Wann kommt der perfekte 1440p,144Hz,FreeSync IPS.

K

Körschgen

Guest
Egal welchen Monitor ich mir angucke, irgendwas hab ich immer auszusetzen.
Nach dem mein geliebter Eizo Ende letzen Jahres den Geist aufgegeben hat, arrangiere ich mich mit einem BenQ GL2450 als Übergangslösung.

Das ich auf WQHD gehe war für mich bei einer Aufrüstung sowieso klar, die 144 Hz wollte ich dann auch noch mitnehmen...und da kam Free Sync.
Also wieder am warten und am warten, auf das Display das alle Anforderungen vereint.

IPS ist quasi schon Pflicht, da zwar neben ausgiebigen Zock Sessions (Von RTS bis FPS alles dabei), vor allem Filme auf dem Gerät geschnitten werden und auch Fotos bearbeitet (Fräulein ist in dem Bereich tätig), und ich viel darauf lese (Internet etc) sowie mit CAD und anderem arbeite.
Die Frage ist ob ich mein zweit Display auf die Video/Foto Geschichten anpasse(gutes IPS etc..)und das Hauptdisplay mehr auf Zocken auslege ABER ich hab eigentlich eh kein Bock mehr auf TN und kann mich im Alltag eher auf TN als Zweitdisplay einlassen...

Auch wenn das hier eher ein allgemeiner Thread ist (wo ist eigentlich der allgemeine Monitor Laberthread!?!?!?! fände ich begrüßenswert), füge ich mal die Standardfragen zur Monitorberatung an.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Eigentlich habe ich meine magische Maximalgrenze bei 500€, alles darüber müsste mich schon sehr überzeugen.
Bisher habe ich nie mehr als 300-350 für meine Displays ausgegeben.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Jein, besitzen ja, aber aufrüsten muss ich eh. Nutze einen Asus und einen Samsung als Nebenbildschirm(dem Samsung ist jetzt auch die mittlere Pixelreihe abgeraucht, war ohnehin aber mal als Mini TV gedacht)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

R9 290 unter Morpheus

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Alles! Mit Schwerpunkt auf Farbtreue füpr Video/Fotobearbeitung und gutem Anti Flickering

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Flicker Free, WQHD,mehr als 60 HZ
,FreeSync. (in der Reihenfolge mit absteigender Priorität)
Größe zw. 24 und 27 Zoll, alles darüber ist mir zu groß...
LS nicht nötig... Aber Ergonomiefunktionen und Pivot ist erwünscht.

Auch wenn ich langsam keinen Bock mehr den Benq als Hauptdisplay zu nutzen, muss ich nicht sofort was kaufen, eher gegen Ende des Jahres.
Die Frage ist eher was gibt der Markt her, und was kommt in naher Zukunft.

Ich hab schon die ersten 4K,144Hz,Freesync panels gesehen.
Was tut sich bei der Freesync range(abgesehen von eigenen modifizierten Treibern)

Gibt es da schon Displays die Werksseitig bis 30 Hz runter gehen? Und gehen diese auch bis 1xx Hz hoch? Oder nur Freesync bis 75 Hz (wie der iiyama)

Gruß Knitterhemd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den hatte ich ohnehin schon ins Auge gefasst, allerdings war ich mir dann auch relativ sicher das ich gerne auf 144Hz gehen will.
Die ganze Gsync/Freesync Geschichte machts nicht einfacher. Nur warte ich jetzt schon 1 Jahr!? auf das passende Modell für mich :)
Ich behalte meine Monitore immer recht lang, das ganze soll sich wieder lohnen...

Die größte Unschlüssigkeit habe ich bezüglich Freesync.
Ich bin recht anfällig was micro Ruckler und , noch schlimmer, Tearing angeht.

EDIT
Eine weitere Frage die sich mir stellt:
Wie sieht es bei den WQHD & 4K Displays aus, wenn ich in Full HD z.Bsp. spielen will. Von Modell zu Modell Unterschiedlich (up/downscaler)? Immer *******^^? So gut wie das Panel halt, aber in 1080P?
21:9 würde mich tendenziell auch reizen, aber auf Frickeleien mit Software die diese Auflkösung nicht unterstützt kann ich gerne verzichten.

Da wirst du aber mit 500€ nicht auskommen, das wird dann definitiv teurer.
Jau das die Dinger im Moment, wenn überhaupt vorhanden, jenseits der 500€ liegen ist mir eigentlich klar. Allerdings fand ich eigentlich 350 immer als angemessen für ein aktuelles Display. Ich hatte nie das Gefühl große Abstriche machen zu müssen, oder zu viel gezahlt zu haben. Das hat sich alles etwas verschoben, habe ich das Gefühl.
Mal davon abgesehen wollte ich noch ein neues Case kaufen und irgendwie gefällt mir nur das Evolv ATX...aber 180€...huihuihui...
Wird ja aber alles mit der Zeit billiger, eig. würde ich aber auch mehr ausgeben wenn ich denn vollends überzeugt wäre, ich glotz ja auch stundenlang da drauf... :D

Den hab ich auch schon gesehen, kommt am ehesten an meine Vorstellung ran.

Ich warte auch auf 1-144 FreeSync und am besten für 300 Euro :)

Genau das^^ Sag bescheid! :D
Das Streben nach Perfektion und die eigene Vernunft arbeiten da etwas gegeneinander...

1-144Hz Freesync in unsinnig.

Aber 45 - 60 auch..
Die 35 kratzen schon an dem bereich den ich mir vorstelle.

25 aufwärts würde ich gut finden...

Da ich die nächsten zwei Monate eh kaum daheim bin/Zeit hab, werde ich sowieso noch etwas warten.
Zweitbildschirme hab ich eigentlich genug, allerdings stört mich da schon länger das ungleiche Design und Bild.
Im Idealfall will ich Haupt und Main identisch und als Drittmonitor bleibt der BenQ oder mein alter Asus. Allerdings is der benq dann schon sehr groß...
Anordnung ist wie folgt:
desk.jpg
Damit komm ich ziemlich gut klar.
Oben nur für Teamspeak, messenger oder musik - Rechts ist Hauptbildschirm und links daneben nur für multitasking etc..

Könnte quasi ein 1440p 144Hz IPS kaufen, und diesen dann beim Kauf des augenschonenden-flickerfree-farbecht-WQHD-144hz-FreeSync IPS Displays zum Nebenschauplatz degradieren.
Aber da spart man im Moment dann auch nicht die Welt und es würde mich wieder reizen das gleiche Modell mit und ohne Freesync zu kaufen...

Schwierig schwierig schwierig...

Der Eizo sieht tatsächlich vielversprechend aus. Zwar ist das Design etwas zu aufgebrezelt aber damit kann man leben.
Allerdings steht weder auf der HP noch im Datenblatt welche FPS-Range der Freesync-Scaler abdeckt. Wenn Eizo dort eine vernünftige Lösung findet, könnte das auch mein nächster Bildschirm werden. Ich suche im Prinzip den gleichen Monitor wie der TE, nur mit den Einschränkungen: 27" und homogene Ausleuchtung.

Also laut Aussagen von Eizo soll die Range von 50-144Hz reichen.
Mit Monitor-Treiber-Hack sollten wohl auch 45-144hz oder noch mehr drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 40 würde ich auch mit FreeSync nicht rutschen wollen, 40-144Hz wäre für mich perfekt mit Treiber Hack sollte da wohl was in Richtung 40hz gehen.

Der Eizo sieht ganz nett aus, allerdings stören mich diese unnützen features jetzt schon...
Ist schon fast zu sehr gewollt auf die Gaming Sparte gelegt.
Die 30 Hz aufwärts Freesync find ich aber auch brauchbar, allein um die Möglichkeit zu haben auch im low FPS Bereich noch ruckelfrei am Start zu sein.
Star Citizen z.Bsp. haut jetzt schon mal in die 30er Gefilde.

Werde ihn aber auch mal im Auge behalten.

Ohne Prad Test geht eh nix.
An oberster Stelle steht die Bildqualität und Ausleuchtung, und wenn daran für irgendwelche Gaminggeschichten gespart wird, macht es das ganze uninteressant.

Unter 40 würde ich auch mit FreeSync nicht rutschen wollen, 40-144Hz wäre für mich perfekt mit Treiber Hack sollte da wohl was in Richtung 40hz gehen.

Im Prinzip richtig. Allerdings kommt meine GTX970 (Wird im Falle eines Freesync Monitors getauscht) in machen Spielen bereits bei Full HD an ihre Grenzen. Star Citizen ist natürlich der (noch nicht optimierte) Extremfall. Im Hangar z.B. sind die 30 FPS eigentlich eher Maximum. Aber auch Spiele wie Witcher 3 fallen bei mir von den gedeckelten 55-60 FPS hin und wieder mal in die 30er Bereiche ab. Da wärs halt nett wenn der Bereich auch abgedeckt wäre, zumal WQHD ja nochmal eine Stufe leistungshungriger als FHD ist.

Edit: Die ganzen mehr oder weniger sinnlosen Gaming-Features kann man, falls sie nicht zu penetrant integriert sind, getrost ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig. Allerdings kommt meine GTX970 (Wird im Falle eines Freesync Monitors getauscht) in machen Spielen bereits bei Full HD an ihre Grenzen. Star Citizen ist natürlich der (noch nicht optimierte) Extremfall. Im Hangar z.B. sind die 30 FPS eigentlich eher Maximum. Aber auch Spiele wie Witcher 3 fallen bei mir von den gedeckelten 55-60 FPS hin und wieder mal in die 30er Bereiche ab. Da wärs halt nett wenn der Bereich auch abgedeckt wäre, zumal WQHD ja nochmal eine Stufe leistungshungriger als FHD ist.

Geht mir ähnlich. Auch wenn die 290 Star Citizen ziemlich gut meistert, unter 30 komm ich da auch im Hangar eher nicht.

Edit: Die ganzen mehr oder weniger sinnlosen Gaming-Features kann man, falls sie nicht zu penetrant integriert sind, getrost ignorieren.
Aber mitbezahlen :)
Eizo hat mich allerdings bisher nicht enttäuscht, wäre ohnehin mein bevorzugter Hersteller.
Bin auf Tests gespannt.

Moin, der Eizo wird vermutlich um die 700€ kosten und damit dein Budget hart übersteigen.
Vom mg279q kann ich persönlich nur abraten, hatte ihn einige Tage zum testen. Die Qualität ist einfach unter aller Kanone bei dem Modell.

Den perfekten Monitor gibt es leider aktuell nicht...vom Dell 25´ hört man viel Gutes, vielleicht ist der ja was für dich? Hat nur leider kein 144hz/Freesync.
Ich werde mir den mg278q noch anschauen, der hat allerdings TN Panel, was du ja wieder nicht möchtest.

Zurück