Wann kommt endlich ein Ruck im Monitormarkt

Harnaś

Kabelverknoter(in)
Tach Leute,

ich beobachte den Monitormarkt seit einiger Zeit.
Ich will endlich meinen uralten 17 Zoll Sekundärmonitor los werden, dessen grausige PWM Ansteuerung mich noch in den Wahnsinn treibt.
Wann kommt denn endlich Bewegung in den einzelnen Preissegmenten?

Ich habe seit mehrere Jahren (kommt mir wie eine Ewigkeit vor) einen Dell U2312HM @ 75 Hz als Primärmonitor, der mich um die 200€, oder doch drunter, weiß ich nicht mehr, gekostet hat.
23 Zoll sind mittlerweile zu klein, 1080p altmodisch und mehr als 75 Hz sollten es sein.
IPS ist natürlich Pflicht, mein zweiter TN-Monitor erinnert micht ständig dran.

Was hat denn der Markt aktuell so zu bieten:

1. Dell UltraSharp U2515H - 300€
    • 25 Zoll
    • WQHD
    • 60 Hz
    • kein FreeSync
  2. LG 27MU67-B - 500€
    • 27 Zoll
    • 4k
    • 60 Hz
    • FreeSync
  3. ASUS MG279Q - 600€
    • 27 Zoll
    • WQGHD
    • 144 Hz
    • FreeSync
    • lächerliche Serienstreeung und kein Qualitätsmanagement
  4. Eizo Foris FS2735 - 1000€
    • 27 Zoll
    • WQHD
    • 144 Hz
    • FreeSync

Grandiose Aussichten. 4-5 Jahre später und im alten 200-300€ Bereich hat sich nahezu nichts getan.
Beim neuen Dell Forenliebling kann mir keiner garantieren, dass er auf mindestens 75 Hz kommt.
Der Asus streut unglaublich stark für ein 600€ Produkt und ist keine Alternative.
Der LG ist mit seinen 60 Hz viel zu lahm.
Der Eizo ist anscheinend der beste Monitor zur Zeit, aber für den Preis fahre ich lieber in den Urlaub.

In der ganzen Betrachtung fehlt natürlich noch das neue und gelobte HDR, dass in keinem Produkt zu finden ist.

Kommt es mir nur so vor, oder ist der Monitormarkt genauso eingeschlafen wie der ganze Hardwarebereich?

Immerhin kommt mit Polaris/Zen/Pascal und HDR zumindestens etwas Spannung wieder auf ...

Da zur Zeit sehr viele technologische Umbrüche im monitormarkt statt finden, wird es wohl noch mindestens bis Ende des Jahres, eher länger, dauern bis wirklich das rundum-sorglos Paket erscheint.

Zur Zeit kommst du um Kompromisse nicht herum.

Zurück