Wakü für i7 und später Graka

Neox

Freizeitschrauber(in)
Wakü für i7 und später Graka

Hey,

ich möchte für meinen i7 2600K eine Wakü zulegen, da ich auf verdammt niedrige Temps stehe, es gern leise mag und es schick ausschaut.
Ich habe schon mit den ein oder anderen darüber geredet, eigentlich lohnt Wakü für CPU only nicht, aber meine GTX 470AMP ist kein Referenz Design und daher kann ich diese nicht mit in die Wakü einbinden!
Doch später, wenn meine 470 in den Glaskasten wandert, hole ich mir eine GTX 680 von EVGA, die ich dann mit Wasser kühlen will.

Also, es sollte alles so kühl wie nur möglich sein, trotzdem leise:D

Preislich habe ich da keine Vorstellung. Es sollten zumindest sehr gute Markenteile verwendet werden, trotzdem sollte es nicht exorbitant teuer sein!

MfG

AW: Wakü für i7 und später Graka

1. Guide+ Beispielkonfiguration gelesen?
2. Warenkorb bei Aquatuning speichern und hier posten. Wenn nötig verbessern wir ihn dann.

Zuletzt bearbeitet:

So wuerde ich das bauen, wenn du denn einen Radiator extern aufstellen magst.
Wenn du mit einer Aquastream arbeiten willst.
Wolltest du die Luefter ueber die Pumpe regeln?
Wenn ja muesste mein Warenkorb nochmal ueberarbeitet werden.
Ich hab die Ultra gegen eine normale getauscht, da die Ultra in den meisten Faellen keinen Sinn macht.
Fuer die Lueftersteuerung brauchst du aber eine PowerAmp oder so.
Den Kuehler hab ich getauscht, da ich den Kryos fuer das bessere Gesamtpaket halte.
Alternativ kann man da auch den Delerin mit zusaetzlich Backplate nehmen (eine Backplate wuerd ich auf jeden Fall verbauen).
Der MoRa Pro macht keinen Sinn wenn du den nicht mit 18 Lueftern bestuecken willst, deswegen ausgetauscht.

So wuerde ich das bauen, wenn du denn einen Radiator extern aufstellen magst.
Wenn du mit einer Aquastream arbeiten willst.
Wolltest du die Luefter ueber die Pumpe regeln?
Wenn ja muesste mein Warenkorb nochmal ueberarbeitet werden.
Ich hab die Ultra gegen eine normale getauscht, da die Ultra in den meisten Faellen keinen Sinn macht.
Fuer die Lueftersteuerung brauchst du aber eine PowerAmp oder so.
Den Kuehler hab ich getauscht, da ich den Kryos fuer das bessere Gesamtpaket halte.
Alternativ kann man da auch den Delerin mit zusaetzlich Backplate nehmen (eine Backplate wuerd ich auf jeden Fall verbauen).
Der MoRa Pro macht keinen Sinn wenn du den nicht mit 18 Lueftern bestuecken willst, deswegen ausgetauscht.

Danke für deine Verbesserung!

Also, ich nutze momentan ein Raven als Gehäuse. Dieses möchte ich durch ein 650D oder ein Antec 1100 ersetzen. Da diese Midi Tower sind, soll es eine Externe Wakü werden, da die ja auch etwas besser sind als interne!
Ich möchte einen maximum an Kühlleistung, deswegen dachte ich an Mora Pro, aber da lieben denn wirklich nur noch 2 Grad dazwischen oder?

Ich würde es so machen. Damit kannst du die Lüfter über die Pumpe steuern und der extern aufgestellte Radiator kann auch abgekoppelt werden (für den Transport etc.).

>>>Warenkorb<<<

Oh den Shoggy ganz vergessen.
Schlauch ist so eine Glaubensfrage :D, aber mit dem Entkoppeln hat was.
Wobei ich schlepp den Rechner nicht herum, von daher ist das Entkoppeln mir persoenlich egal.

Wieso willst den Raven austauschen?

hi.
intern nen radi der reinpasst.240er 360er..
wenn du leistung willst,nimm nen externen radi,nen 480er oder direkt nen 1080er...
als pumpe würde ich nie so ein riesending nehmen,wie geraten wird..sieht unmöglich aus....
dann nochn extra ausgleichsbehälter...noch mehr schlauchsalat..geht gar nicht..

nimm ne kleine laing ddc-pumpe,mit nem agb-aufsatz...
leistung ohne ende,sehr klein...und vor allem sieht es gut aus...

als schlauch wirst du wohl 13 oder 16er schlauch nehmen müssen,da die anschlüsse an der graka,solche durchmesser haben und es auch dem flow zugute kommt..
hatte damals 6/8er schläuche...naja,ging..
hab auf 13/10er umgebaut,mann durchfluss satt,kühlleistung ohne ende..
zb..
cpu unter last max 44 grad..
gpu unter last max 40 grad..

ok,hängt an nem mora 2 pro radi...^^
aber auch lautlos,gedrosselt auf 56% pumpenleistung...

Combi hör auf so einen Mist zu erzählen. Die Pumpe reicht aus und kann noch dazu Lüfter steuern (was deine ach so tolle Laing nicht kann). Warum sollte er 13/10 Schlauch nehmen von dem ihn erfahrene Leute die selber schon Vergleiche gemacht haben abraten würden da er schneller knickt? Durchfluss macht ab ca 60 Liter/Stunde keinen großen Unterschied mehr. Warum sollte er mit einem wie du ihn nennst extra Ausgleichsbehälter noch mehr Schlauchsalat haben? Fast jeder Wakü-PC hat einen solchen und sieht meistens damit sogar um einiges besser aus als die PumpenAGB-Kombi. :daumen2:

Und er weiss doch schon das er einen MoRa3 extern will PUNKT

Edit:
@Combi was sollen die Grafikkartenanschlüsse mit dem Schlauchdurchmesser zutun haben? Meinst du es gibt Grafikkartenkühler die nur 13/10 oder größer zulassen? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
offtopic frage zum mora 3! Kann man den auch auf den balkon stellen dass man noch bessere temps hat und man es nicht hört oder geht das wegen der länge der schläuche nicht?

Das könntest du im Herbst machen, nur sobald du unter einem gewissen Temperatur unterschied zwischen innenraum temperatur und Wassertemperatur (außen Temperatur) kommst kann es zu Kondensatbildung kommen. Und wie ja jeder weis ist Wasser nicht gut wenn es in Kontakt mit Elektronik kommt, also bis zu 10°C ist noch Ok darunter :daumen2:

Hallo, wie würden 2x 360er oder 2x480er gegenüber einem Mo-Ra 4x180 abschneiden? Also leistungsmäßig?

Zurück