Wann wird "System Volume Information" erstmalig auf Nicht-Systempartitionen angelegt?

Nichts.
Laß die Trollerei sein, bitte.

Ich versteh echt nur Bahnhof. Ich soll in der Datenträgerverwaltung nachschauen. Was soll ich da? Das betreffende Volume ist da halt unter anderem abgebildet. Und das enthält keine Partition. Nichts. Jungfräulich formatiert halt.

Eigentlich ist es sogar so, dass ich mich schon die ganze Zeit von deinen knappen Antworten getrollt fühle, in denen du geflissentlich mir ziemlich wichtige Sachverhalte und Fragen einfach ignorierst und mir als Krönung dann einen - im Zusammenhang meiner imho präzisen Fragestellung nutzlosen - Artikel vor die Füße wirfst und mir sagst, dass ich den mal ganz langsam lesen soll.

Nochmal: Die Antwort auf meine Frage steht nicht in deinem Artikel.

Diese Dateien wie $MFT siehst du im Explorer nie.
Da brauchst du dann XWays o.ä. für.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. In Beitrag #15 nannte ich zwei Beispiele. Youtuber, die erklären wie man Festplatten formatiert.

Nachdem die also ihre Fesplatten formatiert haben, betrug der verfügbare Speicherplatz 100% (447/447 und 931/931). Bei mir beträgt der aber nur 99,78% (446/447). Siehe auch das .jpeg, das diesem Post anhängt.

Ich will doch nur wissen, was der Grund für diese Divergenz ist. Mehr nicht.

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 87
Bei dem kleinen Unterschied könnte es auch am Runden liegen.

446,5 frei => 447
446,4 frei => 446

Für genauere Analysen bräuchte man halt eine Vergleichs SSD und müsste dann mit XWays drauf schauen, wo es dort Unterschiede gibt.

Sauber, danke, das ist die Antwort. Habe noch ein wenig rumprobiert. Die magische Grenze ist X,11. Ab da wird abgerundet. (Siehe auch den Screenshot zur besseren Verdeutlichung.)

Würde auch gut hinkommen, da ich vorher Windows 10 mit allen Updates draufhatte und die anderen beiden ihre Platten nicht als Systemplatte nutzten. Ich nehme mal an, ein Betriebssystem müllt den Verzeichnisbaum stärker mit seinen ganzen Kleinstdateien zu, als 300 GB hochauflösende Fotos und Videos.

Du weißt nicht zufällig auch noch, weshalb bei dieser einen SSD auf GB gerundet wird, aber bei allen anderen Platten in meinem Explorer auf jeweils hundert MB?

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 86
In dem Fall reine Beobachtung. :D

Den ganzen anderen Kram mit XWays und den Dateisystemen hatten wir in "Datenvirtualisierung und Wiederherstellung von Daten", bzw. "Betriebssysteme und digitale Spuren" im Studium.

Zurück