Wann kommt der perfekte 1440p,144Hz,FreeSync IPS.

Weiß jemand ob Benq seinen xl2730z auch als IPS bringt!?
Quasi als Konkurrent zum Asus mg279q....

Bin kurz davor den Asus doch mal zu testen, aber das Qualitäts Glücksspiel, sowie der wirklich sau hässliche Standfuß lassen mich noch warten...
Der Benq ist vom Design her schon um einiges schöner....
Der als IPS Gerät wäre mein Fall...

Darf man fragen, was draus geworden ist?

Stehe zur Zeit vor einem ähnlichen Problem: einen guten Allrounder mit IPS zu finden, der sowohl Bildbearbeitung als auch Gaming in ausreichendem Maße abdecken kann. Vorzugsweise natürlich mit 144Hz, FreeSync und maximal 27".
So ganz scheint es in der 500 Euro Liga aber immernoch keine "Lösung" zu geben. Von dem ASUS bin ich noch nicht ganz überzeugt. Die sollen wohl relativ große Schwankungen aufweisen, insbesondere bei der Ausleuchtung etwas anfällig sein (background bleeding). Bin dann inzwischen auf den LG 27MU67-B und 27UD68-W gestoßen, die von den Specs her auch ganz interessant aussehen. Die haben sogar schon 4K, auch wenns angesichts meiner aktuellen 290X noch nicht ganz ausgeschöpft werden kann. Laut einigen Wertungen im Netz werden aber auch geringere Auflösungen noch korrekt skaliert und in zu erwartender Qualität dargestellt.
Allerdings laufen die beide "nur" mit 60Hz, seitens FreeSync gerade mal in einer Range von 40-60Hz :stupid:
Ob die 4k Auflösung und die ansonsten gute Darstellung dann noch den Preis rechtfertigen, sei natürlich dahingestellt. Zumal ich wegen den miserablen Skalierung unter W7 dann auch auf W10 upgraden müsste...
Letzten Endes bin ich dann wieder am Ausgangspunkt meiner Suche: U2515H :rollen:

Stehen in nächster Zeit noch Alternativen in Aussicht?
Wollte eigentlich gegen Ende Juni meinen BX2450 in Rente schicken... einen richtigen Allrounder mit allen Features zu einem fairen Preise habe ich bisher allerdings noch nicht gefunden. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das so schnell ändern wird.

Gruß,
Kabelbinder

Nachtrag:

monitor.png

Das wäre meine bisherige Vergleichstabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst mal warten und habe vorerst auch wieder U2515H im Betrieb.
Bin damit auch voll und ganz glücklich und beobachte erst mal gelassen was der Markt noch so raushaut.

Ich weiß auch nicht. Die 144Hz'ler stecken bei den IPS wohl noch in den Kinderschuhen, das wird sich wohl auch noch eine ganze Weile ziehen. Je mehr man sich einliest, desto skeptisher wird man, dass dieses Jahr überhaupt noch halbwegs ausgereifte Modelle erscheinen könnten.

Einer der wenigen Vorläufer wäre zum Beispiel der besagte MG279Q. Die ASUS-Screens sollen aber äußerst anfällig für Produktionsfehler sein: Backlight-Bleeding, IPS-Glow, Pixelfehler, im Panel eingeschlossene Verunreinigungen,...
Davon habe ich zumindest im Kontext zu der PG-Serie schon einiges gelesen. Bei den MG scheint es zwar etwas besser, aber immernoch eine "Lotterie" zu sein.

Aktuell sehe ich mich eigentlich noch am ehesten bei den beiden LGs. Die 60Hz nehme ich dann auch in Kauf, wenn die Bildqualität ansonsten sehr gut ist. Der 27MU67-B soll laut Prad auf jeden Fall ein guter Allround sein, der auch für Gelegenheitsgaming sehr geeignet sein soll. Der Nachfolger sei in vierlei Hinsicht noch mal etwas verbessert worden. Zwar kommt FreeSync bei den beiden offiziell nur auf 40Hz runter. Per Treiber-Mod soll man allerdings auch auf ~33-35Hz runterkommen. Das wäre dann angesichts IPS gar nicht mal so schlecht.
Wäre vielleicht nicht verkehrt, auch 4K einfach mal als Nice-To-Have für die Zukunft mitzunehmen. Die Skalierung sei aktuell zwar nur unter W10 halbwegs ausgereift, dafür soll seitens der LGs aber immerhin die Interpolation bei niedrigeren Auflösungen sehr gut funktionieren. Das wäre dann eine Notlösung, falls die 290(X) bis zum nächsten Upgrade mal nicht hinterherkommen sollte :D

Fürs erste werde ich den Markt aber auch noch mal etwas beobachten.
Ich denke zwar nicht, dass sich bis Juni/Juli noch wahnsinnig viel tun wird. Aber wer weiß...

Zurück