Wallpaper @ TFT (Helligkeit & Lebensdauer)

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Morgen die Damen & Herren und ein frohes neues Jahr 2009.

Ich bin immer wieder im Netz auf der Suche nach schönen Wallpapern da ich die Abwechslung schätze. Und immer wieder finde ich einige sehr schöne Bilder mit z.B. Überblendeffekten und hellen Lichpunkten bzw. Linien bzw. im Allgeminen sehr helle Bilder bei denen ich mich Frage: Könnte die längere Darstellung dieses Bildes die Lebensdauer meines Monitors (Samsung 2032BW) bzw. der Flüssigkristalle die in ihm für die Darstellung sorgen gefährden oder herabsetzen.

Bisher habe ich immer relativ dunkle Bilder verwendet um dieses Problem zu umgehen, auch um den Stromverbrauch beim Arbeiten auf dem Desktop oder in Pausen zu senken. Da ein dunkleres Bild weniger Licht benötigt müssen die vorhanden Kristalle mit weniger Spannung befeuert.

Zum besseren Verständnis einige Bilder (zum Betrachten in voller Größe die Auflösung wählen, in meinem Fall 1680x1050, anschließend auf ''Download'')

sehr hell:
http://interfacelift.com/wallpaper/downloads/01744_dolph_1680x1050.jpg

Überblendung:
http://interfacelift.com/wallpaper/downloads/01591_nebulax4_1680x1050.jpg
http://interfacelift.com/wallpaper/downloads/01734_thesurgeon_1680x1050.jpg
http://interfacelift.com/wallpaper/downloads/01656_dna_1680x1050.jpg
http://interfacelift.com/wallpaper/downloads/01715_earthmoon_1680x1050.jpg

starke Farben, Überblendungen:
http://interfacelift.com/wallpaper/downloads/01707_spectrumofthesky_1680x1050.jpg

Ich hoffe die Bilder verdeutlichen was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. die meisten Fensterhintergründe, Webseiten etc. sind ja hell bzw. fast weiß. Vermutlich ist dein Wallpaper also ohnehin ca 70% der Zeit von hellen Fenstern überdeckt.

Afaik bringt es auch nichts, die Helligkeit des TFTs runterzuregeln, um das Backlight zu schonen, denn die werden wohl meist nicht gedimmt sondern dann mit hoher Frequenz gepulst, um insgesamt ein schwächeres Leuchten zu erreichen.
Aber normalerweise hält ein Backlight schon seine 5-7 Jahre afaik, je nach Benutzung. die LCD-Schicht davor hält ohnehin länger.

Häufigste Alterskrankheit bei TFTs ist ja das Dunkelbleiben, also Tod des Backlights.
Ich schätze mal, Geräte mit LED-Backlights (der neueste Trend) halten dann noch länger.

[...] Vermutlich ist dein Wallpaper also ohnehin ca 70% der Zeit von hellen Fenstern überdeckt.

Eben nicht immer. Da ich meinen Rechner regelmäßig und ausgiebig zum DJ-ing bzw. Producing nutze, arbeite ich Teilweise nur mit sehr kleinen Fenstern da einige Programme nicht einmal eine Vollbildunterstützung mitbringen (z.B. Propellerheads Reason) oder ich mehrere Fenster zeitweise nebeneinander und untereinander anordne. Es kann aber auch sein das ich einfach nur Winamp laufen habe, welcher bei mir im Classic-Skin-Design nur eine kleine Ecke des Monitors abdeckt. D.h. der größte Teil des Desktops in in solchen Fällen sichtbar.

Und eben die Tatsache das bei das Gerät bei dunkleren Hintergründen (natürlich nur wenn sichtbar), weniger Watt aus der Dose zieht.

Also mir währe da nichts bekannt das sich da ein Bild bei längerer gleichbleibender darstellung einbrennt wie "damals" :lol: bei den CRT´s wo sich dann das Bild in die phosphorisierende schicht eingebrannt hat.

Zum thema backlight die lebenszeit der dinger kannst auch mit dimmen oder ähnlichem nicht verlängern irgendwann sind die eben hin. Ich glaube hier stan da was zu drinne:Leuchtröhre ? Wikipedia

Und die Überblendeffekte sind auch nur weisse stellen auf dem bild da leuchtet ja im hintergund nicht heller.

Gruss:what:

Aber werden denn nicht die ''hellen Stellen'' auf einem TFT dadurch erzeugt das die Spannung an den Kristallen erhöht wird um dadurch mehr Licht durchzulassen?
Wenn dem so ist dann werden doch an eben diesen Stellen die Kristalle einer höheren, weil längeren Belastung ausgetzt als an dunklen Ecken der Darstellung.

Ja, das ist richtig an den weissen stellen muss mehr spannung auf die fllüssigkristalle gegeben werden aber das dadurch ein hörer "verschleiß" enstsht kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem wenn du jetzt mal an bildschirme denkst auf denen tag taglich also im Büroeinsatz nur anwendungen laufen die ein weissen hintergrund haben z.B. word, exel, ...
die gehen ja auch nicht schneller kaputt oder hat da jemand schon mal was anderes gehört.

Es gibt beide Typen. Bei VA und IPS Displays ist das Panel ohne Spannung lichtundurchlässig, bei TN ist es andersrum, da ist das Panel ohne spannung lichtdurchlässig und wird dunkel bei Spannung.

Somit wäre bei einem günstigeren Gaming-TFT nach es deiner These nach besser, stehts hellen Hintergrund zu haben. Aber die Spannungen sind derat gering, das spielt keine rolle für die Lebensdauer.
Einfacher Gedankengang: Wäre an deiner Theorie was dran, müssten bei älteren Falchbildschirmen, die ständig helle Farben anzeigen, dann reihenweise tote Pixel auftreten, wenn die LCD-Zellen sich abnutzen würden. Da das aber nicht der Fall ist (schau dir einfach mal alte TFTs bei Ebay an, die haben trotz ihres alters kaum tote Pixel bekommen), trifft es nicht zu.

Also mir währe da nichts bekannt das sich da ein Bild bei längerer gleichbleibender darstellung einbrennt wie "damals" :lol: bei den CRT´s wo sich dann das Bild in die phosphorisierende schicht eingebrannt hat.

Das Problem gibt es auch noch bei TFTs. Es lassen sich genug Stories darüber per Google finden. Allerdings wollte ich nie wirklich daran glauben, bis es an meinem TFT auch soweit war. Hat aber ein paar Jahre gedauert.
Allerdings bleiben die "Burn-In"-Spuren nicht für immer sichtbar, sie verblassen wieder. Das kann allerdings Stunden dauern.

Zusammengefasst kann man also sagen das es schlichtweg egal ist ob ich ein dunkles oder helles Wallpaper nutze!?
Irgendwie hab ich dennoch einen gewissen Respekt davor einige Bilder zu nutzen.

alsoo wenns danach geht, würde ich mi da net so viel gedaken machen, denn manche displays bei spielern laufen (fast) tag und nacht und meistens unter last und die halten ewig. also ich würde sagen eher geht das backlight kputt

Zurück