Wakü I7 5930k ~ SLI 980 TI

Bierne

Schraubenverwechsler(in)

Hallo,

es ist wider Zeit für ein neues Setup, ich würde mich freuen wenn ich hier zu meiner Wakü etwas Feedback bekommen würde. Ich bin immer noch am überlegen ob die fast 1k aufpreis sich lohnen für die Wakü, ( OC, Gaming, Streaming, Video Editing etc,).

Ich befürchte das ich ohne Wakü mich mit temps von 70 - 90 ° rum schlagen muss und das ist ja nicht gerade produktiv.

Ich würde CPU & GPU jeweils getrennt von einander laufen lasse, ich habe bist jetzt nur meinen CPU per Wakü kühlen lassen, ich bin mir nicht sicher ob die SLI variante in Kombination mit dem CPU das ganze unnötig aufheizten wird.

Wakü : https://www.caseking.de/save-cart/67970a78906f1b724966

WK nur Wakü https://www.caseking.de/save-cart/ddc8491f207e58dbcafc

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü I7 5930k ~ SLI 980 TI

Hi, was mir auf die schnelle zur Wasserkühlung auffällt ist, dass die Kühlblöcke nur auf das Referenzdesign von der Ti passen, nicht auf die Zotak.
Beim Rest gibt es aber auch noch ne menge Verbesserungspotential. Z.B. ist das Netzteil zu Überdimensioniert, und die CPU ist recht unnötig. Da reicht auch ein 5920 er
Fülle doch am besten mal die Fragen aus: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Hallo,
mach bitte mal einen WK, in dem nur die WaKü-Komponenten sind, ist übersichtlicher, wenn es um eine WaKü-Kaufberatung geht. :)

Würde nur einen Kreislauf machen, macht die ganze Sache schon mal deutlich günstiger.
Zudem wäre ein 480er Radi für die CPU zu viel und für die GPUs zu wenig.
In einem Kreislauf hättest du quasi die Fläche eines 960ers.
Würde bei SLI aber vielleicht einen externen Radi in Betracht ziehen, dann könnte auch das Case etwas keiner sein.

Die Lüfter sind nicht so gut für Radis geeignet, wegen dem offenem Rahmen.

MfG

Oh das habe ich garnicht gesehen das sie nicht auf die Zotac passen, wegen dem CPU habe ich gelesen das der 5930 besser passt für die SLI Konfiguration. Netzteil so hoch ausgewählt wegen der SLI und allen anderen Schmarrn der noch dran kommt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 4.8k

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten HDD, kommen aus dem alten pc, sonst wird der alte pc weiterhin genutzt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1x 1440p 144hz 2x 1080p 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games alles, The witcher - csgo - sykrim - usw. ~ sonst Video Editing.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich nehme viel auf, Großmembran mic deshalb sollte er nicht zu laut auf heulen. Sollte es eine lukü alternative geben die temps unter last regeln kann immer her damit.

WK nur WAKÜ https://www.caseking.de/save-cart/ddc8491f207e58dbcafc

Der 5930 hat nur mehr lanes, so das du die grafikkarten in x16/x16 statt x16/x8 oder x8/x8 anschließen kannst. Das bringt nicht viel: PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche] Im Artikel wurden zwar 780 Ti's getestet, ich glaub aber kaum das es bei den 980 Ti's anders sein wird. Musst du selber wissen, ob dir das die 200€ aufpreis wert sind.
Ich würde es so machen:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-32GVR)
2 x Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)

und auf jedenfall eine SSD wenn du noch keine hast: 1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
Bei der Wasserkühlung hab ich leider nicht so die Ahnung, da können dir die anderen sicher besser weiterhelfen :)

EDIT: Case dann passend zur Wasserkühlung :)

EDIT: für die Gigabyte gibt es zwar auch noch keinen Kühlblock, soll aber bald rauskommen bei EK WaterBlocks: http://configurator.ekwb.com/

Danke. :)
(NT ist da noch drin)

Habe oben ja schon etwas dazu geschrieben, hier aber noch ein paar Gedanken von mir dazu:
Wozu 2 Lüftersteuerungen?
Würde da eher auf ein aquaero setzen. Musst ja nicht jeden Lüfter einzeln Steuern, würde die je pro Radi zusammenfassen und auf einen Kanal.

2m Schlauch werden sicher nicht reichen, rechne da lieber mal mit 3-4m.
Muss auch nicht der fette 19/13er sein, dickerer Schlauch bringt bei der Kühlleistung/Durchfluss keinen Vorteil.

Noch etwas zum entkoppeln der Pumpe(n) -> Shoggy

AGB(s) müssen auch nicht so groß sein, würde da vielleicht auch eher einen aqualis von Aquacomputer nehmen, die sind aus Echtglas.

MfG

Edit:
EDIT: für die Gigabyte gibt es zwar auch noch keinen Kühlblock, soll aber bald rauskommen bei EK WaterBlocks: CoolingConfigurator.com
Man könnte auch einfach eine im Referenzdesign nehmen...

Ich weiß ja nicht hatte noch nie gute Erfahrungen mit MIS und GIgabyte egal was ich von denen gekauft habe war es sehr schlampig produziert viel Plastik.

Ich habe die von Zotac genommen da sie von haus aus schön übertaktet sind und sich noch mal übertakten lassen.

Naja ich habe 2 genommen um jeden lüfter steuern zu können wenn man das zusammen setzetn kann mach ich das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die sowieso in die Wasserkühlung kommen, könntest du auch die Hydro Copper von EVGA nehmen, da musst du dann nichts mehr umbauen und von dem support hab ich bis jetzt nur gutes gehört. Sind allerdings auch etwas teurer.

Hallo Bierne! Da hast du dir aber was Feines zusammen gestellt!!! Hast du dich bereits auf das Case eingeschossen? Wenn nicht könnte ich dir dascTt Core X9 empfehlen, da bekommst du zwei bzw drei 480er rein. Ansonsten viel Spass beim Bau! Wenn fertig würden sich bestimmt alle über ein paar Bildchen freuen...

Gerne teile ich Bilder vom fertigen pc.

Also brauch ein ein Referenz Design, ich habe keine Wakü gefunden für die AMP Karte.

Hat den keiner von euch die gtx 980 ti in 2 way sli wakü.?

Sehe ich das richtig das es eig egal ist welche karte ich nehme wenn ich ne wakü drauf haue ?
Ich meine ich kann sie ja alle übertakten auf den wet der AMP Extream ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ich lese gerade hier : ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix im Test
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

~ 450 watt unter last ach du heilige **** ;D und das in sli mit noch deutlich kräftigeren oc ? Reicht da mein 1200w netzteil überhaupt ?

2 x 450 + 270(CPU OC 4.7 ghz ) das sind ja schon 1170w ? Und dazu kommen noch alle Lüfter, Pumpe, Mainbord usw.

Die 450 Watt beziehen sich auf das Gesamtsystem inklusive übertaktetem 3960x.
Im Endefekt kann man rechnen 450+250 womit man auf 700 Watt kommt.
Dann muss man noch die Effizienz abziehen dan kommt man auf 405+250 und das sind 655 Watt.
Also würde ein gutes 850 Watt NT locker reichen.

Ja da schau her ... und schon wider was gelernt, ja ich habe hier noch ein 850 w netz.. rum liegen da spare ich mir glatt 300 euro :D (Y)

Steht bei den Tests aber dabei, dass es das komplette System ist.

Wenn es ein gescheites, nicht zu altes, ist.

Hallo,

also ich habe ihn jetzt bestellt, ich lasse jetzt wie es oben beschrieben wurde alles in einem Kreislauf laufen. Ich habe die SLI weg genommen und den I7 5920K genommen, Lüfter geändert und bestellt.
ich hoffe mal das es schnell an kommt leider ist das Gehäuse noch nicht lieferbar.. yey. SSD ist mit dabei.

Ich hoffe mal das die CPU genug power hat

https://www.caseking.de/save-cart/b739990a4c438c67d267

mfg

Zurück