Wakü für Core i5 3570k

bloodyxy

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für Core i5 3570k

Hallo alle zusammen, :)
ich habe mich jetzt nach langem hin und her entschieden mir doch eine custom Wasserkühlung einzubauen, da ich mit den aktuellen Temperaturen meiner CPU absolut nicht zufrieden bin (geht unter Last auf 81°). Deswegen muss mein Arctic Cooling Freezer nun weichen.
Habe mir auch schon eine WaKü bei Aquatuning zusammengestellt wollte nun in erster Linie Wissen ob ihr diesen Wahrenkorb so absegnen würdet oder ob ihr andere Empfehlungen hättet von welchen Teilen ich besser die Finger lassen sollte oder was mir noch fehlt.
Hier erstmal der Link zum Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4e9cf156c803f426e41e39d3add3f678
All das soll intern in ein CM Storm Stryker verbaut werden.
Das Budget sollte wenn möglich die 350€ nicht überschreiten.
Ich würde mich über jeden hilfreichen Beitrag freuen.
MfG bloodyxy
 

Anhänge

  • WaKü.PNG
    WaKü.PNG
    139,5 KB · Aufrufe: 119
AW: Wakü für Core i5 3570k

Als erstes denke ich mal, wirst Du den Radiator nicht in den Tower eingebaut bekommen ?

Wie ich weiss, passt da nur ein 240er rein an der Oberseite im Deckel, oder an der Front einen 360er wenn man die Käfige ausbaut.

Und ich gehe mal davon aus, Du wolltest ihn oben einbauen ? Dann müsstest Du auf einen 240er Radiator umstellen.

Falls es sich um eine Intel CPU handelt, würde ich anstatt dem Kryos XT den Phobya UC 1 Extreme nehmen : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-1 LT Intel 775,1155,156,1366,2011 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel 775,1155,156,1366,2011 - Brass Edition 10422

Ist erstens günstiger, und zweitens hat er die bessere Kühl-Leistungen laut den Tests die man so im Netz findet, um ca 1,5 Grad besser als der Kryos XT :)

Und noch nen Tipp : Les Dir exakt die Reklamations-Bedingungen durch bei Aquatuning : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vorgehensweise bei Reklamationen

Bin momentan selbst davon betroffen. Ein nagelneu bestellter AGB war bei mir undicht und es drückte das Wasser raus. Sofortiger Austausch nicht möglich, nur wenn ich ihn nochmals kaufe. Und das Geld für den anderen würde es nur zurück geben, wenn der Hersteller den Mangel daß er undicht ist, bestätigt.

Ach, und nen Ausgleichs-Behälter fehlt Dir noch, sonst bekommste Probleme beim befüllen :D

Dann würde ich mir im Supermarkt destilliertes Wasser kaufen. Das kostet Dich pro Liter 1 Euro.

Dazu dann Färbemittel : Zum Beispiel das hier : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15117_Mayhems-Dye-Ocean-Blue-15ml.html

Und ganz wichtig noch Korrosions-Schutz, zum Beispiel das hier : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p178_Korrosionsschutz-AntiCorro-Fluid-50ml.html

Beides reicht für ca 3 Liter. Da biste bedeutend günstiger dran als mit dem 10 Euro Fertig-Gemisch ;)

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erik schon mal vielen dank :) Ja es handelt sich um einen Intel. CPU Kühler wird gleich ausgetauscht wenn ich daheim bin.

@Erik Nein der AGB ist schon dabei bei der Pumpe :)

Sry für das Erik mein Handy und seine Autokorrektur sind schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü für Core i5 3570k

Wenn du etwas Geld sparen willst, mach es wie ich....

CPU Köpfen und Flüssigmetall als WLP. Damit kommst du schon mal gute 15 - 20°C runter. Ich habe noch eine Antec H2O 920 dran. Mit allen nötigen Materialien und Versand + Leisere Lüfter für die WAKÜ, komme ich auf 130,- Euro und das bei 43°C unter Standardtakt und bei 4500Mhz Übertaktet nicht über 60°C.

Bisschen mutig musst du aber sein beim Köpfen - ist aber halb so schlimm, wenn man einfach nur vorsichtig ist.
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

köpfen?!hallo?!er möchte als anfänger ne wakü...sogar ich lasse vom köpfen die finger...nich wegen der kohle,die hab ich,aber die ganze zeit und aufwand,wenn das ding danach defekt is.

die zusammenstellung is schonmal gut.
ich habe selber den phobya-cpukühler und bin sehr zufrieden.
und glückwunsch zur wahl der laing-pumpe.endlich ma einer der am anfang nich so ne riesen tauchpumpe im warenkorb hat^^
die laing schafft das ganze system locker auf 67% pumpenleistung.und is leise.

was bei dir glaub ich fehlt,is das shoggy-sandwich,zum entkoppeln der pumpe..ein muss,darfst du nicht weglassen.sonst is sogar die laing laut.

wenn die wakü zweckmässig sein soll,isses ok.
wenn se noch gut ausschaun soll,überleg mal,ob du nicht von schraubtülle auf high-flow-stecktüllen umsteigen willst.
sind genauso dicht,du verdrehst den schlauch nicht beim festziehen und es sieht besser aus...

auf jeden fall,kannst du später,wenn du willst,das kühlsystem erweitern und alle komponenten einbinden.
was du gewählt hast,is ausbaufähig...
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

Ganz ruhig ....alles wird gut! Das war nur ein Vorschlag zur Bekämpfung der hohen Temps. Er muss es doch nicht so machen.....
 
@der Ronny danke für den Beitrag hatte mir das mit dem köpfen angeschaut aber da ich nach der wakü erstmal keine Kohle mehr haben werde lass ich das erstmal . werde aber dem Warenkorb noch liquid ultra hinzufügen als Wlp.
@Combi das mit den Anschlüssen schaue ich mit gerne mal an. :) gibt es denn für diese Pumpe auch die Möglichkeiten sie in einem 3.5 Zoll Schacht zu entkuppeln? Weil von den 8 nur 2 belegt sind :) LG bloodyxy
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

wieso köpfen?

ich fahr meinen mit der h60 stabil auf 4,5 ghz @ 1.256 vcore.

er wird max. 60 grad warm......
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

@Erok habe das grad nachgemessen und es passen theoretisch 2 x 140 mm Lüftery<---- in die Top ist das dann auch gleichermaßen mit Radiatoren? also passt dann ein 280er Radi rein oder sollte ich besser einen 240er nehmen wenns eh CPU only ist?
Würde es halt gern so kühl wie möglich haben und deswegen den größtmöglichen Radi nehmen da wies überall steht größerer Radi == geringere Temps sind.
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

Würde es halt gern so kühl wie möglich haben und deswegen den größtmöglichen Radi nehmen da wies überall steht größerer Radi == geringere Temps sind.


Und größerer Radi = leiseres System.

Wobei das mit nem 240 oder 280 nicht gerade Silent sein wird. :schief:
 
@ludscha ja das hab ich mit auch überlegt mit dem silence und darum geht mir hauptsächlich neben den temps.
Also entgegen allen Antworten habe ich mich jetzt gegen den 280mm und für den phobya extreme 200mm full copper entscheiden eventuell dann noch einen 140er single zusätzlich in die back um den Lüfter dort auch noch zu ersetzen. :)
reicht dafür dann auch noch die Pumpleistung?
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber beim Kryos XT ist an für sich schon eine Backplate mit dabei, da braucht man also keine extra.
Die günstigen drehbaren 90° Winkel würde ich dort lassen wo sie sind, und zwar im Shop und dafür die leider etwas kostspieligeren, aber dafür besseren nehemen (es sei denn du magst Gold bzw. es stört dich nicht).
(Grund: die billigen neigen bedigt durch ihre Bauweise, einfach mal mehr undicht zu sein, 3 von 5 ist mein persönlicher Durchschnitt)
Schlauch gibts unter anderem in 3,3m Packungen für weniger als vom laufenden Meter (transparent natürlich erst dann wieder so wie vermerkt im Shop).
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

@Blechdesigner Danke für den Tipp okay das mit der Backplate überprüfe ich sofort :) Edit: Stimmt Backplate ist dabei stand aber nicht in der Beschreibung. Danke für den Hinweis. also die winkel hab ich eh rausgenommen werde den radi einfach grade anschlieeßen habe gesehen das er sowohl nach unten als auch zur seite Ausgänge hat dann spare ich mir die Winkel direkt.. stelle gleich mal den aktualisierten Warenkorb hier rein. Könntest du mir eventuell mal einen Link zu dem Schlauch set hier reinstellen hatte danach gesucht kam aber immer nur auf die Einzelstücke. :)
MfG Bloodyxy
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

HIER ist der Schlauch ;), laut Shop aber erst ab 6.3. wieder lieferbar.
Als Pumpe würde doch eine ganz normale Laing reichen, ich befeuere mit ner kleinen XSPC X2O 450 Pumpstation(extern neben dem Radi) einen 1080er+CPU+VGA.
(die normale Laing müsste glaube da schon fast doppelt so stark, wie die in meiner Station sein... Reserve ohne Ende)
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

200er + 140er Radi :daumen:

Die Laing packt das locker, da kannst noch 5 Radi`s einbauen :D
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

alles klaro super danke euch :) dann ersetze ich grad die Pumpe und lade den Warenkorb hoch
 
AW: Wakü für Core i5 3570k

^^Hast du jetzt mit Absicht den teuren AGB gewählt um dir die Möglichkeit zu lassen die Pumpe in den 5,25" Schacht zu verbannen?
Weil wenn das von vornerein so soll, dann brauchst du weder Shoggy noch den Aufsatz für die Laing, andernfalls würde ich einen günstigen AGB+Sensor+Lüftersteuerung(20/25+10+30/35= 60-70€) nehmen...
... hier mal als Warenkorb Bsp. (Steuergeräte u. AGB[weil sie in der Front hängen] sind natürlich Geschmackssache)
 
@Blechdesigner ja es ging mit darum alles in die slots zu packe . habe allerdings auch gesehen das das teil sehr uberteuert war und habe es raus genommen. Habe auch deinen AGB aus der Empfehlung übernommen allerdings habe ich die Pumpensteuerung durch die Phobya Touch 6 - Fan Controller - Single Bay 5,25 ersetzt. Vielen dank für die Unterstützung Bestellung ist nun auf dem Weg. Irgendetwas was ihr mir vlt vor dem Testaufbau also bei ankommen des Pakets empfehlen würdet was eventuell zu beachten ist? MFG bloodyxy
 
Zurück