WaKü für i5 4650k + GTX 670

Tobiniho01

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für i5 4650k + GTX 670

Hallo PCGH Community,
ich lese hier schon länger in diversen Bereichen mit und habe mich hier auch auch schon in das Thema der Wasserkühlung eingelesen. Da ich im Bereich der WaKü ein Neuling bin, bleiben mir noch ein paar Fragen offen und ich würde mich freuen, wenn ihr mal über meine Zusammenstellung gucken könntet.

Folgende Komponenten sollen zur Zeit gekühlt werden:

CPU: i5-4650k (noch ohne OC, da es bis jetzt keinen Grund gab dem Prozessor die Sporen zu geben)
GPU: 1x Nvidia GTX670 im Referenz-Design von Palit

Das restliche System:

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP
Mainboard: AsRock z87 Extreme4
Netzteil: BeQuit Dark Power Pro 10 650Watt
Laufwerke: 1x Blu-Ray Brenner von LG, 1x 1TB HDD, 2x Samsung 840 Evo 250GB, 1x Samsung 830 Pro 128GB

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4, da dieses Gehäuse sich ohne große Umbauarbeiten nicht für eine interne Wasserkühlung eignet habe ich mich für eine externe Wasserkühlung entschieden. Dabei sollen sowohl Pumpe, AGB wie auch Radiator außerhalb des Gehäuses betrieben werden, auf Grund der Mobilität soll diese externe Wasserkühlung an- und abstöpselbar sein. Außerdem sollte das Ganze auch unter Last recht leise sein.

Mein Warenkorb sieht bis jetzt wie folgt aus:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Nun zu meinen Fragen:

-Macht es Sinn eine über 2 Jahre alte Grafikkarte mit einem neuen Kühler auszustatten, wenn in den nächsten 2-6 Monaten eine oder zwei neue Grafikkarte(n) eingesetzt wird? Die 50€ für den GPU-Kühler wären noch zu verkraften und vielleicht eröffnet das ganze ein wenig OC Potenzial die mit dem Referenz-Kühler nicht ertragbar wären.
-Ist der Warenkorb so komplett oder fehlt dort noch etwas wie zum Beispiel Kabel?
-Kann man meine Komponenten im Idle eventuell sogar Passiv kühlen?

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, so wäre ich dafür offen mein Budget liegt bei ~650€

Vielen Dank
Tobiniho

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i5 4650k + GTX 670

hey.. wieso willst du auf Wakü aufrüsten? hast du Probleme mit Luftkühlung? zu hohe Temps?

sonst ist alles okay.. was zu der Grafik angeht .. hast du probleme mit spielen/FPS wenn ja dann warte bis die 8xx rauskommen :)

Hallo Tobiniho,

zu deinem Warenkorb:
- Wenn du eine Aquaero als Steuer- und Überwachungseinheit hast benötigst du die Features der Aquastream XT eigentlich nicht mehr. Hier könntest du auf die normale Version umsteigen und etwas sparen.
- Ein Tempsensor ist eigentlich ausreichend, ein zweiter lediglich spielerei.
- Die Lüfter sind für dein System eher suboptimal, da sich die G-Silent leider nicht sonderlich gut runterregeln lassen. Hier würde ich eloops oder NB-BSP empfehlen.
- Kabel! Mehr siehe unten.

Hast du denn schon über den Aufbau nachgedacht? Da du ja mehr oder weniger alles extern haben möchtest, dazu noch transportabel, solltest du dir überlegen wie du Pumpe und AGB extern anbringen/aufbewahren möchtest. Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller Pumpe und AGB doch noch ins Gehäuse zu bauen und lediglich den Radi extern zu betreiben. Ein kleinerer AGB (150ml) würde vollkommen ausreichen, evtl. kann man sogar über eine der (deutlich kleineren) Laing Pumpen nachdenken.

Zudem benötigst du eine Menge Kabel um deine externen Lüfter anzuschließen (ein 1zu9 oder zwei 1zu4oder5) bzw. zu verlängern (vom Aquaero raus aus dem Gehäuse bis hin zum entfernt stehenden Radi).
In die gleiche Kerbe schlägt die Schlauchlänge. Intern benötigt man meist nur einen guten Meter inkl. Verschnitt. Je nachdem wie weit der Radi aber vom Gehäuse wegstehen soll kann es aber sein, dass die restlichen 2m Schlauch die du über hast etwas wenig werden.

Zu deinen Fragen:
"Sinn" kann es schon machen eine alte GraKa-Generation mit einem Wasserkühler zu versehen. Zum einen ist eine GTX670 ja kein uralt Modell und leistet dir, je nach Anforderung, sicher noch ein paar Jahre treue Dienste. Mir wäre kein Spiel der näheren Zukunft bekannt, dass nicht in FullHD mit einer GTX670 laufen wird.
Zudem gewinnst du damit etwas Erfahrung, auch ein wert der sich nur schlecht finanziell bemessen lässt.
Hast du aber vor ohnehin demnächst aufzurüsten wären mir persönlich 50€ zu viel für ein paar Monate Nutzungsdauer.

Zum passiv kühlen: jain :)
Deinen Rechner im idle und im nicht-Sommer schafft der MoRa auch im Passivbetrieb ganz anständig. Du kannst die Aquaero ja mit entsprechenden Steuerkurven ausstatten, dass z.B. die Lüfter erst bei >35°C Wassertemp anspringen, selbst 40°C ist noch im Rahmen. Bei längerer Belastung, bzw. wenn es in deinem Zimmer ohnehin schon 30°C warm ist, reicht passiv alleine aber nicht mehr aus. 9 Lüfter (oder sogar schrittweise erst 3, dann 6 und nur im Sommer 9) bei gerniger Drehzahl sind aber quasi unhörbar.

Hallo erst einmal vielen Dank für die Antworten,

@keshy2: Temperatur Probleme habe ich eigentlich keine, lediglich der Lüfter meiner Grafikkarte geht mir unter Last schon auf die Nerven, der Grund warum ich mir eine Wasserkühlung zulegen möchte, ist zum einem die Faszination einer Wasserkühlung und zum anderen erhoffe ich mir eine geringere Lautstärke unter Last.

@Joselman: Wenn ich die Lüfter in 3x3er Gruppen aufteile, brauche ich dann immer noch eine Kühlung für den Aquero?

@Malkolm: Über den Aufbau habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, ich würde gerne Pumpe, AGB, Radi und Aquero Außerhalb des Gehäuses betreiben. Würde also bedeuten, dass ich aus dem Gehäuse 2 4-Pin Molex Anschlüsse führe und das USB Kabel vom Aquero wieder rein. Ich würde mir dann ein kleines Gehäuse bzw. eine Montageplatte für AGB, Pumpe, Aquero und Durchlaufsensor bauen. Der Wasserkreislauf sollte dann wie folgt aussehen: Wakü.png
Dieser Aufbau würde dann die Kabel- und Schlauchlänge recht kurz halten, da der Radiator in unmittelbarer Umgebung zum Gehäuse Steht.

Ich habe meinen Warenkorb mal mit deinen Vorschlägen aktualisiert. Allerdings weiß ich nicht, welche Eheim Pumpe sonst noch so in Frage kommen könnte.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Anhänge

• Wakü.png
    Wakü.png
    42,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen graka kühler da bist du mit 50€ dabei + 2 Lüfter und fertig ist es. Regeln tust du mit dem Programm speedfan oder kauf dir gleich ne neue Karte am besten von MSI die Gaming Serie die sind sehr leise. Das bringt mehr als eine Wakü wenn dich nur der lärm stört.

Das es auch mit nem neuen Grafikkartenkühler +Lüfter und damit deutlichst günstiger geht ist mir schon bewusst, aber darum geht es mir gar nicht. Wenn ich mir eine Wasserkühlung zulege, so ist das mit Sicherheit auch eine Investition in die Zukunft, schließlich kann man die meisten Komponenten in neuen Systemen einfach weiter verwenden. Trotzdem danke für den Tipp.

@Joselman: Wenn ich die Lüfter in 3x3er Gruppen aufteile, brauche ich dann immer noch eine Kühlung für den Aquero?
Ich zitiere mal Shoggy (habe selber wegen diesem Anliegen schon mit ihm Kontakt aufgenommen):
Hallo,

sofern das aquaero nicht irgendwo in der hintersten Ecke landet, wo keinerlei Luftbewegung mehr ist, sollte auch die passive Variante ausreichen. Die Pumpe würde ich ggf. noch an Kanal 1 oder 4 anschliessen und dann an Kanal 2 bzw. 3 nichts mehr. Die Kanäle 1+2 und 3+4 teilen sich gemeinsam einen Temperatursensor, so dass man hier etwas mehr Spielraum gewinnen kann wenn man den benachbarten Kanal unbelastet lässt.

MfG
Sven
Also sollte dieser Kühler reichen. - Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Ich betreib das so ähnlich, wie du das vorhast.
Ich hab die Wakü in einer externen "Holzbox". 2 Schläuche gehen in den PC rein. Hab für Pumpe und Lüfter ein altes Netzteil in die Box gebaut. Pumpe ist per USB Kabel mit dem PC verbunden.
Stell morgen mal ein Bild rein.

Zurück