Bla bla bla, was schließen wir daraus? Geld regiert die Welt und Amerika (nicht nur die) ist das Land der unbegrenzten Klagemöglichkeiten.

Shit, wen verklage ich denn der Geld verspricht und so ähnlich heißt wie ich, natürlich sollte er in Amerika wohnen da gibt es dann Millionen :ugly:

rofl, ich mag warZ ja nu auch ned unbedingt, aber das? :lol:

hätte sich der dayZ typ beschwert ok, aber futzies die nen irgendwann mal erscheinenden film machen, regen sich über nen game auf, das scho ca nen halbes jahr (?) durch die medien geistert? fällt denen ja echt früh auf. kA, aber warZ war mE nach früher da und hat somit eher anrecht. sollen die sich halt nen andren namen suchen oder warZ den namen abkaufen.

rofl, ich mag warZ ja nu auch ned unbedingt, aber das? :lol:

hätte sich der dayZ typ beschwert ok, aber futzies die nen irgendwann mal erscheinenden film machen, regen sich über nen game auf, das scho ca nen halbes jahr (?) durch die medien geistert? fällt denen ja echt früh auf. kA, aber warZ war mE nach früher da und hat somit eher anrecht. sollen die sich halt nen andren namen suchen oder warZ den namen abkaufen.

Der Film (Exklusiv: World War Z - Trailer (Deutsch | German) | HD - YouTube - Brad Pitt als Hauptdarsteller, Verfilmung des Buches "World War Z" von Max Brooks) wird schon wesentlich länger produziert als das zusammengeschusterte Lügengebilde namens "WarZ".
Das Buch erschien schon vor mehreren Jahren und daher besteht hier wohl eher das Namensrecht als bei den Kaspern von Hammerpoint. Das es bei solchen Sachen gerne mal Gerichtsverfügungen u.ä. gibt, dürfte einem eigtl. auch klar sein,
wenn mal als Publisher Spiele veröffentlicht. Das die Leute von Hammerpoint jedoch wenig von irgendwelchen Rechten halten, hat man ja in den letzten Wochen zur Genüge gesehen...
Daher kann ich denen nur wünschen, dass sie von allen Seiten verklagt werden und das ergaunerte Geld wieder abdrücken müssen.

Es wird immer lächerlicher, Patente auf Namen,

Nix Patent sondern geschützter Name und das wiederum existiert schon Ewigkeiten wenn es das nicht geben würde könnte jeder depp unter dem namen Milka seine Schokolade verkaufen oder unter dem Namen Apple Handys Herstellen.

Auf Namensbestandteile sollte es aber keine geben.
Ich sehe hier keine Gefahr der Verwechselung, da es einmal ein Film und einmal ein Spiel ist. Und das World sollte zur Unterscheidung ausreichend, bei den Massen von Legends of... Spielen beschwert sich auch keiner das man es verwechseln kann.
So ist das nur Paramount imho lächerlich.:daumen2:

Grundsätzlich nerven mich Patentrechtsklagen und Markenrechte schon ein bisschen an, weil oft sehr sehr kleinlich (vgl. Apple vs. Samsung).

Ich finde diese Klage in diesem speziellen Fall aber unterstützenswert, da Hammerpoint für mich ein ehrloses Abzockerstudio ist, welches ich gerne mit einer Millionenklage in die Pleite gedrückt sehen will. Das wäre dann so ungefähr der genau gegenteilige Effekt ihrer 08/15-husch-husch-hype-alpha-release-Strategie und würde mir den Glauben an Gerechtigkeit doch ein Stück weit zurückgeben.

Auf Namensbestandteile sollte es aber keine geben.
Ich sehe hier keine Gefahr der Verwechselung, da es einmal ein Film und einmal ein Spiel ist. Und das World sollte zur Unterscheidung ausreichend, bei den Massen von Legends of... Spielen beschwert sich auch keiner das man es verwechseln kann.
So ist das nur Paramount imho lächerlich.:daumen2:

Paramount hat aber auch bereits angekündigt, ein Spiel zu World WarZ rausbringen zu wollen - hier schaut es dann wieder etwas anders aus.
Ansonsten kann ich Turbosnake nur zustimmen - Hammerpoint hat ihr "War Inc.", welches wohl selbst eher ne Beta wie ne Final ist, genommen und fix etwas umgeschustert, schnell ein paar Sachen zusammengeklaut, den Leuten sonstwas alles versprochen (features die für
War Inc. seit einem Jahr versprochen wurden und doch nie gekommen sind) und damit Millionen verdient.
Wenn es dann Kritik gibt, werden die Kritiker als Lügner und was weiß ich alles beschimpft, die Kunden werden als Idioten dargestellt und es gibt so gut wie keinerlei Einsicht seitens Hammerpoint bzgl. Kritik oder teils auch bewiesenen Anschuldigungen.
So ein Schuppen gehört einfach geschlossen und die Kohle gepfändet.

Das ganze Spiel sollte meiner Meinung eingestampft werden oder grundlegend überarbeitet.

Hammerpoint Interactive muss sich ernsthaft aus rechtlicher Sicht Gedanken über den Namen des Multiplayer-Spiels Gedanken machen.
Grammatisch n totales fail-getippsel aber irgendwie passt es schon. Hammerpoint Interactive muss sich in Zukunft (und auch jetzt schon) wirklich doppelt Gedanken machen. :D

Ich sehs schon vor mir: Entweder bekommt das Spiel ein total ausgelutschten lächerlichen Titel oder das Projekt wird aus finanziellen Gründen komplett eingestellt. :lol:

Übertreben finde ich diese Klage zwar schon aber wer die Patentrechte hält darf auch entscheiden ob er klagt oder eben nicht. Ich denke Paramount Pictures hätte nie eine Klage eingereicht, wenn nicht soviel negativer Wirbel um das Spiel durch die Presse gegangen wäre. *oh noes*

Zurück