WaKü für 2600k OC + GTX970

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
WaKü für 2600k OC + GTX970

Hallo!

Plane gerade meinen nächsten Rechner und hätt da gern auch meine erste WaKü drinnen - wenn es denn Sinn ergibt.

Als CPU steht ein 2600k fest, der auch richtig übertaktet werden soll. Die GPU ist aktuell eine 560Ti, wird aber in nächster Zeit entweder eine GTX970 oder, falls doch noch angekündigt, eine etwas schwächere Variante zwischen 960 und 970.

Als Gehäuse hatte ich ein R5 im Blick da ich bisher auch ein R3 sehr zufrieden benutzt habe. Neben dem R5 hat sich aber auch ein Define S als Option für speziell für WaKü ins Spiel gebracht: Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Zum einen wäre es günstiger, und zum anderen fallen mir die Festplatten arrays sehr gut, da versteckt. Allein der Bodenbau des R5 würde mir mehr zusagen.

Jedenfalls würde ich das System gerne in Etappen kaufen. Soll heißen erweiterbar planen, aber erstmal nur die CPU wirklich umsetzen.

Preislich gilt so billig wie möglich, so teuer wie nötig. Silent wäre mir wirklich wichtig, der akustische Mehrwert zu meiner aktuellen Lüftkühlung sollte schon drastisch sein.
Wie das dann aussieht und ob es blinkt und tanzen kann, ist mir wirklich ganz egal. Aus Kostengründen würde ich gerne auch einfach über das MB regeln und auf zusätzlich Steuerungen/Sensoren verzichten, falls das nicht absolut sinnfrei ist.

Also wenn ich was ich bisher gelesen habe richtig interpretiere, würd ich mir den größten (3x-4x) Radiator für mein Gehäuse suchen und die leiseste Pumpen/AGB-Combo. Dann noch die billigsten Schläuche und Befestigungen und das wars? :)

Könnt ihr mir da bitte etwas mit eurem KnowHow und eurer Erfahrung unter die Arme greifen?:hail:
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

nutzt du alte teile weiter?wenn ja würde ich erst die gpu tauschen. mit luft kann man auch abolut silent arbeiten.
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Ja, teilweise. Die lange Story ist, dass ich (wir) einen 2. Rechner aufbauen. Mir ist die CPU eingegangen und für die Fehlersuche hab ich bereits ein neues MB und NT gekauft. Weil mir die Zurückgeberei an den Händler nur wegen Ausprobierens eigentlich eh nicht recht ist und ich dann auch noch je einen gebrauchten, günstigen 2500k und 2600k gesehen hab, haben wir uns entschlossen, das lange geplante zweite System zu realisieren.

Nun dürften meine "Altlasten" aus der Signatur zum Rechner meiner Freundin werden. Die 16GB RAM teilen wir auf, 560Ti bleibt erstmal bei mir und sie nutzt derweil die IGP, da es kein Spiele-PC sein muss.


Beim Abholen des neuen / Test-MB hab ich auch gleich 3 Lüfter gekauft ("Wenn ich schonmal da bin..."). Ich hab leider gepennt und dachte es wären SilentWings, dabei warens ShadowWings. Konnte sie leider noch nicht testen (CPU noch nicht da), aber die wären für das neue Gehäuse gedacht gewesen (R5 / S ?). Hoffe, sie sind leiser(/stärker) als die originalen Fractals vom R3.

Die GPU schieb ich jedenfalls noch etwas raus. Da mir AMDkarten zu viel Strom verbrauchen, die 960 etwas zu schwach sind und die 970 Speicherprobleme hat (und eigentlich auch etwas zu stark für meine Ambitionen ist), warte ich da erstmal auf News und einen besseren USD/EUR Kurs. Vielleicht kommt ja doch noch die erhoffte 960Ti.
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Konkretere Fragen :)

Sind diese 80mm Trümmer sinnvoll?
Radiatoren mit Lüfterplätze: 3x 120mm/passiv (lüfterlos), Höhe ab 70mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bei allem Einlesen zu Radiatoren find ich nur sinngemäß "irgendwie". Wie montiert ich denn den wirklich im Gehäuse? Gibts da Schraubverbindungen und feste Slots oder häng ich mir den je nach Kreativität irgendwie mit Tape rein?^^

Wenn ich ihn in die Front des Define S packe, sollt ich die Lüfter quasi umdrehen, so dass die 3 vorne ausblasen und einer hinten ansaugt?
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Prinzipiell würde ich sagen:
Das Define S sieht schon recht ordentlich aus, vor allem mit dem Platz in der Front.

Du musst dir halt die Frage stellen, wie viel du jetzt bereit bist zu zahlen für eine erweiterbare CPU-Lösung.
Ohne jetzt direkt eine Zahl oder ein Warenkorb zu schreiben, würde ich sagen, dass man das schon günstig bekommt.

Ich würde etwa so planen, dass auf jeden Fall am Ende des Tages (also mit GPU) ein 420er im Top ist.

Mein Vorschlag wäre ein 420er oben im Gehäuse, dazu Pumpe, AGB und CPU-Kühler und gute Lüfter.
Nur für CPU werden die Lüfter auf minimum genug Leistung haben um die CPU zu kühlen.
Also zweiten Ausbauschritt - wenn die GPU kommt - würde ich die GPU mit einbinden und eine Steuerung dazukaufen (aquaero lt). Je nachdem wie Geld zur verfügung steht, dann einen zweiten Radiator in die Front bauen (240 oder 280).
Der 420er alleine hätte schon genug Leistung, um CPU+GPU im Idle leise zu halten und unter Last dann etwas lauter.

Geschätzte Kosten (wirklich nur geschätzt):
CPU only -> 250€
Ausbaustufe 2 -> zusätzliche 230€ (mit zweitem Radiator und aquaero)
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Vielen Dank erstmal! Das klingt alles ziemlich gut, besonders der Plan der Ausbaustufen.
Preislich is mir eigentlich alles recht, solange ich es vor mir vertreten kann. Bin halt nicht bereit für einen schöneren Kühler in X optik nochmal 15euro hier draufzulegen oder für sinnlos-hohe Föderleistung und ein halbes Grad 50euro da.

200-300 für die erste Ausbaustufe sind wohl ganz ok. Damit hatte ich gerechnet und auch ehrlich gesagt gehofft, ein bisschen Kühlleistung auf Halde zu kaufen. Das scheint ja auch bei deinem Vorschlag so zu sein. :)

Hmmm welche Radiatoren?
3x140 im Dach wären wohl die stärkste Lösung wegen Thermik etc, aber irgendwie streub ich mich da noch etwas. Das würde wohl gegen die Stärken des Gehäuses spielen, weil die Dämmung aufgelöst wird und auch der Front intake mit 3 Lüftern nicht genutzt wird.
Leider geht sich ein 3x im Dach und ein 3x in Front wahrscheinlich nicht aus, wobei des vielleicht auch ein overkill wär...

Welche Dicke des ersten Radiators würdest du vorschlagen? Machen 80mm Sinn oder is das egal?
Vielleicht dann später ein zweiter dünner ein paar cm davor an der Mainboardkante (aber KA wie ich den montieren würde:D)

Zum Thema Pumpe...
Der Spaß soll am Ende sehr leise bis still sein. Welche Pumpe ich dafür brauche, erschließt sich mir immernoch nicht. Sind die alle still, wenn ich sie auf Shoggy stell? Kann ich sie einfach in Verpacksschaumstoff einhüllen, weil die Hitze eh im Wasser landet, und dann is Ruh?
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Ich würde einen 420er ins Dach packen. Das ist in meinen Augen eigentlich die eleganteste Lösung.
Geräuschtechnisch wird das auch nicht laut werden... keine Sorge :)

Also mein Ansatz wäre einen 420er (slim) ins Dach; das ganze mit Noiseblocker BlacksilentPRO PK2 (und die eben auf ein Minimum drosseln mit Adapter... also 5V wenn die Anlaufen).
Das würde vermutlich in einer zweiten Ausbaustufe mit GPU für einen leisen Betrieb im Idle auch reichen (da bräuchte es meiner Meinung nach aber dann eine Lüftersteuerung, die unter Last etwas mehr Saft auf die Lüfter gibt).

Alternative wäre ein 280 (45mm dick) in der Front. Der wäre für CPU-only genauso leistungsstark (also viel zu groß) wie der 420er. Allerdings würde der (zumindest für meine Ansprüche an Lautstärke) für CPU+GPU nicht mehr ausreichen. Auch hier mit PK2, die gedrosselt sind.
Das heißt:
Soll die GPU eingebunden werden, wäre auf jeden Fall ein zweiter Radi sinnvoll.

Thema Pumpe:
Bei dem Platz, den das Define S bietet würde ich eine Aquastream nehmen. Auf Shoggy ist die quasi nicht zu hören.
Alterantive wäre eine Laing DDC (am besten PWM). Die kann auf einem Shoggy auch mit alternativem Deckel (der sein muss) wahrnehmbar sein, je nach Ohren und Geräuschbild. Eine Laing könnte jetzt auch (je nach Anlaufspannung) auf 7V runtergedrosselt werden und später per Aquaero geregelt werden.
Aquastream wäre die Wahl zwischen normaler Version (keine interne Lüftersteuerung) oder Ultra (mit interner Lüftersteuerung). Wenn du mit Aquaero nachrüsten willst, würde ich die normale nehmen und die 15€ sparen (ist immerhin der Viertel-Preis einer Aquaero lt). Die Ultra-Version mit ihrer internen Lüftersteuerung kann vermutlich nicht alle 5 Lüfter (in letzter Stufe) regeln und müsste dann mit PowerAdjust erweitert werden. Unterm Strich könnte man dann direkt auf Aquaero gehen und hätte deutlich mehr Funktionen.

Wenn es mein Vorhaben wäre:
420er Radiator (30mm dick) mit PK2
Aquastream (Standard Version)
und späteres Upgrade mit Aquaero + GPU und evtl einen zweiten Radi (280er in 45mm Dicke; ebenfalls mit PK2).

Auf die schnelle mal zusammengezimmert:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Ist etwas teurer geworden; hatte mich etwas verschätzt. Allerdings wären noch Einsparpotentiale dabei (Pumpe -> wäre dann allerdings lauter; AGB -> qualitativ schlechter; Schlauch -> 3m als Reserve für den zweiten Ausbau; Lüfter -> gäbe auch günstigere, die dann aber lauter wären).

Vielleicht noch einen Adapter für die Lüfter einpacken... generell ist das ein Warenkorb, der qualitativ halt hochwertig ist und deshalb etwas höherpreisig ist.
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Sehr cool, danke für die Mühe!

Is das total doof, wenn ich den 420er unbedingt in die Front stellen will?
Ich hab auch noch kein Feeling für die Dicke der Radiatoren. Dass ich mir keinen 80er oben montiere, liegt wohl am mangelnden Druck der Lüfter (stärker=lauter), aber warum ich welche Dicke nehme, versteh ich noch nicht. Denke mir halt, viel hilft viel. Eben auch weils wohl nicht nur um Fläche sondern auch Volumen der Radiatoren geht - sie nehmen mehr Wasser auf.
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Das Wasservolumen im Kreislauf ist quasi egal. Bei höherem Volumen wird das ganze System zwar träger, die Kühlleistung ist aber die gleiche.

Zur Dicke der Radiatoren:
Je dicker, desto besser... weil mehr Fläche vorhanden ist. Soweit, so gut.
Allerdings brauch man für dickere Radiatoren eben auch einen höheren statischen Druck um die Luft durchzupressen. Und Gegendruck ist das, was viele Lüfter von "Luftsäuseln" zu "Luftrauschen" bringt bei gleicher Drehzahl.

Deswegen neige ich dazu, eher dünnere Radiatoren zu empfehlen. Wenn man verschiedene Dicken eines Radiators miteinander vergleicht (bei gleicher, niedriger Lüfterdrehzahl) schneiden Slim-Radiatoren nicht viel schlechter ab und bei sehr niedrigen Drehzahlen mitunter sogar besser. Aus diesem Grund würde ich persönlich keine Radiatoren >45mm Dicke mehr in meinen Rechner bauen.

Und mit diesen Gedanken im Hinterkopf habe ich eben einen 420er Slim oder 280er (30 oder 45 dick) empfohlen.
Den 420er kannst du natürlich auch in die Front bauen. Allerdings ist das Entlüften von stehenden Radiatoren ab und zu etwas unangenehm; je größer desto schlimmer.
Das waren meine Hintergedankten bei dem empfohlenen Equipment.
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Ok dann kenn ich mich aus. Wenn ichs wirklich leise will, solls dünn sein.
Wenn ich also "lange Spikes" ausgleichen will, bin ich mit einem größeren AGB besser bedient. Und das kann theoretisch ein Wassereimer mit Schnellkopplungen(?) sein?:ugly:


Bei der Pumpe vertrau ich auf dein Urteil, dass die Aquastream die leiseste ist.
Was Aquaero als Erweiterung angeht, fürchte ich, dass ich sie wohl nie wirklich kaufen würde. Die praktische Variante mit dem Display im ODDschacht ist mir zu teuer und in Define S gäbs auch nichtmal den Schacht dafür^^ Und ob die Standardvariante für ca60 für mich sinnig ist, glaub ich im Moment nicht. Vielleicht ändert sich das mit dem nächsten besserbezahlten Job, aber derweil klingt mir die Aerostream Ultra als die beste Option, die wir bisher besprochen haben. Danke nochmal, dass du den Dschungel für mich lichtest :)

edit:
Im manual des Def S hab ich gelesen, dass man oben eh nur einen 30er+Lüfter unterbringt und auch garkeinen 420er in die Front. Wundert mich weils von den Abmessungen eigentlich passen sollte. Versperrt halt den anderen Slot im Eck.
Wären da die im Manual vorgeschlagenen 2x360er am Ende stärker als die 420+280? Is wohl egal aber ich bin so verwirrt und mittlerweile im Detailfieber :D

Jetzt is leider der genannte Radi aus dem Warenkorb nur leider für 4-5M bei dem Shop ned lieferbar...
edit: Achja und ich würd aus Österreich bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Ein 360er hat eine Fläche von ~43.000 mm²; ein 280er ~39.000 mm².
Abzüglich der Lüfternaben bleibt beim 360er dann etwa gleich viel aktiv angeblasene Fläche übrig... mit dem Nachteil, dass man drei Lüfter zu versorgen hat.

Ich würde einen 280er vorziehen.
Die Kombination 280+420 wird auf jeden Fall mehr leisten können als 360+360.

Mit den Lieferterminen ist natürlich blöd :(
Du kannst natürlich auch mit einem 280er anfangen und den 420er nachrüsten. Nachteil daran ist, dass du mit dem 420er (je nach Anspruch) auch GPU und CPU einigermaßen leise kalt gestellt bekommst. Der 280er ist dafür auf jeden Fall recht knapp bemessen.

Bzgl. Pumpe/Steuerung:
Ob dir die Mehrkosten für die Aquaero taugen musst du natürlich selber wissen. Und ich muss zugeben, dass ich nicht so firm bin, was die Leistungsdaten der Aquastream XT Ultra angeht.
Wenn die Leistung der Elektronik nicht ausreicht um 5 Lüfter am Ende zuverlässig regeln zu können, muss ein Leistungsverstärker her. Der schlägt am Ende auch mit 35€ zu Buche; und da fährt man mit einer Standard-Aquastream und einer Aquaero besser was das P-L-Verhältnis angeht. Die 20€ am Ende machens auch nicht aus, was die Aquaero incl. Tempsensor mehr kostet; dafür bekommt man einen Sensor, der nicht im Verruf ist, recht ungenau zu sein und einfach das größere Funktionspaket.

PS:
Je nachdem, wie dringlich dein Vorhaben ist, kannst du auch immer im Marktplatz nachschauen. Wasserkühlungs-Komponenten wechseln da häufig den Besitzer... durch die Bastelwut einiger (ich schließe mich mal in früheren Jahren ein) werden viele Sachen häufiger gewechselt als Unterwäsche (da schließ ich mich aus :D ).
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Von welcher Aquaero sprechen wir eigentlich? 150€ für eine Steuerung, wo ich mangels 5,25"Schacht nichtmal das Display nutzen kann, sind irgendwie bisschen zu viel.
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

:D
Von der Aquaero gibts auch eine "lt"-Version (also vermutlich "light"). Die kommt ohne Display aus und kostet grade mal 60€ plus 10€ für einen Wassertemperatur-Sensor.
Das Display habe ich noch nie vermisst, da vermutlich jeder das meiste via Software macht.
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergeräte | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Deswegen rede ich ja davon, dass der geringe Mehrpreis in meinen Augen zu klein ist, um die Ultra-Pumpe mit Poweradjust zu nehmen.

Thema Radiator:
Die BlackICE-Radiatoren sind nicht zu empfehlen. Die haben einen extrem dichten Lamellenabstand und sind damit für schnell drehende Lüfter bzw. hohen statischen Druck ausgelegt. Bei langsamen Lüftern sind die eher schlecht.

Geeignet für langsame Lüfter sind an sich eben der NexXxos oder der Magicool.
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

:D

Passt also bin ich nach der ganzen Diskussion wieder bei dem Warenkorb, den du mir anfangs empfohlen hast :hail: Der Radi is scheinbar mittlerweile auch wieder lieferbar.:what:

Wo würd ich mir denn das alles nun wirklich bestellen? Stichwort Österreich und Versandkosten

PS: Vielleicht doch dickere Schläuche in blau? Jaja das Fieber hat mich :)
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Ich weiß nur, dass die Deutschen bei Aquatuning oder Caseking bestellen... Österreicher vermutlich auch; keine Ahnung ob es Alternativen in Österreich gibt.

Dickere Schläuche sind Geschmackssache. Mir gefallen die 11/8er am besten von Verlegung und Optik. Abgesehen davon, sind die am günstigsten.
Für die Kühlleistung ist es egal... nimm was dir am besten gefällt.

Mir fällt grade ein, dass Winkel evtl noch Sinn machen (zumindest zwei 90er).
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe bisher. Egal wieviel man liest, ein paar Unsicherheiten bleiben immer und die persönliche Beratung is da gold wert, DANKE!:daumen:

Kleines Update: Hab mir günstig eine gebrauchte Aquastream XT Ultra geschossen und für ein paar Euro extra auch gleich seine ganzen Verbinder etc samt Schlauch. Es ist ein grüner UV alphacool und nun frag ich mich, obs ein dezent schwarzer AGB wird, oder doch besser einer mit grüner LED. Grüne Schläuche ohne gefärbten AGB würd ja doof aussehen oder?
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Hey, stehe gerade vor genau der gleichen Frage mit meinem i7 2600k + GTX970 :)
Hab mich auch schon mehr oder weniger für die Aquastream XT entschieden, deswegen wäre es natürlich interessant zu wissen, für wieviel du deine gebraucht bekommen hast, um einen Orientierungswert zu haben ^^
Zusätzlich drängt sich mir natürlich auch die Frage des Radiators auf: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany war das hier der empfohlene ?

Und natürlich auch noch die Frage nach dem Ausgleichsbehälter ^^ welche Größe ist denn ideal bei GPU/CPU Kombination mit 420+280er Radiator ?
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Der Radi ist top. War glaube ich auch der Empfohlene. Dem Kreislauf ist die Größe des AGBs egal. Den sucht man sich nach Merkmalen wie passt in mein Case, hat die Anschluss-Optionen die möchte usw. aus. Die Größe ist lediglich beim Befüllen von Vorteil wenn der Kreislauf entsprechend viel Kühlmittel aufnehmen kann.
 
AW: WaKü für 2600k OC + GTX970

Es is der 420 ST30 in meinem Fall, weil sich nur ein 30er an der Decke ausgeht.

Hab eine 2Monate alte Aquastream XT Ultra für 60 bekommen.


Beim AGB steh ich atm bissl an. Ich hätt wohl gern einen Aqualis wegen dem tollen Glas, aber welchen...
Eigentlich sollts ja schön schlicht sein und dann auf Nimmerwiedersehen im Gehäuse verschwinden, aber eigentlich wär das Define S mit Fenster auch wirklich gut für ein bisschen Showoff... :devil:
Mal sehen wie gut der Schlauch aussieht, den mir der Verkäufer zur Pumpe mitgegeben hat. Evtl wirds ein 450ml (so viel Platz) PRO damit das Wasser auch in Farbe erstrahlt, mit den 6LEDs im Boden.
Ich würd halt echt gern ohne Risiko von irgendwelchen Zusätzen, Farben etc einfach mit dest/demin Wasser betreiben, aber vielleicht hab ich mir das in ein paar Tagen auch anders überlegt:)
 
Zurück