WaKü für i7 4770K / MSI Z87 GD 65 Gaming

nani4you

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für i7 4770K / MSI Z87 GD 65 Gaming

Hallo zusammen,

ich habe in naher Zukunft vor meinen PC "unter Wasser" zu setzen. Jedoch bin ich ein Neuling was WaKü angeht.
Deshalb bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung.

Erstmal zu meinem jetzigen Setup

CPU: Intel Core i7 4770 K
MB: MSI Z87 GD 65 Gaming
WaKü: Corsair H80i
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Ram: 16 GB Crucial Ballistix Tactical 1600
GPU: Sapphire R9 290 Vapor-X OC
SSD 1: OCZ 128 GB
SSD 2: Samsung EVO 256 GB
1,5 TB Datenplatte
Laufwerk: LG Bluraybrenner
Netzteil: Bequiet Straigt Power E9 680 W
Lüfter: 2 Bequiet Pure Wings 2 (für h80i WaKü) und 3 Bequiet Pure Wings 2 im Gehäuse

Bei diesem Setup habe ich vor mein jetziges Gehäuse in ein Corsair Cabide Series Air 540 (Würfel) sowie die Corsair h 80i in eine "richtige WaKü" zu tauschen.

Es sollen CPU und Ram gekühlt werden. Eigentlich wollte ich auch meine GPU damit Kühlen, jedoch habe ich mich schon schlau gemacht und im Moment gibt es noch keine WaKülösung für die Sapphire R9 290 OC :( (kein Referenzlayout)

Mein einzige Bedingung ist das die Anschlüsse aus Kupfer sind und die Kühlmittelfarbe ein Blau bis Eisblau sein soll.

Jetzt sind die Experten unter euch gefragt.
Was brauche ich, was ist zu beachten etc.
Falls ihr noch infos braucht, geb ich natürlich auskunft (zumindest erstmal bis Samstag dann bin ich 3 Wochen im Urlaub :) )

Achja den Guide hier im Forum habe ich natürlich schon "kurz" durch gelesen. Werde mich nach meinem Urlaub selbstverständlich noch mehr in die Materie einarbeiten.

Danke schonmal im vorraus

Mfg nani

AW: WaKü für i7 4770K / MSI Z87 GD 65 Gaming

Den RAM solltest du nur unter Wasser setzen wenn das aus optischen Gründen geschieht, den davon wirst du nicht den geringsten Leistungsvorteil haben.
Kühlflüssigkeit färben ist immer so ne Sache, das kann durchaus zu Ablagerungen führen. Sind ggf farbige Schläuche eine Option?

Alphacool hat zumindest mal individuelle Grafikkarten Kühler angeboten, die haben den Kühler dann an die grafikkarte angepasst.

Auch wäre interessant wie hoch soll denn das Budget insgesamt sein soll.

Ram zu kühlen macht keinen Sinn, da dieser kaum abwärme produziert.
Nur die CPU zu kühlen macht mMn auch keinen sinn, da die meiste Lautstärke/Hitze von der GPU produziert wird.
Und da du für die CPU ja schon eine H80i hast, macht das nicht wirklich sinn da noch mal ~150€ für eine "richtige" Wakü zu investieren.

Ansonsten kannst du ja mal bei Liquidextasy oder Alphacool(genauere Beschreibung) anfragen.

MfG

Den RAM solltest du nur unter Wasser setzen wenn das aus optischen Gründen geschieht, den davon wirst du nicht den geringsten Leistungsvorteil haben.
Kühlflüssigkeit färben ist immer so ne Sache, das kann durchaus zu Ablagerungen führen. Sind ggf farbige Schläuche eine Option?

Alphacool hat zumindest mal individuelle Grafikkarten Kühler angeboten, die haben den Kühler dann an die grafikkarte angepasst.

Auch wäre interessant wie hoch soll denn das Budget insgesamt sein soll.

Der Ram soll auch aus optischen Gründen unter Wasser gesetzt werden. Habe ich vergessen dazu zu schreiben...mein Fehler.
Wie gesagt das System soll optisch aufjedenfall "ins Auge stechen"

Es gibt doch auch schon gefärbtes Kühlmittel, wie sieht es damit aus ? Aber ansonsten sind auch farbige Schläuche eine Option kein Thema solang sie Blau sind ;)

Über das Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß das es nicht gerade Billig wird, aber da es nicht jetzt sofort passiert und ich mir erstmal verschiedene Komponenten zusammen Suchen muss steht
das bei mir noch nicht im Vordergrund.

Aber mal so ganz grob gesagt zwischen 500 - 900 € darf es gerne Kosten.

Über die Grafikkartenkühler von Alphacool werd ich mich mal schlau machen. Danke schonmal dafür

Das Board ist nicht grade Wakü freundlich. Hatte das Z77 GD 65 Gaming und da lag der CPU Kühler nicht richtig auf der CPU weil diese SFC caps höher liegen. Kühler hat kräftig auf diese caps gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht von der Halterung besser aus als der den ich habe (AC Kryos XT). Ich befürchte du wirst es aber selber herausfinden müssen.

Werd mich nach meinem Urlaub mal genau in die Materie einarbeiten und mich genau informieren was ich alles brauch.
Falls bis dahin jemand von euch noch tipps, infos, Anregungen oder sonstiges hat, nur her damit :daumen:

Natürlich gibt es auch Blau gefärbte Kühlflüssigkeit. Ich halte persönlich nur nichts von diesen Zusätzen, man weiß nie ob sie nicht doch irgendwann ausflocken und dir die Kühler zusetzen. Zumindest bei UV Aktiven Flüssigkeiten ist das alles andere als selten ;)

für 5-900€ sollte man das auf jedenfall auch optisch ansprechend locker realisiert bekommen.

Natürlich gibt es auch Blau gefärbte Kühlflüssigkeit. Ich halte persönlich nur nichts von diesen Zusätzen, man weiß nie ob sie nicht doch irgendwann ausflocken und dir die Kühler zusetzen. Zumindest bei UV Aktiven Flüssigkeiten ist das alles andere als selten ;)

für 5-900€ sollte man das auf jedenfall auch optisch ansprechend locker realisiert bekommen.

Daran hatte ich gar nicht gedacht mit dem eventuellen ausflocken. Werde dann wohl "normales" Kühlmittel verwenden ist ja kein Problem.
Da du ja schon eine WaKü hast hättest du eventuell ein paar Bilder davon oder ne "vorläufige" Zusammenstellung damit ich mir da mal ein paar Anregungen mehr holen kann?
Hab zwar schon google befragt, aber da ich gerade in den Urlaubsvorbereitungen bin, habe ich nicht wirklich die Zeit und die nerven dazu mich im moment richtig damit zu beschäftigen.

Werd mich ja wie schon geschrieben nach meinem Urlaub auch selber intensiv damit beschäftigen wenn ich mehr zeit dazu habe.

Zurück