Wann werden Smartphones wieder kleiner... ?

Siehe Screenshot.
Ich komme in der Regel gut durch 1,5-2 Tage durch, habe da aber auch nur bisschen Spotify in der Bahn, Chrome zum lesen in der Bahn, vielleicht 20 Minuten Telefonat am Tag.
Zum Netflix o.ä. schauen bin ich bisher nur selten gekommen, aber unter 30 Stunden Akkulaufzeit hatte ich bisher noch nie. Bin aber, wie gesagt, kein Poweruser-Instagram-Netflix-Tiktok-Spotify-Dauertyp ;)

Und naja, es ist halt auch recht schnell wieder aufgeladen, von daher ist das auch nicht so tragisch.
Hört sich gut an! :daumen:
 
Gibt genügend kleine Smartphones

Über "genügend" lässt sich streiten. Wenn man es im Vergleich mit den gesamten Markt betrachtet lautet die Antwort ganz klar: nein, es gibt nicht genügend.

Es gibt letztendlich iPhone12(mini), Pixel 4a, Samsung S10e und Axx (keine Ahnung mehr welche Nummer das war) und Moto E6 Play.

Das iPhone12(mini) ist preislich in anderen Sphären und deshalb schon für viele Leute uninteressant.
Das Pixel 4a ist mit 350 Euro ebenfalls schon in einer Preisregion die Leute wie ich nicht bereit sind auszugeben (da wir nunmal die ganzen neuen Features eines Smartphone nicht brauchen und nutzen).
Das Moto E6 Play ist mit 95 Euro super günstig aber hat Steinzeittechnik sogar bei den grundlegensten Funktionen. So ist es z.B. nicht schnellladefähig und es ist wirklich super langsam (und ich bin schon unempfindlich was das angeht). Zudem gibt es kein Update auf Android 10, obwohl das Smartphone Ende 2019 mit Android 9.0 released würde.
Bleiben also noch die beiden Samsung mit Bloatware...

Ich brauch mir ja nur Motorola anschauen. G8/G9 werden immer größer sind jetzt schon bei über 17cm (!) Länge. Mein G5 war knapp 14cm lang, das war so scharf an dem was in meine Jacken-/Hosentasche passt.
Das einzige "aktuelle" Phone von Motorola was diese Maße einhält ist das E6 Play, welches aber schlechtere Eigenschaften aufweist als das G5 von 2017, welches 130 Euro Neupreis damals hatte.
Es kann also nicht an der Machbarkeit oder am Preis liegen. Und das ist es was ich nicht verstehe. Warum bringt man G8/G9 in zig unterschiedlichen Versionen, aber eins länger als das andere? Warum nicht eine einzige mit der Technik in kompakter Bausweise für den gleichen Preis?

Und das war jetzt nur das Beispiel Motorola. Man kann dies auf Huawei, Xiaomi und wie sie alle heißen übertragen. Dort ist es genauso.
Man muß quasi also zu Samsung greifen wenn man unter 350 Euro für ein Smartphone ausgeben möchte. Und hat dann schön die Bloatware drauf. Kein Stock-Android wie bei Motorola...

Für mich ist diese "Auswahl" irgendwie nicht genug. Genug wäre sie wenn jeder Hersteller so ein Smartphone in zwei Preislagen/ zwei Ausstattunglinien im Angebot hätte.
 
Die Nachfrage bestimmt aber den Markt und die Mehrheit will nun mal größere Smartphones. Wenn jemand ein kleineres Smartphone möchte, muss er halt Abstriche machen. 6 Zoll+ ist doch heute Standard und liegt perfekt in der Hand.
 
Für Leute die ein großes Display bevorzugen gibt es doch am Markt unzählige Smartphones. Alleine Motorola hat innerhalb eines Jahres gefühlt min. 10 Stück rausgebracht. Diese Zielgruppe ist also vollkommen überbedient. Die haben eine Auswahl von hunderten von Smartphones.
 
Naja ich wünsche mir eher das Smartphones dicker werden, locker das doppelte. Dann passen auch Akkus mit 7000+ Kapazität rein und die Klinke hätte auch Platz.
Größe stört mich kein Stück, ich hab das S20+ und das ist schon n Klappspaten + noch ne richtig dicke Hülle drum.
Ja in manchen Hosen wirds dann eng, aber dafür hab ich mehr Telefon in der Hand :)
 
Könnt Ihr euch denn ein Leben ohne Handy noch vorstellen? Vielleicht sollte man manchen einen Chip im Hirn implantieren. Viele sagen mir, ohne Handy könnten sie nicht mehr klar kommen. Natürlich überspitzt.
 
Könnt Ihr euch denn ein Leben ohne Handy noch vorstellen? Vielleicht sollte man manchen einen Chip im Hirn implantieren. Viele sagen mir, ohne Handy könnten sie nicht mehr klar kommen. Natürlich überspitzt.
Würde gehen, nur da müsste ich n Laptop mitschleppen und irgendwo immer Internetzugang finden wenn das Smartphone nicht geht. Je nach Job ist es unmöglich ohne Smartphone heutzutage, viele Leute haben auch mehrere SIM-Karten oder gar mehrere Smartphones. Privat wäre mir das nicht so wichtig.
 
Würde gehen, nur da müsste ich n Laptop mitschleppen und irgendwo immer Internetzugang finden wenn das Smartphone nicht geht. Je nach Job ist es unmöglich ohne Smartphone heutzutage, viele Leute haben auch mehrere SIM-Karten oder gar mehrere Smartphones. Privat wäre mir das nicht so wichtig.

Bekannte, die gefühlt alle 30 Sekunden auf Ihr Handy schauen nerven.
 
Die Größen die es jetzt gibt halte ich für optimal, früher wollte ich immer größere Schirme, jetzt passt es aber.
Kleinere will ich keine mehr, sie können von mir aus auch ein kleineres Modell anbieten, aber auf keinen Fall die größeren weglassen.
Der Kunde bestimmt was der Hersteller produziert, wenn die immer größere kaufen wollen, die kleineren immer schlechter verkauft werden, kannst du dir vorstellen was der Hersteller lieber produzieren will, der Hersteller will keinesfalls auf den Produkten sitzen bleiben.
 
Könnt Ihr euch denn ein Leben ohne Handy noch vorstellen? Vielleicht sollte man manchen einen Chip im Hirn implantieren. Viele sagen mir, ohne Handy könnten sie nicht mehr klar kommen. Natürlich überspitzt.

Für einige Dinge wird ja heutzutage schon ein Smartphone vorausgesetzt z.B. DHL Packstation (Altkunden kriegen auch noch ne Email) oder 2FA.
Auch zwecks Terminabstimmung z.B. mit Handwerkern wird eigentlich heute erwartet das du ständig erreichbar bist.

Die Gesellschaft an sich hat sich dran gewöhnt, d.h. es wird oftmals nur noch mit dem Messenger getextet statt anzurufen etc. Um also erreichbar zu bleiben brauchst du dann zwingend ebenfalls ein Smartphone.

Aber ja ich versteh was du meinst, es gibt mittlerweile Leute die Leben quasi schon halb in ihrem Gerät. Das ist mir persönlich aber suspekt.
 
Dann nimm mal ein Note-Smartphone in der Hose mit, dann wirds auch ohne hübsche Lebewesen richtig eng :ugly:
Schicke mein Redmi Note 9S wieder zurück :ugly::ugly:

Mit der Breite könnte ich leben, aber die zusätzliche Länge stört einfach extrem. Würden sie das 18:9 Format einsetzen, dann wären auch 150mm - 155mm Länge möglich. Die aktuellen 167mm Schlachtschiffe sind unnötig groß und das ganz ohne Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke mein Redmi Note 9S wieder zurück :ugly::ugly:

Mit der Breite könnte ich leben, aber die zusätzliche Länge stört einfach extrem. Würden sie das 18:9 Format einsetzen, dann wären auch 150mm - 155mm Länge möglich. Die aktuellen 167mm Schlachtschiffe sind unnötig groß und das ganz ohne Mehrwert.

Naja das 162x74mm fette S20+ geht noch. Beim lesen auf optimierten Seiten kommt schon mehr auf den Bildschirm.
Videos machen nur dann Sinn wenn sie halt 21:9 haben - das ist besser.
Aktuell ist das S20+ bei mir mit rugged case etwa 172mm lang xD
Das kann man schon als Klappspaten bezeichnen. Ohne Case nicht griffig und anfällig, mit gutem Case - Klappspaten.

Mich stört die Größe gar nicht, es ist aber verdammt noch mal zu dünn für die Größe xD Macht die Dinger dicker, etwa wie die CAT Smartphones - schön chunky, griffig und mit genug Platz drin für ne richtig dicke Batterie.

Ich will vor allem wieder ein Smartphone das nicht jeden Abend an die Steckdose muss, wenn man es nur n wenig benutzt. 2 volle Tage hat bei mir kein Smartphone durchgehalten, das letzte mal wo das ging, da waren das noch "dumme" Handys und keine Smartphones :D

Ich merke aber auch das viele Sachen die für Smartphones gedacht sind und bissl älter sind, Probleme mit der Größe haben. Diverse Halterungen passen nicht mehr oder sind so auf Anschlag das es schon quietscht. Auch die üblichen "one size fits all"-Fahrradtaschen usw. damit das Smartphone nicht nass wird - nope, du kommst da nicht rein!

Ist also immer ein Kompromiss - kleineres Gerät ist bequemer überall, aber halt weniger Saft und weniger Telefon in der Hand und weniger Bildschirm für Text. Noch will ich größer statt kleiner, aber spätestens wenn das Telefon nicht mehr in die Hosentasche passt... wird wohl Zeit für neue Hosen :fresse:
 
Naja ich wünsche mir eher das Smartphones dicker werden, locker das doppelte. Dann passen auch Akkus mit 7000+ Kapazität rein und die Klinke hätte auch Platz.
Größe stört mich kein Stück, ich hab das S20+ und das ist schon n Klappspaten + noch ne richtig dicke Hülle drum.
Ja in manchen Hosen wirds dann eng, aber dafür hab ich mehr Telefon in der Hand :)
Klinke hat auch in verdammt dünnen Smartphones Platz.
Wer was anderes behauptet lügt oder betreibt halt Marketing um seine mittelmäßigen BT-Dinger zu verkaufen.
 
Zurück