Wakü Phenom x6 1090t - OC + silent

Mr1090T

Schraubenverwechsler(in)
Wakü Phenom x6 1090t - OC + silent

Hallo,

habe sorgfältig den Einstiegsthread gelesen...:)

Ich hatte vor über 10 Jahren schonmal eine Wk, allerdings hat sich da ja einiges getan und der Großteil der Komponenten ist wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Ziel ist im Extremfall max. Kühlleistung zu haben (OC), im Normalbetrieb jedoch sehr leise, fast passiv zu sein. (under volting der CPU)

Ich möchte im ersten Schritt nur die CPU kühlen.
Hatte an folgendes gedacht:

• Mo-Ra 3 Pro 140
  • Aquero 5 Pro
  • Silent Black Pro 140
  • Kroyos .925
  • Eheim 1046
Ich habe noch einen alten Ausgleichbehälter mit einem P&C Anschluss 5/16. Vermutlich kann ich den wiederverwenden, bräuchte dann aber entweder den 11/8mm PUR Schlauch oder irgendwelche Adapter. Sieht ähnlich aus wie der AGB von Aquacomputer, kann also das P&C Gewinde auch rausschrauben. Die Frage ist, welches ich reinschraube. Was brauche ich für Adapter?

Mo-Ra 3 hat G1/4 Gewinde. Im Einstiegsthread steht man sollte 11/8 Schläuche verwenden. Was brauche ich noch, wenn ich Verschraubungen nutzen will? Als Adapter? Welche Gewinde nehe ich am besten, die auf 11/8er passen? Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Anschluss-Sets » Feser Anschluss 1/4 Zoll auf 11/8mm - 8er Pack ?

Da ich den Mora extern aufstellen will, brauche ich vermutlich auch lange Lüfterkabel. Was ist da best-practice? Je ein Kabel von der Lüftersteuerung zum 140er Lüfter auf dem Mora oder gibts ne elegantere Lösung?

Was nehe ich am besten um die Wassertemp. zu messen? Am liebsten wäre mir was im Wasserkreislauf. Wieder das Problem mit den blöden Schläuchen.

Danke
VG

AW: Wakü Phenom x6 1090t - OC + silent

Was soll der bringen? Der Kryos Delrin reicht vollkommen.

Was nehe ich am besten um die Wassertemp. zu messen?
Temperatursensor mit 1/4" Aussen- und Innengewinde

Je ein Kabel von der Lüftersteuerung zum 140er Lüfter auf dem Mora oder gibts ne elegantere Lösung?
Ein 9-fach Adapterkabel an die Lüfter und mit einem Kabel von den Lüftern zum AE5.

Wie hoch ist dein Budget?
Wo ist dein Warenkorb?

Danke.
Ok, wenn du meinst, dass der genausogut ist. Mir gehts nicht um 3°K. Aber wenn der 10° schlechter ist, dann eher nicht.

Sowas als Durchflusssensor: Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » aqua computer High-Flow Durchflusssensor

Das für Adapter? Caseking.de » Lüfter » Poweradapter » InLine Multi Power Port für 12x Lüfter

Budget so wenig wie möglich und so hoch wie nötig. Momentan bin ich bei ca 900 €. Wenn ich den billigen CPU Kühler nehme, dann 150 weniger. Ich habe aber noch nicht die Adapter drin. Brauche vermutlich noch Adapter für Eheim: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Pumpen-Adapter (Ein-/Auslass) » Auslass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046

Mein Hauptproblem sind die verschiedenen Schläuche, Adapter und Gewinde. Ich bin kein Klemptner. Ob ich ne Tülle nehme oder Verschraubung oder Flanschmuffen etc. Da wäre ich für Hilfe dankbar.
VG

Lüfteradapter eher sowas Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81049

Mein Hauptproblem sind die verschiedenen Schläuche, Adapter und Gewinde. Ich bin kein Klemptner. Ob ich ne Tülle nehme oder Verschraubung oder Flanschmuffen etc. Da wäre ich für Hilfe dankbar.
Dazu findest du Hilfe in der FAQ/Guide und in den Beispielkonfigs. ;)

Ich auch nicht. :P
Das beste und einfachste sind Verschraubungen. Ein gutes Kit sind diese hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5221_Anschlusskit-Verschraubung-11-8mm-G1-4--gemischt-black-nickel.html (Deine müssten natürlich auch funktonieren.)
Die Verarbeitung ist nicht so super, aber dafür sind sie günstig.
Ich habe mir vor ein paar Tagen für CPU+Graka einen Phobya 1080 gekauft. Und du kaufst nur für eine CPU einen MORA 3 140? Ich glaube, dass meiner schon für deine CPU überdimensioniert ist.
Damit es leise ist, sind gute Lüfter viel wichtiger. Die Be-Quiets sind nicht so super für eine Wakü.
300€ dürften eigentlich reichen.
Die Pumpenentkopplung ist auch wichtig. (-> Shoggy Sandwich)

Hi,

danke.
Welche leisen Lüfter empfiehlst du denn?
Die Silent Black Pro sind nicht so gut?

VG

Bei dem Case kannst du gern 16/10 Schlauch nehmen. Als Anschlüsse die Alphacool oder EK 16/10 Schraubanschlüsse. Je nach Vorliebe als Flüssigkeit Innovatek plus dest. Wasser (wenns klar sein soll) oder EKoolant (wenns bunt sein soll).

AGB musst du gucken ob RöhrenAGB oder im Schacht.

Für die Kombi würde ich mind. nen 420er/480er nehmen, wenns entspannt bleiben soll vom Lärm. Würde man sagen, dass nen 420er oben reinkriegst mit Modden, wenn du intern willst.

Wenn du beim Mora3 bleibst, ist natürlich eh alles egal ;)

Und entschuldige, wenn wir so knapp bleiben. Es hilft einfach nur lesen, lesen, lesen und selber verstehen. Fragen beantworten wir aber gern.

Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde mit Display (blau) (Art.Nr.: 71157)

Den würde ich weglassen für was wilst du den?

hast ja dein Aquaero das kann die Temps Wunderbar auslesen lieber 2 Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct einen bevor das wasser in den Radiator fliest das anderen wen es rausfliest so kanst du immer sgut die temps anschauen hab ich auch so

Super, alles klar danke.
Mora Füße hatte ich nicht gefunden, nur die andere Halterung, thx!
Den LCD Sensor will ich nur haben, falls der Rechner aus ist etc. Dann hab ich noch ne Sicherheit wenn der Aquero mal nicht funktioniert. Kostet ja nicht so viel.:)
Sind die BlackSilent Pro besser oder die Bequit wings 2? Laut Datenblatt sind die Wing leiser und PCGH Test hat die Bequit auch ganz oben und die BlackSilent gar nicht drin... Immer schwierig zu sagen, wenn man die Lüfter nicht selbst schonmal zum Vergleich hatte.

Billig ist so ne WK auch nicht gerade. Ich fand die externe Komplettkühlung von AquaComputer für 600 € schon teuer, jetzt bin ich noch 100 € drüber... Ich hoffe das Zeug hält ne Weile.;)

VG

Zuletzt bearbeitet:

Den LCD Sensor will ich nur haben, falls der Rechner aus ist etc. Dann hab ich noch ne Sicherheit wenn der Aquero mal nicht funktioniert. Kostet ja nicht so viel
Total unlogisch. Wenn das AE nicht funktioniert haste auch keine Regelung. Das Geld kannste dir getrost sparen. Wenn der PC aus ist wird das AE über den USB Anshcluss mit Standy-By Spannung versorgt d.h. das Display bleibt an.

Sind die BlackSilent Pro besser oder die Bequit wings 2? Laut Datenblatt sind die Wing leiser und PCGH Test hat die Bequit auch ganz oben und die BlackSilent gar nicht drin... Immer schwierig zu sagen, wenn man die Lüfter nicht selbst schonmal zum Vergleich hatte.
Datenblättern kann man nicht immer trauen. 20€ für einen Lüfter ist schon heftig.

Ich fand die externe Komplettkühlung von AquaComputer für 600 € schon teuer, jetzt bin ich noch 100 € drüber
Nur haste bei der AC Lösung keine Kühler, keine Schläuche etc.

Zurück