Wakü für RTX 4090

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
So.. ich bin ja schon ne Weile aus dem Thema raus und das Zeug das ich so da habe taugt alles nichts mehr. :( Vor allem bei den Pumpen und so bin ich unsicher inzwischen. Früher wars einfach.. ne Pumpe unten rein, AGB in nen 5 1/4 Schacht und gut is es.. Tja, die neuen Gehäuse haben alle keine 5 1/4" Schächte mehr :(

Ich würde gern nee ASUS TUF RTX4090 OC unter Wasser setzten. Kühler gibts bei Aquatuning, das hab ich schon zusammen. Ich brauch auch keine riesen Steuerung oder sowas, Radiator passt ein 360*120 in die Front vom Gehäuse (Fractal Meshify 2) das wäre soweit auch okay.

Aber ich hab 0 Plan was ich da im Shop für ne Pumpe nehmen soll und was die Dinger alles an Zubehör brauchen. So ein 100ml AGB sollte ja reichen.. aber was brauchts da noch? Warum gibts keine kompletten Pumpen wo das alles schon dabei ist?

Wäre da froh wenn mir jemand sagen könnte was da nutzbar ist in dem Shop :)

Oh. Krass :D Gleich mal sehen. Hab da nach der ASUS TUF 4090 gesucht, da hat es sowas noch nicht raus geworfen gehabt. Danke schonmal :)

Aber ich hab 0 Plan was ich da im Shop für ne Pumpe nehmen soll und was die Dinger alles an Zubehör brauchen.

Wenn du eine Pumpe mit AGB kaufst brauchst du eigentlich kein Zubehör. Maximal etwas zum befestigen.
Sowas z.B. Alphacool Core 100 Aurora Ausgleichsbehälter Acetal/Acryl mit VPP/D5 Apex PWM Pumpe

Wenn du beides getrennt aufstellen möchtest, brauchst du eine Pumpe mit entsprechendem Deckel.
Deckel z.B.: Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Black Acetal G1/4
Als Pumpe passend dazu irgendeine D5.

Entweder du nimmst ne normale Pumpe mit Pumptop und Res z. B. sowas:

Oder ne Distroplate in die eine Pumpe passt:

Für beides gibts Montagematerial für 120ger Lüfterhalterungen.
Kann man dann auch mit Abstand an den Rad etc. schrauben (hat ja ebenfalls 120ger Löcher).

Pumpe gibts auch mit Display:

Falls du dich für eine Custom Wakü entscheidest wirst ohne Mora hier nicht raus kommen. :D
Hätte ich im nachhinein auch machen sollen.^^
Mit dem 600W Bios auf der XTX wirds schon manchmal eng.

Und ich hab ne Core Temperatur von gut 95 - 96 Grad und GPU Temperatur von 85 Grad... das wäre nice wenn das 5 - 10 Grad weniger wären. Optik, OC und so weiter sind absolut 2. rangig.
Da wird einfach die Wärmeleitpaste durch sein.

Einfach erneuern und fertig. Ich würde anstatt Wärmeleitpaste irgendeine PTM empfehlen. Z.B das hier: https://www.alternate.de/Thermal-Gr...tml/product/100071156?sug=Thermal grizzly ptm

Das ist deutlich langlebiger als WLP.

@Sniperxxxcool Nen 360er Radiator reicht da nicht?

Keine Ahnung. Wahrscheinlich noch gerade so bei GPU-only. Ich habe gleich mit einem Mora angefangen. War damals (2010) aber noch übertrieben. Aktuell startet aber irgendwie jeder mit einem Mora.
Da wird einfach die Wärmeleitpaste durch sein.

Einfach erneuern und fertig. Ich würde anstatt Wärmeleitpaste irgendeine PTM empfehlen. Z.B das hier: https://www.alternate.de/Thermal-Grizzly/PhaseSheet-PTM-50-x-40-mm-Wärmeleitpads/html/product/100071156?sug=Thermal grizzly ptm

Das ist deutlich langlebiger als WLP.
Du kennst ja sein Setup gar nicht? Gehäusebelüftung, Powerlimit GPU, usw.....

Du kennst ja sein Setup gar nicht? Gehäusebelüftung, Powerlimit GPU, usw.....
Er hat ein Meshify 2, solange da wenigstens ein Lüfter ein und ausblasend montiert ist und er nicht gerade 45 Grad Raumtemperatur hat sind die Temperaturen zu hoch. Außerdem würde unter den Voraussetzungen eine Wasserkühlung mit einem 360er Radiator auch nicht helfen.

Die 4090 is jetzt gut 2 Jahre alt.. wurde aber vorher quasi nie benutzt, maximal alles zusammen 20h Desktopbetrieb, aber nie Games... wäre aber die erste Karte seit 25 Jahren wo ich die WLP mal neu machen hätte müssen :huh:

Wärmeleitpaste hält nicht ewig. Fakt ist die Temperaturen sollten unter Normalbedingungen nicht so hoch sein und ich setze jetzt einfach mal voraus dass die Lüfter laufen...

Gab´s da nicht mal etwas, dass bei der 40er Reihe von Nvidia extrem billige Wärmeleitpaste verwendet wurde, und es dadurch vermehrt zu Temperaturproblemen gekommen ist?

Bevor du jetzt unnötig Geld in eine Wasserkühlung investierst, kannst du ja eben die Wärmeleitpaste erneuern.

Nvidia selbst nicht, die haben bei den Modellen der Founders Edition schon damals PTM genutzt.

Asus hingegen ist dafür durchaus bekannt.

Die 4090 is jetzt gut 2 Jahre alt.. wurde aber vorher quasi nie benutzt, maximal alles zusammen 20h Desktopbetrieb, aber nie Games... wäre aber die erste Karte seit 25 Jahren wo ich die WLP mal neu machen hätte müssen :huh:
Das ist in letzter Zeit in Mode gekommen. Ich tausche sie selber auch nie. Selbst die billigen halten gefühlt ewig.
Hab erst gestern eine normale mx-4 paste auf meine neue CPU gestrichen.

Aber gut möglich, dass asus den Schund vom Schund verwendet. Kannst sie ja mal auseinander machen und tauschen.

Btw: ich hab noch ein Gehäuse mit 5.25 Schacht indem ein AGB steckt.

Mit Mode hat das nichts zu tun. Der Pump Out Effekt ist allgemein bekannt und vollständig verhindern kann man den nur in dem irgendein PTM oder alternativ Flüssigmetall verwendet.

Zum Glück machen das seit dieser Generation die meisten Hersteller selbst so.

Naja, früher hat der Pump Out Effekt niemanden interessiert. Ich persönlich konnte das bisher auch noch nicht so beobachten. Auch alle meine Grafikkarten die ich früher umgebaut habe, hatten normale Wärmeleitpaste auf der GPU.

Naja, früher hat der Pump Out Effekt niemanden interessiert. Ich persönlich konnte das bisher auch noch nicht so beobachten.
Das ändert aber nichts daran dass der Effekt existiert:

Abgesehen von dem TPM Thema, würde ich ganz sicher keinen 360er in das Meshify bauen, da kannste auch bei Luftkühlung bleiben. Entweder Wakü extern oder gar nicht. Sonst wirst du eh kaum bis keinen einen Unterschied merken.

Zurück